Ein paar Chrony-Ergebnisse mit meiner FWB300s

Es gibt 101 Antworten in diesem Thema, welches 10.570 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. März 2020 um 20:29) ist von Markus30S.

  • hahaha der dia läuft sich erstmal warm...... wer sowas sagt . hat in physik verschlafen..

    der kann nur langsamer werden ohne schub von hinten.

    gruß edwin

    Um VO zu erreichen, muss erstmal eine Beschleunigung stattfinden! Und die Maximalgeschwindigkeit ist garantiert noch nicht beim Austritt aus dem Lauf erreicht. Am Anfang ruht der Diabolo bei 0m/s, dann erfolgt der Schub von hinten, das ist eine ansteigende Kurve, keine die mit Vmax beginnt! Natürlich verliert der Diabolo an Geschwindigkeit, aber erst nach einer gewissen Zeit! Aber ihr seid ja scheinbar alle Atomphysiker und arbeitet bei der Nasa!

  • Aber ihr seid ja scheinbar alle Atomphysiker und arbeitet bei der Nasa!

    Nö... Aber ein wenig Physik in der Schule hätte nicht geschadet... :S

    Natürlich verliert der Diabolo an Geschwindigkeit, aber erst nach einer gewissen Zeit!

    Stell dir vor, das passiert (je nach Lauflänge) sogar noch IM Lauf!!!
    Verrückt!

  • Naja..... Also laut meinen Messungen im Physiklabor (7,40joule) hat ein Diabolo bei ca 17m seine endgescheindigkeit erreicht. Bis dahin ist es ja nach oben gestiegen! Da aber dann die nacheilende Luft aus dem Gewehr sich beruhigt hat, fällt ab diesem Zeitpunkt der Diabolo wieder ab da er nicht mehr beschleunigt wird.

    Feinwerkbau, the one and only PCPs

  • Genau, das ist auch der Grund dafür, dass der Diabolo zuerst eine steigende Flugbahn hat, obwohl wir doch alle in der Schule gelernt haben, dass ein ballistischer Körper nur fällt.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Nö... Aber ein wenig Physik in der Schule hätte nicht geschadet... :S

    Stell dir vor, das passiert (je nach Lauflänge) sogar noch IM Lauf!!!Verrückt!

    Nö... Aber ein wenig Physik in der Schule hätte nicht geschadet... :S

    Stell dir vor, das passiert (je nach Lauflänge) sogar noch IM Lauf!!!Verrückt!

    Wenn du im Physikunterricht aufgepasst hättest, wüsstest du, dass eine Beschleunigung nicht mit der maximal erreichbaren Geschwindigkeit beginnt, sondern sich langsam steigert. Das hat auch nichts damit zu tun, dass die beschleunigende Kraft, in dem Fall der Luftstoß schon längst hinter dem Geschoss verpufft ist!
    Nach eurer Theorie müsste ich ja bei meinem Luftgewehr, dass bei 1,2m Entfernung einen Wert von 9,6 Joule erreicht, direkt nach der Laufmündung noch einen deutlich höheren Wert erreichen. Aber das wird nicht so sein, sonst gäbe der Hersteller des Chronographen nicht mindestens 1,2m Abstand an. Bzw. müsste der gemessene Wert eines F-Luftgewehrs dann ja schon deutlich unter 7,5 Joule betragen und nicht 2 Joule darüber!

  • Stell den chrony doch mal auf 17m und Messe dann.....

    Die 1,2m kommen wahrscheinlich davon, dass der chrony davor ungenau bei co2 Pistolen ist..... Wenn ein lg Diesel kann man bei 10cm Abstand auch nicht richtig messen.

    By the way. ICH Messe ab und zu meine v10 und meine v25

    Kann man den BC berechnen....

    Feinwerkbau, the one and only PCPs

  • Spätestens nach verlassen des Laufes, bei langen Läufen auch schon im Lauf, wird der Diabolo langsamer weil der antreibende Druck wegfällt.
    Bei langen Läufen weil die Luftmenge des Kolbens zu gering ist. Bei kurzen Läufen verpufft der antreibende Druck hinter dem Diabolo beim verlassen des Laufes. Ab diesem Punkt wird der Diabolo langsamer. Die 1,2m beziehen sich mit Sicherheit auf Heißgaser Waffen und sollen den Chrony schützen.

  • Oder man versucht sachliche Antworten zu geben und verzichtet auf unsachliche Kommentare.
    Einen Fehlgedanken zu haben oder einen Fehlschluss zu ziehen kann jedem mal passieren.
    Da sind blöde Kommentare nicht immer hilfreich.

  • Spätestens nach verlassen des Laufes, bei langen Läufen auch schon im Lauf, wird der Diabolo langsamer weil der antreibende Druck wegfällt.
    Bei langen Läufen weil die Luftmenge des Kolbens zu gering ist. Bei kurzen Läufen verpufft der antreibende Druck hinter dem Diabolo beim verlassen des Laufes. Ab diesem Punkt wird der Diabolo langsamer. Die 1,2m beziehen sich mit Sicherheit auf Heißgaser Waffen und sollen den Chrony schützen.

    Aber genau weiß es auch niemand von euch. Wenn ich mal wieder Zeit habe, teste ich mal verschiedene Entfernungen.

  • irgendwie hab ich das gefühl das luftgewehr wird mit fernartillerie und seiner indirekten ballistischen kurve verwechselt

    aber egal, hauptsache , es trifft.

    gruß edwin

    INVICTUS

    Einmal editiert, zuletzt von edwin2 (26. Februar 2020 um 22:39)

  • Super-Ingo hat absolut Recht!!

    Ich habe neulich durch MEHRERERE Zielscheiben geschossen hintereinander in 1m Abständen!!! Und das Diabolo ging nach OBEN obwohl der Lauf auf's ZIEL gerichtet war!!! Das kann man nur erklären dadurch dass der Diabolo beschleuningt und durch die damit verbundene Erhöhung der Eigenrotation um die eigene Achse durch den Magnuseffekt angehoben wird!!! Das geht nur, wenn das Geschoss an Geschwindigkeit ZUNIMMT, sonst würde es ja der Gravitation nach UNTEN folgen aber es STEIGT nach OBEN!!! Duuuh, denkt doch bitte alle erst mal nach bevor Ihr hier Unsinn schreibt Ihr Phüsikprofesoren!! :ngrins:

  • Oder man versucht sachliche Antworten zu geben und verzichtet auf unsachliche Kommentare.
    Einen Fehlgedanken zu haben oder einen Fehlschluss zu ziehen kann jedem mal passieren.
    Da sind blöde Kommentare nicht immer hilfreich.

    So ist es! Ich hatte nur eine Idee! Und in der Beschreibung meines Chrony stehen nun mal die 1,2m Abstand und nicht nur für scharfe Schusswaffen.
    Also habe ich bei den 15cm Abstand den Messfehler vermutet.

  • Zu unserem Super Ingo fällt mir was ein.

    Ich erkenne sogar eine gewisse ähnlichkeit.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.