Das Diabolo Debakel

Es gibt 98 Antworten in diesem Thema, welches 17.158 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2018 um 17:53) ist von Olja.

  • OK, das ist ein Argument.
    Ich hatte teilweise Abweichungen von fast 1J. Das fand ich schon bemerkenswert.
    Für Streukreise hatte ich leider keine Zeit. Blöd das mit der Zeit...

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • OK, das ist ein Argument.
    Ich hatte teilweise Abweichungen von fast 1J. Das fand ich schon bemerkenswert.
    Für Streukreise hatte ich leider keine Zeit. Blöd das mit der Zeit...

    Mit den JSB? Das wäre eine Spanne von um die 10 m/s!!! Das ist meiner Meinung nach reichlich viel!?
    Mit der 601?

  • Also ich finde die JSB Exact in so eine Gleichung mit reinzunehmen passt irgendwie nicht.
    Wir reden doch hier von Budget Plinking Dias oder?
    In meinen Augen geht es darum Dias zu finden die nicht teurer als 4 Ökken sind und dann eben zu schauen welche von den Kandidaten da bevorzugt werden und warum.

    Kann mir denn jemand sagen wie die RWS Basic und die H&N Sport im Vergleich zu den FIshbulls auf 25m dastehen? Das fänd ich jetzt mal interessant.

    "Genau die Kraft, die gefehlt hat, um einen Sieg zu erringen braucht man, um eine Niederlage zu verkraften"
    Ernst R. Hauschka - dt. Lyriker

  • Also ich finde die JSB Exact in so eine Gleichung mit reinzunehmen passt irgendwie nicht.
    Wir reden doch hier von Budget Plinking Dias oder?
    In meinen Augen geht es darum Dias zu finden die nicht teurer als 4 Ökken sind und dann eben zu schauen welche von den Kandidaten da bevorzugt werden und warum.

    Kann mir denn jemand sagen wie die RWS Basic und die H&N Sport im Vergleich zu den FIshbulls auf 25m dastehen? Das fänd ich jetzt mal interessant.

    In meinen Gewehren (Diana 280, Diana 240 classic, Walther Classus, FWB300S) laufen die Fishbull-Flachköpfe schlechter,
    als die RWS Basic oder die H&N Sport.
    Bei einem Kumpel widerum, laufen die Fishbull-Flachköpfe in der Mercury Chili Edge und in der Baikal MP61 super.

    Field Target Club Nordhessen
    SILHOUETTEN-STAMMTISCH SG STEINHORST 1850 e.V.

  • Mit den JSB? Das wäre eine Spanne von um die 10 m/s!!! Das ist meiner Meinung nach reichlich viel!?Mit der 601?

    Nein, nicht bei einer Sorte, sondern untereinander. Das waren 4,53 und 4,51 und H&N FTT Green und noch irgendwas.
    Alleine die V0 sagt ja nichts, wenn man das Gewicht unterschiedlich ist.

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Nein, nicht bei einer Sorte, sondern untereinander. Das waren 4,53 und 4,51 und H&N FTT Green und noch irgendwas.Alleine die V0 sagt ja nichts, wenn man das Gewicht unterschiedlich ist.

    Das ist klar! Zwischen den Sorten kann da sogar noch mehr Abweichung drin sein!
    Hatte dich da missverstanden, dachte du meintest nur die JSB 4,52.

  • Bei verschiedenen Sorten ist das ganz normal. Manche gehen leichter durch den Lauf andere schwerer, manche dichten mit dem Kelch besser ab andere schlechter. Das hängt sehr von der jeweiligen Bleimischung ab. JSB z.B. muss eine besondere Bleimischung haben, die erzeugen nach meiner Erfahrung oft die höchsten V0 Werte.

    Und dann spielt das Kopfmaß oft auch noch mit rein.

  • In meinen Gewehren (Diana 280, Diana 240 classic, Walther Classus, FWB300S) laufen die Fishbull-Flachköpfe schlechter, als die RWS Basic oder die H&N Sport.
    Bei einem Kumpel widerum, laufen die Fishbull-Flachköpfe in der Mercury Chili Edge und in der Baikal MP61 super.

    Also damit hab ich ein wenig Schwierigkeiten. Ja klar, jeder Lauf ist anders. Aber das gute Qualitäts-Dias (identische Kopfmaße, identisches Gewicht, riefenfreie Fertigung bei einem Gewehr schlechter laufen als mit Budget Dias die Schwankungen in allen Bereichen haben....mit dem selben Gewehr ? Das werden dann keine Messungen sein sondern persönliche fehlgedeutete Eindrücke weil man mal eben 3x besser getroffen hat als die 3x davor.

    Das nun zum Beispiel bei dem einen Weihrauch die JSB 4,52er super Ergebnisse liefern, und bei dem anderen Weihrauch Lauf dann die 4,53er besser laufen....möglich! Das andere Qualitäts-Dias wie die H&N FTT etc dann bei Weihrauch Gewehr Nr 3 besser laufen - denkbar!

    Aber das wir plötzlich ein Weihrauch Gewehr finden bei denen die Econ oder die Mosquitos (sind nur Beispiele) auf 25m bessere Streukreise erzielen als die üblichen verdächtigen (JSB als Beispiel)
    Das bezweifle ich stark!

    Und wieso es dann bei einem nicht ganz so hochwertigen Gewehr so sein sollte, das die günstigsten Dias mit den größten Toleranzen in der Fertigung (wiederholbar und verlässlich) bessere Ergebnisse abliefern sollen ......den Test würd ich gern sehen.

    Was ich mir vorstellen kann ist das bis auf 10m die Sache ganz anders ausschaut und das dann auch der ein oder andere verwechselt.
    Und was ich mir auch vorstellen kann ist, das der Begriff "Genauigkeit" sehr unterschiedlich interpretiert wird.
    Für den einen ist ein Dia genau wenn der Streukreis auf 25m nicht größer als ne Cola Dose ist.
    Für den anderen ist ein Dia genau wenn er den Streukreis mit nem 5 Cent Stück verdecken kann.

    Herrlich spannend das Thema :D

    "Genau die Kraft, die gefehlt hat, um einen Sieg zu erringen braucht man, um eine Niederlage zu verkraften"
    Ernst R. Hauschka - dt. Lyriker

  • Mit meiner HW30 haben wir in Dorsten geschossen.Auf 10 Meter gingen die H&N Sport noch ganz gut.

    Bei 25 Meter Zielen kamen dann am besten die JSB exact 4,52 zurecht.

    Zu Hause bei den ca.9 Metern ist es wurscht was da läuft , da nehme ich RWS Hobby , H&N Sport und die JSB - andere habe ich gar nicht mehr im Schrank - werde ich auch nicht mehr kaufen.H&N Sport und JSB reichen mir , der Rest RWS Hobby geht noch durch die Röhre und dann iss Schluß mit den Sorten.

  • Bei ner Präzisonspuste sieht man sofort (notfalls sogar mit der Heatmap von Targetscan), das die hochwertigen Dias besser laufen. Das muß bei Billigplempen nicht unbedingrt so sein, da vermischt sich Streuung der Waffe, Ungenauigkeit der Dias zusammen. Im Extremfall gleicht sich das aus und man hat einen Durchschnittswert, bei dem das hochwertige Dias gar keine Vorteile bringt. Daher verschiess ich mit den CO2 Pusten nur so Billigzeugs, da ist eh eh egal.

    Ansonsten kommen in die präzisen Waffen auch nur gute Diabolos rein, alles andere wär auch nun blöd, wenn man so präzise wir möglich schiessen will.


    Hier hatte ich die H&N mal gegen die RWS Basic laufen lassen (FWB300)

    Tägliche kleine offene Wettkämpfe für zwischendurch!!

    Einmal editiert, zuletzt von Olja (14. August 2018 um 15:42)

  • Das Innenmaß der Läufe spielt eine nicht unerhebliche Rolle dabei.
    Deswegen ist es durchaus möglich, daß minderwertigere Diabolos
    in einem minderwertigeren Gewehr besser laufen.

    Field Target Club Nordhessen
    SILHOUETTEN-STAMMTISCH SG STEINHORST 1850 e.V.

  • Also für mich ist das kein Debakel :D
    Ich habe es gern schön bunt im Köfferchen, all die hübschen Döschen 8o
    Aber mal ehrlich, in meinen Gewehren hatte ich noch keine wirklich üblen Ausreißer dabei, ob das nun Mosquitos für 2,95 waren oder Excite Econ für 3,20.
    Vor einigen Wochen erzielte ich im Freien auf 16 Meter mit den Mosquitos fast identische Ergebnisse wie mit JSB Exact 4,52, da reden wir vielleicht über Abweichungen von 2-3 mm.
    Stoeger X-Sport, ja ich weiß, alles H&N, die schlugen indoor auf 9-10 Meter die JSB gar in der Präzision ( AM 850 ).
    H&N Sport 0,53g lieferte wiederum andere Chrony-Ergebnisse wie SWS Thunder 0,53g, gleicher Hersteller, aber wohl doch nicht nur anderen Aufkleber aufs Döschen gepappt.

    Einspannen, austesten.

    Bei Revolvern und Pistolen sieht es wieder anders aus

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Vor einigen Wochen erzielte ich im Freien auf 16 Meter mit den Mosquitos fast identische Ergebnisse wie mit JSB Exact 4,52, da reden wir vielleicht über Abweichungen von 2-3 mm.

    16 Meter sind ja auch keine Entfernung :D ...
    Bis ca. 20 Meter kann man sehr gut mit Flachköppern mithalten!
    Alles darüber kannst du im Vergleich zu ordentlichen Rundkopf Dias (JSB, H&N, etc.) vergessen!!!

    PS: 2-3mm können das Zünglein an der Waage sein und entscheiden über Treffer oder Fehlschuss! ;)

  • 16 Meter sind ja auch keine Entfernung

    Ich meinte damit die vielgescholtenen Mosquitos, nicht die Distanz :D
    Und die 2-3 mm liegen als auch an mir ;(

    Also, zerbeulte Kelche aussortieren und billig schießen, warte bloß noch drauf bis man die Stechfliegen mal bei Aldi bekommt :D

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Ich meinte damit die vielgescholtenen Mosquitos, nicht die Distanz :D Und die 2-3 mm liegen als auch an mir ;(

    Also, zerbeulte Kelche aussortieren und billig schießen, warte bloß noch drauf bis man die Stechfliegen mal bei Aldi bekommt :D

    Ich habe mit den Mosquitos auch gern geplinkt!!! HW35 bis 20m laufen sie super bei mir... Allerdings hatte ich recht häufig fehlproduzierte Dias drin! :D Teilweise Kelche mit "Stift" oben drauf, anstatt Flachkopf.
    Bei den RWS Basic sind zu 99,9% ordentlich verarbeitete Dias drin.
    :D Hatte aber auch da schon Rundköpfe drin, die sich wohl bei der Produktion verirrt haben! :S


  • , da reden wir vielleicht über Abweichungen von 2-3 mm.

    Na üble Ausreisser so wie Überraschungs BB's hat man da natürlich nicht. Aber 3mm von ner 10 entfernt ist ärgerlich mit der Präzisionswaffe, wenn man alles richtig gemacht hat.

    Bei CO2 Plempen ist das eh egal...da kommt dann noch Cooldown dazu.Da einen Vergleich zu starten halte ich eh für schwierig. Dazu müßte man nach jedem Schuss die gleiche Kapseltemperatur haben.

    BTW ist mir heute ein Clip vom RWS-Stand untergekommen, wo man sieht was Loch in Loch bedeutet (nicht irgendwie nach ein paar Schuss durch ein immer größer werdendes Loch schiessen, sonder der Dia darf da nicht durchfallen). :thumbup:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Aber 3mm von ner 10 entfernt ist ärgerlich mit der Präzisionswaffe, wenn man alles richtig gemacht hat.

    Aber, aber, die AM850 ist doch keine Präzisionswaffe ;)

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Ne richtig, da relativiert sich das auch wieder. Wenn die Schussgruppe immer innerhalb des gewählten Zieles bleibt, muß man auch nicht unnötig Kohle durch den Lauf blasen :D