Ein Schießkoffer - selbst gebaut

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.766 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2018 um 15:31) ist von Oblatixx.

  • Ausschlaggebend für folgende Bastelei war der Hintergrund, dass auch meine Enkel (unter Aufsicht) mit Airsoftpistolen (Federdruck unter 0,5 J) schießen können, ohne dass ihnen die zurückprallenden Kugeln um die Ohren fliegen oder im Garten verstreut liegen bleiben und gleichzeitig ein sicherer Kugelfang vorhanden ist.
    Dazu sollte alles kompakt bleiben und bei Nichtgebrauch auch gut zu verstauen sein.
    Letztendlich wäre es ideal, wenn man zum Schluss etwas Transportables hätte, das auch mal in der Wohnung nutzbar wäre.
    Wichtig war, dass alles finanziell im Rahmen bleibt und auch die Nutzung keine Sonderkosten verursacht.


    Angefangen hatte alles damit, dass ich meinen alten Dienstreisekoffer (Alurahmen mit Glasfiber und Zahlenschloss) in der Hand hatte, der nun ausgedient hatt. Der ist etwas größer als ein normaler Aktenkoffer, wobei letzterer ebenfalls funktionieren sollte. Ich hatte nun mal diesen übrig.

    Zur Geräuschdämmung und als Kugelfang wurde ein Stück eines ausgedienten flauschigen Teppichs auf die passende Größe zugeschnitten. An ein Ende klebte ich eine Kieferleiste, die gerade so lang war, dass sie im Alurahmen festklemmte und den Teppich im Deckel hielt. Abgebaut kann alles zusammengerollt im Boden verstaut werden.

    Aus kleinen Möbelwinkeln und M4 er Schrauben mit Flügelmuttern wurde mit einer weiteren Leiste diese Brücke gebaut, die sich bei Nichtgebrauch nach innen klappen lässt. Auf die daran befestigten Schrauben werden dann kleine, dicke Nudeln gesteckt die bei Treffern ordentlich zerplatzen. Entweder liegen die Splitter dann im Koffer und können so entsorgt werden, oder sie liegen im Garten und die Amseln warten nur noch drauf.

    Vier Klammern, an Strippen geklebt, halten die Zielscheiben, die am Computer ausgedruckt wurden. Damit ordentliche Löcher gestanzt werden und nicht nur das Papier zerreißt, muss eine Pappe mit angeklammert werden, eine kleine Mühe, aber lohnt sich. An den oberen Klammern können auch kleine Pendelziele aus Pappe o. Ä. befestigt werden, die den Reiz zu treffen weiter erhöhen.
    Diese oberen Klammern wurden an kleinen Stahlstreben befestigrt, um sie herausklappen zu können, um den Abstand zum Kugelfangteppich etwas zu vergrößern.

    In das Fach im Deckel können Ersatzpappen sowie der Ordner mit weiteren Zielscheiben untergebracht werden.
    Auch Kleinteile, Schreibzeug oder Schießbrille finden noch jede Menge Platz.

    Insgesamt haben zwei Waffen in ihren Koffern im Schießkoffer bequem Platz, dazu eine Schachtel mit den erwähnten Nudeln, sowie zwei verschiedene Kugelbehälter, da die Kugeln unterschiedliche Gewichte haben. Der Koffer ist verschließbar, so werden die Jungs von Anfang daran gewöhnt, dass Waffen ordentlich gelagert werden.

    Ich hoffe, dass die Fotos verdeutlichen, was mein Anlegen war und dass ich da wirklich nicht mehr, als 5 Euro ausgeben musste. Den Rest fand ich im Schrank und in der Bastelkiste.

    Mit dieser Anleitung wollte ich euch anregen, vielleicht ebenfalls so etwas zu bauen, um gerade unsere Jugend, die ja nicht einmal mehr unter elterlicher/großelterlicher Aufsicht im Garten mit Druckluftwaffen schießen darf, eine Möglichkeit einzuräumen, sich auszuprobieren. Meine Jungs haben diesen Koffer angenommen und bereits die Vorbereitung, Aufbau des Koffers und Auswahl der Ziele macht entsprechend Spaß.

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Hi die Idee ist nicht neu aber hier sehr gut umgesetzt.

    Um eine Idee zu äußern, der Teppich wird über kurz oder Lang seine Bremskraft verlieren, bau ne 2 oder 3mm Weich PVC Lage (Diese transparente Tischunterlage vom Dönerladen um die Ecke) mit ein dann geht zu 100% nix mehr durch, der Platz für die Waffen bleibt auch erhalten und du hast eine sehr schickes mobiles Ziel.

    Zumal du dann sogar noch mehr Platz in deinem Koffer hast.

    Gruß
    Daniel

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Danke, aber ich denke, eine Weile wird der Teppich noch mitmachen. Und ganz im Vertrauen, ein großes Stück Rest liegt im Bastelkeller, vor der besseren Hälfte versteckt, die dachte, alles entsorgt zu haben. :D
    Kommt letztendlich darauf an, wie intensiv das Teil beschossen wird. Aber bei 0,5 J muss er schon was mitmachen ...

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • 7,5 ist eine andere Liga, davon war weder die Rede, noch der Koffer gedacht. Es geht um Airsoft Federdruck max. 0,5 J.
    Ansonsten hast du sicher recht, da wäre auch der Koffer schnell zerschossen.

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Da werden deine Enkel bestimmt eine riesen Freude dran haben.

    Ja, das haben sie. Noch ein paar Jahre, dann werden vielleicht andere Sachen für sie interessant ... :rolleyes:

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.