Indoor Kit mit SP?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 6.142 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Mai 2018 um 10:12) ist von Floppyk.

  • Hallo, mal eine Frage zum Indoor Kit:
    in diesem Video...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ... sieht man wie der Schütze mit dem Indoor Kit und Schwarzpulver schießt… Was meint ihr wie viel Grain / Druck kann man dem Indoor Kid anbieten?
    Die Bohrung in diesem Gewindestück ist deutlich größer als die Bohrung in einem normalen Piston, dementsprechend gelangt auch mehr Druck bis zum Zündhütchen.
    Mit 5 und 10 Grain habe ich es ( mit einem mulmigen Gefühl ) schon probiert.... Geht super, ich finde die Schussleistung entspricht, durch die Kraft des Zündhütchen, der Schuss Leistung wenn man mit 20 Grain und normalen Zündhütchen mit Schwarzpulver schießt...
    Trefferleistung auf 25 m entsprechend!

    Wer hat das auch schon getestet, was meint ihr hält das Indoor Kit das aus?

    Leider kann ich das Italienisch nicht übersetzen, ob er in dem Video etwas dazu sagt?

  • Das macht weder Sinn, noch ist es zu Hause zulässig.
    Zu Hause darf nur bis maximal 7,5 J geschossen werden, auf dem für SP zugelassenen Schießstand schießt man mit voller SP Ladung.

    Du bist im Besitz des Pulverscheines?

  • Die Person ist mir bekannt und besitzt natürlich eine Erlaubniss nach §27

    Der hat nichts von zuhause schießen geschrieben Klaus ;)


    Sinn macht das schon, auf Dauer gute Ersparniss von SP... aber durch die viel größere Pistonbohrung zu unsicher, auf Dauer geht das sicher nicht gut.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Mann soll sich also gleichzeitig schieben lassen wenn man mit dem Auto fährt?
    Da komme ich noch nicht ganz mit.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Hy,
    Also grundsätzlich erst mal vorweg ich habe natürlich eine 27 und spreche davon, auf einem Schießplatz zu schießen.
    Es ist für genaus schießen gut wenn man so wenig Pulver wie möglich und so viel wie nötig verwendet.
    Mit dem Indoor Kit bekommt man eine sichere Zündung des Schwarzpulvers... die kleine Menge ist auch empfindlicher gegen die Feuchtigkeit des Pflasters und da kam mir der Gedanke es mit diesem Piston zu probieren.

    Mir ist klar und bewusst, dass dieses Piston wahrscheinlich nicht dafür ausgelegt ist aber der Typ im Video nutzt es so selbstverständlich dass ich mir eben diese, oben geschriebenen, Fragen gestellt habe.
    Gruß
    Freudi

  • Mir wäre das zu gefährlich, gerade beim Gewehr mit dem Gesicht so nah dran. Und wenn es dir das auf dem Stand zerlegt freuen sich auch deine Kollegen.
    In den USA gibt es solche Schrotzündhütchen - Adapter auch mit kleinerer Pistonbohrung und stabiler gebaut, die werden dort bei der Jagd verwendet (Feuchtigkeitsschutz und sicherere Anzündung).
    Zudem dürften bei dem kleinen Kaliber 10 gn auch mit normalem Zündhütchen ausreichen, auch mit Bleikugel.
    Meine Pistole Kal. .33 schieße ich regulär mit 8gn Schweizer Nr. 1 auf 25 Meter.


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

  • Na ja... ich hatte es probiert... aber werde das Glück nicht weiter auf die Probe stellen.
    Der Typ im Video verwendet es aber so selbstverständlich, dass ich die Verwendung mal diskutieren wollte...

  • Gibts bei Frankonia frei ab 18! Indoor kit.....
    Das ganze funzt mit Zündhütchen Piston und Resin Kunstoff Kugel!

    Zitat:
    "Vorderladerschießen ohne Schwarzpulver. Ideal für Besitzer von
    Vorderladerwaffen, die keinen Sprengstoff - Erlaubnisschein für den
    Erwerb von Schwarzpulver besitzen. Ebenfalls perfekt für Schützen, die
    preisgünstig trainieren möchten.


    Die bekannte und beliebte Replik
    aus dem amerikanischen Bürgerkrieg und der Amerika - Pioniere im
    attraktiven Set. Inklusive Conversion - Piston Indoor Shooting, 100
    Rundkugeln Indoor Shooting und 100 Schusspflaster"

  • ..... mit den 11mm Kunststoffkugeln wird das nicht weit über 7,5 J kommen!?

    Aber fast 400 Euro ist mir für den Spass dann doch zu teuer...

  • Ich habe einfach eine alte Kentucky umgerüstet. Das Indoor-Piston läßt sich
    easy umschneiden und dann kann der Spaß auch schon losgehen.
    Ich schieße auf Papierziele, die vor einer Klamottenbox hängen. Alles in Allem,
    keine 150 Euro gewesen. Macht aber Lärm.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Zur Frage der Energie , kann ich folgendes sagen. Ich habe eine Le Page in cal. 36 mit nem entsprechenden Piston.Die Geschwindigkeit der gepflasterten Resin Kugel habe ich nicht ermittelt. Allerdings schoss diese auf eine Entfernung von 10 Metern durch eine aufgestellte Diabolo Dose - und zwar beidseitig ! Meine P 70 schafft das nicht. Daher gehe ich von einer Energie von deutlich mehr als 7,5 Joule aus.
    Die Frage kann allerdings auch dahin stehen, da die 7,5 Joule Begrenzung für Druckluftwaffen gilt. Ob man mit einer entsprechenden Waffe im heimischen Keller schießen darf steht dann wiederum auf einem ganz anderen Blatt. Wurde hier aber schon an einigen Stellen diskutiert.

  • Hy,
    Also die teuren Resin Kugeln braucht man nicht, ich nehme, wie zum mit SP schießen die unterkalibrigen .44 Kugeln.
    Die Waffe bekommt dann auch ein wenig Rückstoß und macht dadurch mehr Spaß.
    :!: Wenn jemand noch meine Resin Restbestände haben möchte, kann er mir Bescheid geben. :!:
    Mit dem Indoor Kit und den starken Federal 209 Primer bekommt man deutlich mehr als 7,5 J aus der Waffe, deswegen ist sie selbstverständlich nur auf dem Stand zu schießen.
    Vorteil ist, der Stand muss nicht für Schwarzpulver zugelassen sein, auf jedem KK Stand sollte diese Waffe erlaubt sein.
    Habe sie schon auf 25 m geschossen, mit deutlichem hoch halten, aber 10 m ist sicher die bessere Alternative

  • deutlich mehr als 7,5 J aus der Waffe, deswegen ist sie selbstverständlich nur auf dem Stand zu schießen.

    Korrekt!

    Vorteil ist, der Stand muss nicht für Schwarzpulver zugelassen sein

    Auch richtig.

    auf jedem KK Stand sollte diese Waffe erlaubt sein.

    Hier wird es falsch. Ein KK-Stand hat eben nur eine Zulassung für .22 lr und für nix anderes.

    aber 10 m ist sicher die bessere Alternative

    Nun wird es schwierig. Zumindest die allermeisten Schießstände haben einen festen Schützenstand. Der erlaubt es nicht auf die 10 m Zielentfernung vorzulaufen.
    Manche Stände mit Seilzuganlagen haben auch auf kürzere Entfernungen einen Zwischenstop programmiert. Da kenne ich bestenfalls 15 m.

    Generell ist immer das zulässig, was in der Standgenehmigung der Behörde steht und was die Standordnung des Betreibers zulässt. Der Standbetreiber wird sich daran halten. Denn wenn ein Unfall passiert, wird alles geprüft. Wehe dem ...