Selbsthilfegruppe Computernostalgie (aus: Witze-Thread)

Es gibt 100 Antworten in diesem Thema, welches 14.038 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Oktober 2020 um 21:44) ist von shooter45.

  • Die Nasa Apollo Missionen wurden mit der Rechenleistung von 4 Commodore 64 haben damit 12 Menschen auf den Mond und zurück gebracht.

    Um Windows 8 zum laufen zu bringen braucht man 3 GHZ Multicore CPU 1gb Ram und 80GB HDD kapazität.
    Was läuft da schief?

    Mit 1 GB Ram wird die Kiste aber verhungern :D

    Es ist halt so. Die Rechner sind schneller geworden, der Komfort deutlich besser und alles schneller.
    Bei mir sitzt auch nen 8 Kerner drin mit jeweils 4 GHz Leistung und 20GB Ram und SSD Platte.
    Wenn ich sehe wie ich derzeit mit 21 Tabs im Firefox , 2 Browser, Handysimulator, Mailprogramm, Bildbearbeitung oder Videobearbeitung alles schön nebenbei herlaufen kann ist das schon einfach schön.
    Wenn ich unterwegs bin im Urlaub nehme ich meinen Leonovo X60t Laptop mit. Er hat einen Intel Core Duo mit den 2 Kernen und den 3GB nutzbaren Ram. Da sieht man bei der Bildbearbeitung Fenster arbeiten die man sonst nie sieht, erstrecht wenn noch Firefox offen ist mit einer handvoll Tabs. An Musik nebenbei in einem tab laufen lassen ist nix und Auto HD bei youtube brauche ich nicht zu installieren, sonst steht die Bude.

    Das Gute: Man muss nichtmehr der aktuellen Technik nachjagen wie einst zu Windows 95 Zeiten oder eher, wo alles eine deutliche Lebensverbesserungs darstellte.
    Meine Komponenten sind meine ich was bei locker 3-4 Jahre alt.

  • Wenn ich sehe wie ich derzeit mit 21 Tabs im Firefox , 2 Browser, Handysimulator, Mailprogramm, Bildbearbeitung oder Videobearbeitung alles schön nebenbei herlaufen kann ist das schon einfach schön.

    Dazu reicht bis auf die Videobearbeitung ein 7MHz bis 28MHz Amiga völlig aus.

    Eigentlich müßte ein heutiger PC von der Ergonomie VIEL schneller sein bzw sich anfühlen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Nein muss er nicht. Es sind Komfortdinge die die Kiste langsam machen.
    Man kann ja auch einfache Unixsysteme zurückgreifen und die sich selber anpassen und minimalisieren wenn man es braucht und mag.

    Alles ist schön gestaltet, bunt und animiert, Bildläufe angepasst. und statt 240iger Videos gibts Full HD.
    Die Preise für Hardware sind jetzt im Vergleich zum heutigen Monatsgehalt (wenn wir mal was niedriges ansetzen wie Mindestlohn) sehr erschwinglich.

  • Komfort muß aber nicht langsam machen. Manche OS-Systeme sind aber anfällig, da deren Multitasking nicht gut ist und viel unnütztes Zeug (keine Komfortsachen) laufen.

    Zumindest das Fenstersystem sollte z.B. beim Verschieben mit der Maus butterweich laufen. Wenn man z.B. ein Fenster mit einem laufenden Video verschiebt, ...

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Viel steigt und fällt auch mit der Programmierung. Alleine das .net Framework von Windows braucht seine Leistung um die Visualisierung zu stemmen, dann hast du evtl. noch ne Java Plattform laufen weil eine Anwendung dies braucht, dann läuft noch irgendwie der Flashplayer und und und.
    dann hast du noch Laufwerkindizierungsprozesse laufen, damit du bei einer Suche nicht stundenlang warten musst um Ergebnisse zu bekommen.
    Schaut man mal in die Liste der laufenden Prozesse ist das eine wahnsinnige Vielzahl was da läuft.
    Jetzt kann man sich auch dran setzen und da kräftig ausmisten. Aber wozu die Arbeit machen? Lass laufen wenn die Kiste läuft.
    Du musst es auch so sehen, dass die Windows Versionen deutlich komplexer dadurch wurden, dass sie einfach ein breiteres Spektrum abdecken. damals hast du dir ein System genommen wie du es brauchtest. Bleiben wir beim Beispiel Windows: Anfangs musste man sich auch entscheiden, ob es ein Dos, ein Windows oder Windows NT werden sollte. Dann gab es bei XP auch noch extra Versionen für Tablets (mein X60t Laptop wurde original mit Windows XP Tablet Edition ausgeliefert). Treiber und Umgebungen stecken jetzt in den aktuellen Versionen schon drin. Kostet Leistung, aber die hat man ja inzwischen. Geräte werden ja auchnichtmehr mühsah mit Treibern installiert i.d.R.. Eingebaut und es läuft.

    Vereinfacht hat es sich MAC. Die haben diese Treiberwust nicht ganz einfach dadurch, dass sie eine beschränkte Bandbreite an Hardware zulassen.

    Es ist schon soweit begründet. Manches läuft dann auch wieder schlechter oder langsamer bedingt durch schlechte Programmierung / Ressourcennutzung.

  • Bei den Prozessen könnte man radikal ausmisten. Leider laufen selbst schnelle Rechner nicht flüssig. Nur hat sich der User daran gewöhnt und verinnerlicht. Ist halt so und mann kennt es so.

    Zu Treibern:
    Mein Lieblingsbeispiel: USB-Sticks. Dafür "Treiber" zu benötigen ist schlichtweg lächerlich. Das Ding ist ein einfacher Speicher mit definierter Schnittstelle. Aber das war auch schon immer so und auch das kennt ein Windows-User halt nicht anders.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hatte mein Sidecar (20MB Festplatte mit 2MB Speichererweiterung) allein über 1000 DM bezahlt, für den 500er. Ramerweiterungskarte mit 512kb war auch drin. Also 3MB Speicher und 20 GB Platte...damit konnte ich alles machen..
    Desktop-Publishing, CAD, Video, Spielen, Textverarbeitung, Programmieren...die Platte war noch nichtmal voll.
    Meine Semesterarbeit habe ich mit MaxonCAD gemacht, 3D -Zeugs mit Sculpt 3D ..oder irgendso ein Data-Becker-Zeugs (glaube hieß Reflection)....Und Disketten kopieren war immer ein Erlebnis 8)

    Angefangen habe ich mit nem Commodore Plus4


    Ich hab auch mit dem Plus/4 angefangen. Da kann es sein das wir zu DDR -Zeiten schon mal Programme dafür getauscht haben. Wie das eben so war. Kassetten oder 5,25" Disketten hin und her schicken. Zu kaufen gab's ja bei uns kaum was. Bis auf paar Spiele im Intershop. Hatte mir noch 2 Floppylaufwerke gebraucht dazugekauft. Später noch einen Seikosha 8 Nadler.

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • Ich hab auch noch diverse Amigas, drei davon sogar Betriebsbereit aufgebaut & Internetfähig! :D

    Der A500/1000/2000 hatte(n) aber nur RAM-Takt wie auch der Prozessor, es gab nur Erweiterungen, die den Prozzi mit 14MHz befeuerten. Die takteten dann aber beim RAM-Zugriff runter, was eine "Beschleunigung" des Amigas von 1,nochwas ergab. Erst mit dem Blizzard Turbo Memory Board war der Speed doppelt so hoch, weil diese Karte bis zu 8MB RAM auf der Karte mitbrachte, der auch 14MHz hatte, die Karte hatte auch noch 512KB Shadow-RAM für Kickstart. Damit konnte man dann alle Kickstarts per mitgelieferter Software laufen lassen, ohne das ROM zu tauschen. Chip-RAM-Zugriff war weiterhin 7MHz.
    Deswegen brachten auch spätere Karten mit 68020/030 etc. nicht viel, wenn eigener RAM fehlte. :D

    Wenn mal jemand interesse an Retro-Computer-Treffen hat: http://www.doreco.de

  • .......ein Holzgestell mit vier starken Drähten auf denen farbige Holzperlen nach rechts und/oder links geschoben werden konnten.

    Ein Abakus? 8o Solche Dinger habe ich in den 80er Jahren noch selbst gesehen - im professionellen Einsatz an den Kassen eines berühmten Kaufhauses!

  • Ok, die sagen in ihrer FAQ, ihre Musik wäre in der Public Domain, aber sie scheinen das schon als gegeben hinzunehmen, wenn das File irgendwann auf irgendwelchen öffentlichen FTP-Servern erschienen ist.

    Ich habe den Anhang deshalb lieber entfernt -- wer die Musik haben will, einfach dem Link von Eastwood folgen und nach Chris Hülsbeck und Rob Hubbard suchen ...

    "Shades" von Chris Hülsbeck ist immer noch der Hammer für C64-Verhältnisse. Ich weiß noch, wie er damals damit den Soundwettbewerb der Zeitschrift 64'er gewonnen hat. Ich konnte mich damals allerdings nicht dazu überwinden, die zwei Seiten Hexcode abzutippen....

  • Klar. Warum nicht. Wobei der auf dem PC mit Onlineunterstützung hammer aussieht. Offline ohne Großrechenpower SEHR bescheiden. Da ist X-Plane 10 wesentlich besser.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Doch. Nur muß man wissen, daß man ein LEISTUNGSFÄHIGES Internet braucht, damit es gut aussieht. Denn die Hammergrafik kommt vom Großrechner (im Gegensatz zu X-Plane 10).

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play