Ein paar Chrony-Ergebnisse mit meiner FWB300s

Es gibt 101 Antworten in diesem Thema, welches 10.577 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. März 2020 um 20:29) ist von Markus30S.

  • Da Du den Wert nich dazu schreibst, hast Du vermutlich das Display getroffen, oder?
    Liebe Grüße Udo

    Ne hat gepasst. Ich weiß ihn nur nicht mehr. Is schon länger her......

    Feinwerkbau, the one and only PCPs

  • Wenn Ausserirdische diesen Thread lesen putzen sie uns ohne weitere Nachfrage aus der Galaxis . . . 8)

  • Die Kugel steigt nach dem Verlassen des Laufes? Mit Hop Up ja, aber bei Diabolos? Ich denke eher dass der Eindruck dadurch entsteht weil die Visierlinie die Ballistische Kurve durchschneidet oder bestenfalls tangiert.

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx:

    2 Mal editiert, zuletzt von alize (27. Februar 2020 um 17:55)

  • Wenn Ausserirdische diesen Thread lesen putzen sie uns ohne weitere Nachfrage aus der Galaxis . . .

    Und wenn ich noch eine Weile lesen muss was ihr mit meinem Thread gemacht habt :smash:

    Und gemessen mit höchstens 30 cm Abstand ( die Zubehörschiene hatte ich da noch nicht )

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Meine FWB 300s gibt gleiche Ergebnisse auf die Diabolosorten gesehen. Die Schwankungen schiebe ich auf die Größentoleranz der Diabolos.


    Ich war zufrieden mit meinen Test's damals.
    Allerdings stellt sich mir mittlerweile die Frage ob das alles für die Katz war vor 2 Jahren.
    Wie man sieht lässt sich so ein Gewehr in neue Sphären katapultieren, man muss nur weit genug weg bleiben. ;)

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Jetzt mal was zum eigentlichen Thema (ich weiß, sooo langweilig):

    Ich teste mittlerweile bei Munitionstests mindestens 30 Schuss, und dass auch erst, nachdem ich einige hundert Schuss mit der entsprechenden, zu testenden, Diabolosorte geschossen habe. Warum mache ich das? Weil ich festgestellt habe, dass ich nach einem Sortenwechsel zu Beginn, egal mit welcher Sorte, eine hohe Differenz in der Geschwindigkeit, aber vor allem auch in der Standardabweichung, habe. Das regelt sich mit der Zeit dann ein. Ein Bsp.: Ich habe mit meiner P70 einige 1000 Schuss Qiang Yuan geschossen und bin dann auf RWS R10 4,51 gewechselt. Ich habe bei den ersten 30 Schuss mit den RWS eine Differenz von 5,94 m/s mit einer SA von 1,84 gemessen. Im zweiten Durchlauf (wieder 30 Schuss RWS) habe ich eine Differenz von 2,95 m/s bei einer SA von 0,84 gemessen. Ähnliches Verhalten auch gestern bei meiner FWB603 beobachtet (auch wechsel von Qiang Yuan auf RWS). Differenz von 2,13 m/s auf 1,32 m/s und SA von 0,59 auf 0,30 gesunken. Mein Fazit daraus lautet, dass Diabolotests, in denen nacheinander wenige Schuss abgegeben werden nicht sonderlich aussagefähig sind.

    Gruss
    Carsten

  • Das trifft auch auf die Schußgruppen Größe zu. Ist hier in letzter Zeit öfters drüber zu lesen. Wenn man die Sorten wechselt sollte man warten bis die Bleischicht sich entsprechend angepasst hat. Auch nach einem Reinigen des Laufes zu beobachten, da können die v0 und die Gruppen erst mal mies aussehen.

    Life is good

  • Wer ohne die Diabolos zu wiegen Chronytests macht...und im 1 stelligen m/s-Bereich diskutiert, hat die Physik noch nicht ganz verstanden. Ich kann keine Aussage machen, wenn ich das Gewicht nicht kenne. Und da liegen teilweise Welten in den Dosen.......oder tippelt einfach mal den Unterschied zwischen 0,501g und 0,522g ein...
    Alles aus einer Dose JSB Express..

    aber weitermachen...bald ist die Erde flach, Diabolos fliegen gerade...und werden danach noch beschleunigt.

    Lustig ist es trotzdem :thumbup:

  • Chronytests mache ich nur um sicher zu gehen unter 7,5 Joule bei Wettkämpfen zu bleiben.
    Für mich zählen nur Streukreise. Wenn eine Charge Diabolos gute Streukreise produziert ist mir das Gewicht völlig wumpe. Die V0 Unterschiede zwischen 0.51 und 0,52 Gramm Diabolos innerhalb einer Charge wird von den Schwankungen im LG System sowieso verfälscht bzw. überdeckt.
    Man glaubt es kaum, aber es gibt Weltmeister die schießen direkt aus der frisch geöffneten Dose.
    Ohne wiegen, ohne messen, ohne Voodoo.

  • Wer ohne die Diabolos zu wiegen Chronytests macht...und im 1 stelligen m/s-Bereich diskutiert, hat die Physik noch nicht ganz verstanden. Ich kann keine Aussage machen, wenn ich das Gewicht nicht kenne. Und da liegen teilweise Welten in den Dosen.......oder tippelt einfach mal den Unterschied zwischen 0,501g und 0,522g ein...

    Deswegen mache ich ja auch mindestens 30 Schuss. Da werden die Toleranzen größtenteils wieder ausgeglichen (ausschließen kann man es natürlich nicht ganz). Aber belehre mich ruhig weiter, ich lerne gerne.

    Gruss
    Carsten

  • Ja...es ist wurscht..einfach schiessen. Allerdings sollte man dann nicht mit einer Seite von Unterschieden im einstelligen- m/s um sich hauen, wenn man das so auseinander nimmt. Das Gewicht spielt da immer noch eine Rolle....und wer im Kommastellenbereich Werte liefert, muß auch B sagen. Ansonsten ist das Zeug so unnötig, wie Eierschalen auf dem Tisch. Es zählen nur Streukreise.

    Interessant sind ja solche Tests schon, aber dann bitte vollständig! Ich kann nicht einfach eine Größe unter den Tisch fallen lassen...und dann irgendwas messen...auch wenn es nur Durchschnitt ist.

    Zu den Diabolos...ja, es mag Hersteller geben, die einigermaßen im Gewicht hinhauen...out of Dose.

    Aber die FWB300 frisst eh irgendwie viel...und trifft damit auch noch.

  • Es zählen nur Streukreise.

    Für mich eben nicht. Ich lerne noch, auch das Schießen. Daher kann ich die von mir erzielten Streukreise (noch) nicht als Anhaltswerte nehmen, da ich noch zu viele Fehler mache. Ich suche für mich einen Weg, für meine Waffen gute Munition zu finden um zumindest diesen Faktor weitestgehend ausschließen zu können was die Streukreise angeht. Thats my way. Und zum Thema Auswiegen gibt es höchst unterschiedliche Meinungen. Und ich behaupte mal, auch mit ausgewogenen Diabolos wäre das Ergebnis ähnlich gewesen.

    Gruss
    Carsten

  • Ich sag ja nichts anders...nur vorsichtig, mit Chronywerten um sich zu hauen. Bestell einfach ein paar Packungen von renommierten Herstellen...Dann die Streukreise gucken...dann gucken, ob die auf unterschiedlichen Entfernungen auch noch so sind....

    Dann gucken, was du willst...schöne Löcher zur Auswertung? Wenn nicht, kann man komplett auf Flachkopf verzichten. Das sind reine Scheibendias...für 10m.

    Testdöschen gibt es von einigen Herstellern. Mach deine eigenen Erfahrungungen....und hör nicht auf "Dia XYZ sind Super".

  • Den Effekt mit dem Wechsel beim Diabolohersteller kann ich nachvollziehen. Anfangs hatte ich nur H&N (und HW4x Pistolen). Nach den ersten 100 Schuss liefen alle H&N prima in allen Waffen. Dann mal was anderes probiert und der Streukreis war im Eimer. 30,40 Schuss und es wurde nicht besser, also in anderer Waffe probiert mit gleichem Ergebnis. Dose leer, Versuch beendet und zurück zu H&N.

    Und dann habe ich irgendwann mal JSB Flachköppe probiert und die ganze Dose durch die selbe Waffe verschossen. Und tatsächlich, die letzten 100 Schuss waren vom Streukreis her vergleichbar mit den H&N. Nur blöd das danach die H&N plötzlich nicht mehr gut liefen.

    Kurzum, um eine Aussage zu treffen müsste man den Lauf ordentlich reinigen und dann >150 Schuss verballern.