Was waren eure am weitesten, wiederholbaren Treffer (Distanz)

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 7.398 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Mai 2018 um 15:35) ist von Jan von Katzenbach.

  • Mich würde mal interessieren, was eure am weitesten, wiederholbaren Schüsse (Treffer) mit einem Luftgewehr waren.
    Als Referenz der Zielgröße, ich verwende bei meinen „Langschüssen“ das gelbe Innenleben von Ü-Eiern, sieht man halt wegen der leuchtenden Farbe sehr gut.
    Es geht da jetzt nicht um eine 100% exakte Angabe von wie viel Metern, aber so ungefähr wenigstens (+/-).
    Wäre schön, wenn ihr das verwendete Gewehr kurz benennen würdet.

    Bin mal gespannt . . .

  • 40m. Mehr ist mangels / fehlender Örtlichkeit nicht drin. >50 macht bestimmt Bock. Ein passend langes / großes Gelände wäre super.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • das gelbe Innenleben von Ü-Eiern

    Grob geschätzt kann ich einen entsprechenden Streukreis noch mit der AR20 aufgelegt auf 30-35m halten.

    10 Schuss JSB Exact Heavy 4,52mm auf gemessene 30m, aufgelegt.

    Unter günstigen Bedingungen ginge das vielleicht auch noch auf 35m. Bei 40m hörts glaube ich auf, da hab ich so enge Streukreise noch nicht hinbekommen. Aber ist halt alles Outdoor. Wenn man in einer Halle Parameter wie den Wind ausklammern kann geht bestimmt noch mehr.

  • Wenn ich Bock auf Long Range mit der HW100 habe dann steht mein Ziel bei 50m. Mehr geht auch, bisher hab ich halt immer die 50 als Referenz genommen, schöne Weite für F.

    Life is good

    Einmal editiert, zuletzt von GeckoR (6. Mai 2018 um 15:03)

  • Meistens bis 35m manchmal 40m Outdoor mehr ist leider nicht möglich. Die 50m draußen wären sicherlich mal interessant um zu sehen wie sich die 10m extra im Schussbild auswirken.

  • Es macht einen Unterschied, ob Presslüfter oder Federdruck geschossen wird.
    Als maximale Faustregel sollte gelten, was ein gutes Zielfernrohr maximal in Klickwerten umsetzen kann. Vorausgesetzt, Gewehr und Geschoss harmonieren perfekt, und der Schütze kann dies umsetzen.
    Maximales Limit bei F für präzise Schüsse würde dann ca. 75m bedeuten.
    Darüber hinaus wird es kaum möglich sein.

    Technixx

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • 75m kann ich Bestätigen habe am Samstag 50, 60, 70, 75, und 80m getestet mit dem Diana Modell-75 :F:
    70-75m ist von der Widerholbarkeit das Maximum. Aber die Bedingungen waren nicht optimal (zuviel Wind)
    Meiner Meinung nach sind Rundkopf Diabolos von der Aerodynamik am besten geeignet, da sie die Luft besser um sich rumführen.
    Spitzkopf sind solala da die luft an den Kanten zum Rock zu sehr verwirbelt, deswegen sind Flugzeugflügel im Profil meistens rund.
    Unterschallflugzeuge haben meistens eine runde Nase. Bei Überschall verhällt sich alles etwas anders hier sind spitze Nasen besser,
    da die Luft dort extrem verdichtet wird. Bei dem X-15 Hyperschalljet/Rakete wird die Nase über 150-200°c warm da sich dort die Luft mehr wie eine zähe Flüssigkeit verhält.

    Meine Streukreise kommen Morgen da ich meine Cam im Vereinsheimwaffenschrank vergessen habe :n17:

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

  • Rund 50 m mit der BSA Hornet und JSB Exact 4,51 mm auf einen Teelöffel. Wiederholbar heißt ~8/10 Schuss, wobei der Wind am schwierigsten einzuschätzen ist. Die Höhe war deutlich konstanter.

    Mit RWS Basic fiel es schwer, überhaupt eine 14x14 cm LG-Scheibe zu treffen, die flogen sonstwo hin, obwohl sie auf kurze Entfernungen auch gut funktionieren.

  • wobei der Wind am schwierigsten einzuschätzen ist.


    Ja man glaubt gar nicht wie schwierig das mit der F Schubse sein kann. Selbst ein laues Lüftchen von 4-5 km/h bedeutet ca. 5cm Drift auf 50m. Und selten bläst der Wind überall konstant ;)

    Life is good

  • Mit der HW 30 auf 49 m ne Zigarettenschachtel, JSB Exact.
    LG Womel

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum

  • Mit folgenden Gewehren auf 70m (große Konservendose):

    FWB 300S, Hämmerli Black Force 800 und Diana 280.

    Alle mit 7,5 Joule. Natürlich bei stimmigen Windverhältnissen.

    Field Target Club Nordhessen
    SILHOUETTEN-STAMMTISCH SG STEINHORST 1850 e.V.

  • Mit der FWB 7/10, der Hämmerli 800 und der Diana 280 vielleicht 6/10.
    Kann ich aber nur schätzen. Habe noch nie mitgezählt. Meistens mache ich
    20-30 Schuss auf die Entfernung. Mehr als die Hälfte der abgegebenen
    Schüsse treffen. Bei der FWB300, sind es mehr Treffer als mit den
    anderen Gewehren.
    Meine Frau ist auf die Entfernung mit 'nem Preller deutlich besser.
    Die packt auf die 70m-Dose auch 8/10 mit ihrer Walther Classus.

    Field Target Club Nordhessen
    SILHOUETTEN-STAMMTISCH SG STEINHORST 1850 e.V.

  • 50m auf dem Stand mit AM850, FWB 300S + 601, Walther LGU. Alle mit JSB Exact 4,52.
    300 + 601 mit Diopter, die anderen mit ZF.

    Ergebnisse in "Täglich kleine offene Wettkämpfe" zu sehen, Montags und Mittwochs.
    Wind ist mir egal, wenn er konstant bläst, nachstellen am Turm/Diopter. Wenn es böig ist, ausgleichen mit geändertem Haltepunkt.

    Drückt sich nur am "schlechterem" Ergebnis aus.

    Einmal ein Versuch auf 100m, hat nicht geklappt, da die Blende bei 50m zu tief ist für ca. 2,4m drüberhalten gemäß Chairgun.

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"