Kompensator für CZ 200

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.579 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Mai 2018 um 11:07) ist von drop99.

  • Hallo,

    Ich bin seit kurzem Besitzer einer CZ200T.
    Ich wollte da noch einen Kompensator drauf schrauben, habe aber das Problem, dass die Auswahl ja mehr als übersichtlich ist. Hat jemand Erfahrungen oder Tipps welche was taugen?

  • Für die Optik mag ein Komp ja recht schön sein aber wirklich bringen wird er nichts auf der CZ.( 7,5J).
    Schraub nen kleinen Schallie rauf .. das macht sich nicht nur optisch gut.

    Leave No Man Behind

  • Es kann durchaus einen Unterschied machen.
    Schlechter wird es auf keinen Fall (wenn nix
    falsch montiert ist).
    Hast du ein Mündungsgewinde dran?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Was willst du mit dem Kompensator erreichen?

    Kompensator = Laufgewicht (dass er bei Feuerwaffen noch andere Eigenschaften hat lassen wir mal aus)

    Wenn du also das Gewicht deiner CZ erhöhen willst und die Gewichtsverteilung richtung Lauf verschieben willst, ergibt es Sinn einen Kompensator anzubringen. Wenn du unzufrieden mit dem Streukreis bist, könntest du es auch versuchen einen Kompensator anzubringen. Das Zusatzgewicht verändert das Schwingverhalten von Waffe und Lauf. Das kann sich auf die Präzision auswirken (positiv wie negativ).

    Wenn du allerdings den Mündungsknall dämpfen willst, bringt dir ein Kompensator nichts, dann brauchst du einen Schalldämpfer. Ich habe einen von Weihrauch, der dämpft recht gut und einen von SAI, der ist nicht gerade effektiv.

  • Kompensator = Laufgewicht (dass er bei Feuerwaffen noch andere Eigenschaften hat lassen wir mal aus)

    Die anderen Eigenschaften hat er auch bei Luftplempen.
    Er leitet die hinter dem Projektil auströmende Luft ab so das hinter dem Geschoss keine oder zumindest weniger Verwirblungen entstehen.
    Macht aber auch ein Schalli.

  • Stimmt, an die Luftverwirbelungen hatte ich nicht gedacht, war im Gedanken eher bei Mündungsfeuer, Rückstoß und Hochschlag.

  • Mit Weihrauch Schalli ist meine CZ fast nicht zu hören. Nur das Befüllen ist etwas umständlich, da der Schalli immer erst entfernt werden muß, um die Kartusche herauszuschrauben.

  • Ja das mit den Verwirbelungen war mein ursprünglicher Gedanke. Aber wenn ein Schalldämpfer das gleiche bringt langt mir das auch, danke für die Schnelle Hilfe.