Was waren eure am weitesten, wiederholbaren Treffer (Distanz)

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 7.360 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Mai 2018 um 15:35) ist von Jan von Katzenbach.

  • 50 Meter sind mein Maximum mit dem Diana 35.
    Aufgelegt mit einem 4X20 etwa 6-7cm Streukreis.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Ich habe auch die Möglichkeit bis 93m zu schießen.
    Auf diese Entfernung habe ich eine Gastro-Konservendose hängen.
    (Durchmesser x Höhe: 30x40cm)
    Das mag sich zwar viel anhören, ist aber für 7,5 Joule ein Miniziel.
    Ich habe die Büchse die letzten fünf Jahre, glaube ich zweimal
    getroffen. Ab und zu mache ich mal einen Schuss drauf, um festzustellen,
    dass ich es immer noch nicht kann.
    Zwei Kumpels von mir schießen mit einer LGU Varmint und 'ner HW 55
    auf die Entfernung und mit einer Trefferquote von geschätzten 70%, mit
    7,5 Joule.
    Das ist sagenhaft.

    Field Target Club Nordhessen
    SILHOUETTEN-STAMMTISCH SG STEINHORST 1850 e.V.

  • Einmal ein Versuch auf 100m, hat nicht geklappt, da die Blende bei 50m zu tief ist für ca. 2,4m drüberhalten gemäß Chairgun.

    Hallo Mario, von dir kam jetzt der erhoffte Hinweis.
    Nachdem ich mich jetzt 4 Monate auf meiner 100er mit ca. 2000 Schuss eingeschossen habe und mit dem Gewehr glücklich wie noch nie bin, habe ich mich am Sonnabend bei meinem Freund Bernd mal an angesprochene 100 Meter versucht.
    Erfolglos, wir hatten einen ziemlich großen Karton an die Außenwand von dem Kuhstall gestellt und dann draufgehalten, nicht ein einziger (sichtbarer) Treffer.
    Aber wenn man auf 100m ca. 2.4m drüber halten muss, dann verwundert mich das jetzt nicht mehr.
    Wir hatten zwar deutlich über dem Ziel angehalten, aber so hoch dann doch nicht.
    Ich werde mir über die Woche ein 1m² großes Ziel aus weißen Karton bauen und das am kommenden Wochenende noch einmal versuchen.

    In dem Kuhstall (alt und leer) haben wir schon oft auf ca. 58m (aufgelegt) auf das gelbe Innenleben von Ü-Eiern geschossen, geht eigentlich ganz gut, die Trefferquote liegt da bei 5/10 (variabel).
    Vorteil dort, definitiv kein Wind.

  • Installiere dir Chairgun, trage die Werte ein und du wirst das Ergebnis sehen.

    Wenn du willst, helfe ich dir dabei.

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

    Einmal editiert, zuletzt von MH_850 (6. Mai 2018 um 22:32)

  • 70 Meter eine Glasreinigerflasche (so ne Sidolinsprüheinwegblauesuppedünnesplastikflasche) einseitig gelocht mit JSB Exact 4,52
    Allerdings kann man da nicht mehr von einem Trefferbild sprechen. Man trifft die Flasche zwar immer, aber nur irgendwie und irgendwo. :D

  • Mit der FWB 300s: auf 20-25m treffe ich Kronkorken in 9/10 Fällen. Ich schieße hier mit Diopter ohne Adlerauge.

    Mit der Diana 23: Ein Ü-Ei würde ich vermutlich auf 7m genau zwei Mal treffen: Das Erste und das Letzte Mal... ;)

  • Könntest du das bitte erklären, worin der Unterschied besteht.
    Beide haben doch 7,5 J - ich dachte das wäre dann identisch.

    Sorry, ich bin zeitlich etwas hinterher.
    Die Unterschiede zwischen Presslüfter und Federdruck zeigen sich in der Erzeugungsart des Luftdrucks und somit in der Art der Schussentwicklung ( Entwicklungszeit, Losbrechmoment, Innenballistik ).
    Nicht zu Vergessen ist beim "Preller", dem Prellschlag des Kolbens beim Federdruckgewehr, demzufolge auch das "Mündungsspringen".
    Zur Innenballistik ( ...was mit dem Geschoss im Lauf passiert...):
    Bei pressluftbetriebenen Gewehren und im Wesentlichen auch bei den Vorkomprimierern, steht die benötigte Pressluftenergie sofort zur Verfügung. Innerhalb weniger Millisekunden ist die gesamte Energiemenge wirksam.
    Der Beschleunigungsweg des Geschosses auf die volle Geschwindigkeit ist extrem kurz, die Anpressenergie auf den Diabolokelch ist sehr hoch.
    Im Gegensatz dazu geschieht die Beschleunigung des Diabolos beim Federdruckgewehr verhältnismäßig langsamer und kontinuierlicher. Der heranschnellende Kolben baut einen definierten Kolbendruck auf, der zunächst ab einer bestimmten Druckkraft den Löseruck des Diabolos bewirkt, das Geschoss innerhalb des Laufs kontinuierlich beschleunigt und auf die erforderliche Mündungsgeschwindigkeit bringt. Dieses auch in sehr kurzer Zeit.
    Soviel in sehr stark vereinfachter Form hierzu.

    Es ist richtig, dass beide Arten am Ende des Laufs 7,5 Joule herausbringen. Jedoch besagt diese Energie nichts darüber, was das Flugverhalten des Geschosses betrifft. Hier wirken Kreiselbewegung und Außen-Rotationsbewegung ( Präzession und Nutation ) auf die Geschossbahn, wobei die beschriebene Innenballistik ( also das, was vorher im Gewehrlauf passiert ist ) einen großen Einfluss auf die Geschossstabilität ausübt. Gerade jenseits der 50m kommt dieses Phänomen besonders zum Tragen und entscheidet darüber, wie der Streukreis wird.

    Gruß, Technixx

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Nicht zu vergessen, dass Presslüfter i.d.R durch die von Technixx beschriebene, kurze Schussentwicklungszeit. besser mit schwereren Diabolos klarkommen. d.H. wenn sie mit dem 0,5 g Norm-Dia 7 J bringen, schaffen sie nicht selten mit 0,7 g schweren Dias 7,5 J oder mehr. :saint:
    Das und der bessere BC der schweren Pillen macht es einfacher weiter rauszulangen.

  • Das und der bessere BC der schweren Pillen macht es einfacher weiter rauszulangen.

    zum Vergleich:

    JSB Express 0,51g bei 70m 3,18 Joule @impact

    JSB Exact 0,547g bei 70m 3,18 Joule @impact

    JSB Exact Heavy 0,67g bei 70m 4,18 Joule @impact

    4,18 Joule bedeuten 3 Foot-Pounds als Referenz. Reicht zum Umschubsen im Ft.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • @HW 100 SE
    Anbei ein Chairgun Ausdruck für 100m mit den aktuellen LGU-Parametern.

    100m mit LGU_07052018.pdf

    2,16m Drop auf 100m. Check mal die Werte wie V0, Höhe ZF-Lauf, im Vergleich zu deiner HW100.

    Wie 'Parasite' schon mal geschrieben hat, müßte ich im Verein mal bei 75-80m anfangen, um unter der tiefen Blende zu bleiben.

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • @HW 100 SE
    Anbei ein Chairgun Ausdruck für 100m mit den aktuellen LGU-Parametern.

    100m mit LGU_07052018.pdf

    2,16m Drop auf 100m. Check mal die Werte wie V0, Höhe ZF-Lauf, im Vergleich zu deiner HW100.

    Wie 'Parasite' schon mal geschrieben hat, müßte ich im Verein mal bei 75-80m anfangen, um unter der tiefen Blende zu bleiben.

    LG Mario

    Ich wage zu bezweifeln, das bei 7,5J die errechneten Werte noch stimmen.
    Die meisten Diabolos werden vorher ins taumeln kommen und dann stimmt die Flugbahn nicht mehr.
    Deshalb verkürzt sich auch , im Gegensatz zu Feuerwaffen, die Flugbahn von Diabolos bei steilerem Abschußwinkel.
    Siehe hier: Wie weit fliegt eigentlich ein Diabolo?

    Gruß Udo

  • Anbei ein Chairgun Ausdruck für 100m mit den aktuellen LGU-Parametern.

    Ich danke dir recht herzlich für deine Mühe, ich respektiere jeden Schützen der das Schießen auf höchsten Niveau betreibt und sich aller technischen Hilfsmittel bedient.

    Aber für mich ist Schießen reines Hobby und Entspannung - und alle wissen, sobald ich mich mit meinen Gewehr verziehe will ich absolut nicht gestört werden, weder von Gott noch vom Papst noch von irgendeinen anderen Menschen auf diesen Planeten. Hat lange gedauert bis das alle kapiert haben, doch jetzt sitzt es!

    In eine solche Tabelle müsste ich mich mühsam einarbeiten, mir die ganzen Zusammenhänge erarbeiten usw. - in dieser Zeit kann ich aber auch gemütlich im Garten sitzen und Schießen.

    Selbst das Einschießen von einem ZF mache ich anders als (vermutlich) alle anderen.

    Gewehr fest (!) einspannen, auf Distanz X einen Schuss auf ein großes Blatt Papier abfeuern, ZF auf den Einschlagpunkt justieren - Fertig.
    Geht Blitzschnell und funktioniert Top.

    Einmal editiert, zuletzt von HW 100 SE (7. Mai 2018 um 21:26)

  • @Udo1865
    Das ist ja genau das, was ich rausfinden will.

    @Rumms hat ja geschrieben, daß er auf 93m noch was trifft. Da machen die 7m den Bock nicht fett.

    @HW 100 SE
    Ich bin auch nur Hobbyschütze und ganz weit weg vom hohen Niveau! Mich interessieren bei meinen Hobbys auch die technischen Seiten. Chairgun ist für mich nur ein Tool, was zu lernen.

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

    Einmal editiert, zuletzt von MH_850 (7. Mai 2018 um 21:27)

  • 50 Meter sind mein Maximum mit dem Diana 35.
    Aufgelegt mit einem 4X20 etwa 6-7cm Streukreis.

    Bei 35-40 Meter sind Treffer nicht mehr willkürlich. Reicht aber auch.
    Bei 25 Meter macht es eine Serie mit 285 bis 290. Ohne Schießjacke
    und ohne festen Stand, draußen.
    Mit meinem Anschütz mache ich auf dem Stand etwa 290 bis 295.
    Dann trage ich aber auch meine Klamotten, habe einen Presslüfter,
    verlesene Dias und Idealbedingungen. Das Diana 35 ist also gar nicht
    mal so schlecht für einen ganz normalen Knicker. Ich mag es.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Bei 35-40 Meter sind Treffer nicht mehr willkürlich. Reicht aber auch.Bei 25 Meter macht es eine Serie mit 285 bis 290. Ohne Schießjacke
    und ohne festen Stand, draußen.
    Mit meinem Anschütz mache ich auf dem Stand etwa 290 bis 295.
    Dann trage ich aber auch meine Klamotten, habe einen Presslüfter,
    verlesene Dias und Idealbedingungen. Das Diana 35 ist also gar nicht
    mal so schlecht für einen ganz normalen Knicker. Ich mag es.

    Bezieht man das auf das Thema: "Was waren eure am weitesten, wiederholbaren Treffer (Distanz)"
    - dann hat das nicht unmittelbar mit dem "weit schießen", sondern eher mit dem "weit treffen" zu tun.

    Weit schießen können mehr LGs, als man glaubt. ( Siehe Kurt de Will´s 100m Knicker-Video auf youtube ), aber das "Treffen" hat sehr viel mehr mit dem Zielen zu tun. Da ist das Zielfernrohr das Maß der Dinge.
    Nicht umsonst existiert der Spruch: " Das Gewehr schießt, aber das Zielfernrohr trifft ".

    Wiederholbarkeit hat deshalb sehr viel mit dem Zielfernrohr, dessen Maßhaltigkeit und der optischen Qualität im weiteren Sinne zu tun.
    Damit beantwortet sich auch die Frage, warum äußerst erfahrene Schützen so viel Geld in deren Zielfernrohre und Systembefestigung stecken. Oftmals das Mehrfache des Wertes des Gewehres.
    Und gerade diese Schützen rechnen mit Chairgun. Warum?
    Ganz platt gesagt: Weil das Zielfernrohr genau das umsetzen kann, was Chairgun präzise errechnet. Es ist die konsequente Fortsetzung einer Präzisionskette von der errechneten Theorie in die Praxis.

    Das Schöne daran ist, dass man dadurch in der Lage ist, Grenzbereiche ausloten zu können.
    Udo1865 hat oben im Post bereits ein Beispiel erwähnt.

    Gruß, Technixx




    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Moin Moin,

    Ich hatte am Wochenende bis 75m getestet, es war schon hart an der Grenze da die Diabolos die Scheiben nicht mehr anständig gelocht haben.
    Auf der Pistolenscheibe die ich für 60m benutz habe ging es noch, jedoch auf den 70-75m Scheiben sind die Löcher sehr ausgefressen!
    Für 70-75m habe ich Splaterburst-Scheiben benutzt da der Treffer sofort sichtbar ist, und der Farbliche Kontrast sehr gut !

    Zum Einschießen habe ich nicht die Türme des ZF verwendet sondern eine verstellbare Montage so das ein Drüberhalten nicht notwendig war.
    Die Montage (Cold Shot LLC 300 Gen4) ist sehr robust und einfach zu benutzen, ich habe mir Markierungen für verschiedene Entfernungen auf das
    Verstellrad gemacht! Zielfernrohr ist das Wahlter 8-32x56 FT (Mit Monitor)

    -60m Geschossen mit Diana Modell-75 :F: auf Luftpistolenscheibe mit RWS-Diabolo-Basic Flachkopf.
    -Bis auf einige Ausnahmen sind die meisten Löcher recht sauber.
    -Geschossen wurden 15 Schuss von denen 2 außerhalb des Schwarzem einschlugen. :confused2:
    -Der Streukreis ist gut über das Schwarze verteilt :cry:
    -Geschossen wurde liegend aufgelegt mit Nachladehelfer.

    -70m Geschossen mit Diana Modell-75 auf 12" Splatterburst 5er Spiegel mit H&N Field Target Trophy Green Rundkopf.
    -Löcher insgesamt etwas arg unsauber, Treffergruppen sehr unterschiedlich!
    -Geschossen wurden 5 Schuss pro Spiegel ( 10 Schuss in der Mitte )
    -Mit Seitenwind! Leichteste Windänderungen machten sich sofort bemerkbar (Spiegel links & rechts unten)
    -Geschossen wurde liegend aufgelegt mit Nachladehelfer. . Ja ich weis ich bin ein fauler Kater :laugh:


    -75m Geschossen mit Diana Modell-75 auf 12" Splatterburst 5er Spiegel mit H&N Field Target Trophy Green Rundkopf.
    -Löcher insgesamt etwas arg unsauber, Treffergruppen werden um einiges größer!
    -Geschossen wurden 5 Schuss pro Spiegel ( 10 Schuss in der Mitte )
    -Mit starkem gleichbleibendem Rückenwind ;D dieser war sehr Hilfreich siehe beide Spiegel oben und links unten.
    -Geschossen wurde liegend aufgelegt mit Nachladehelfer.

    Ich glaube 80m sind noch möglich, wenn alle Bedingungen stimmen, nur gehen mir die Streukreise bei 75m ohne Rückenwind ;D schon zu sehr in Richtung Zufall !
    Die leichten H&N Bleifrei Rundkopf-Diabolos spielen sehr gut mit der Diana-75 nur taugen die Diabolos nicht für jedes Luftgewehr!
    Das Wahlter CG-90 mag sie gar nicht :schluchz:

    Ich werde weiter testen bis nix mehr geht, stay tuned :winke:

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

    2 Mal editiert, zuletzt von Jan von Katzenbach (9. Mai 2018 um 01:17)

  • Moin Moin :wogaga:

    Sodele habe heute Nacht den Schießstand gekapert und bei Windstille mit der Diana Modell-75 :F: auf 100m getestet :D
    Paralel das Wahlter CG-90 :F: auf 60-75m welches mit einem wahnsinns Ergebnis überascht hat :huldige:

    Bin gerade zurückgekommen gegen Mittag kommen die Bilder :winke:

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"