Hawke Red-Dot 30 und ChairGun.

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.735 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2018 um 14:32) ist von ShenHao.

  • Für meine Crosman 2240 habe ich mir zum Plinken und zur schnellen Zielerfassung bis ca. 25m einen Hawke RedDot 1X30 gekauft.
    Das Redot soll nicht zum Präzisionsschießen dienen, sondern zur schnellen Zielerfassung bis ca. 25m. Erreichte Streukreise bei 15m
    von ca. 15x15mm genügen mir vollkommen.
    Zum Verstellen der Schußentfernung durch Cklicks am RedDot von ca. 8m auf 20/25m möchte ich gern ChairGun verwenden.

    Hat jemand praktische Erfahrungen oder kann mir jemand Hinweise geben ?

    Das RedDot hat eine Clickverstellung von 29mm auf 100m. Wenn ich die Visiereinrichtung auf 12m eingeschossen habe, dann sollte doch beim Entfernungswechsel auf 25m oder 8m eine Korrektur
    durch die Klickverstellung möglich sein. ChairGun zeigt mir beim Wechsel der Schussentfernung doch die Verlagerung der Treffpunktlage in cm (POI) an. Daraus sollte sich doch die Anzahl
    der erforderlichen Klicks Ablesen/Errechnen lassen.

    Hier eine Chairguntabelle:
    Visierhöhe 40mm
    Vo = 137 m/s
    Geschossgewicht 1,03 g
    max. Scheitelhöhe des Geschosses bei ca. 12m

    Hat sich schon jemand mit dem Thema beschäftigt ?

  • Ist das RD unter 25m parallaxefrei?
    Welche Diabolos?
    Klickt das Ding wirklich 1 Klick / MOA? Nicht etwas weniger, wie z.B. 1/4 MOA je Klick oder so?

    Gruß Udo

  • Hallo Udo,
    Laut Hersteller hat das RD auf 100m bei 1 Klick --> 1 MOA (1 Winkelminute = 29mm)
    Die Diabolos sind JSB 1,03g.
    Nach meiner Beobachtung scheint das RD praktisch parallaxfrei zu sein, zunindestens beim geradliigem, geraden Durchschauen.

    MfG ShenHao (Horst)

  • Du scheinst alles richtig gemacht zu haben, sollte so funktionieren. :thumbup:
    Vielleicht noch ein Rechstklick auf die Tabelle und "show every (m)" auf 1m umstellen.

    Gruß Udo

    JSB Exact Jumbo Express, cal .22 , 0,930g

    In deiner Tabelle sind aber JSB Exact cal. 0,22 mit 1,03 gramm eingestellt?

    Jumbo express ist nicht in meiner Chairgun Datenbank. Da müßte man erst den BC ermitteln.

  • Für meine Crosman 2240.....
    Vo = 137 m/s

    Das ist ja das Problem!
    CO2,und das aus nur einer kleinen Kapsel!
    Ich hab die Pistole auch....die Vo sinkt doch stetig ab (eigene Messung)

    Gibt ja Behauptungen,daß CO2 so lange konstant ist,wie flüssiges CO2 in der Kapsel ist.
    Kann ich aber für die Crosman nicht bestätigen..... vielleicht mal zwei/drei Schüsse nacheinander mit +/- 2 bzw. die ersten 10 halbwegs konstant.
    Der generelle Trend ist aber abwärts!
    Wenn Du also mit 137 beginnst und beim 30. - 40. Schuss vielleicht bei 110m/s liegst,welchen Wert willst Du dann zur Berrechnung heranziehen?

    Da bei Chairgun die Vo eine der Parameter ist,habe ich also Zweifel.....

    Einmal editiert, zuletzt von Dorgo (5. Mai 2018 um 08:05)

  • Wie ermittelt man für ein Diabolo den BC-Wert ?

    Schau mal in Chairgun unter
    Toolbox
    Calculate & Calibrate
    Calculate BC from

    Da gibt es drei Methoden.
    Am einfachsten und genauesten, wenn man einen Chroni hat, ist die erste:
    V0 und V20 (oder jede andere Entfernung) messen. Dort die Werte eingeben, fertig.
    Die zweite Methode über die Treffpunkte funktioniert auch, dürfte aber ungenauer sein.


    Da bei Chairgun die Vo eine der Parameter ist,habe ich also Zweifel.....

    Wenn das so ist, sollte man sich mehrere Tabellen machen oder entsprechend der ungefähren V0 die Klicks anpassen.
    Solange die V0 einigermaßen konstant abfällt, kann man das so in den Griff bekommen. Z.B. alle 10 Schuß eine andere Tabelle oder jeweils 3 Klicks weniger.

    Gruß Udo

    Einmal editiert, zuletzt von Udo1865 (5. Mai 2018 um 08:57)

  • Hallo Dorgo :
    Die Art der Kurzwaffe, 2240, HW45 oder Silhouette und deren Eigenschaften spielen bei meiner Fragestellung keine Rolle.
    Ich möchte nur die Anzahl der Klicks wissen, die ich bei einer Verlagerung der Treffpunktlage in cm (POI) z.B. von 8m auf 12m einstellen muss.

    @Udo1865
    Danke für den Hinweis zur Erstellung des BC-Wertes eines Diabolos.
    Mit 84 Jahren ist man nicht so wendig wie mit 20 Jahren. In der Toolbox, Calculate & Calibrate u.s.w. hätte ich diese Möglichkeit am wenigsten gesucht.

    Mit der Ermittlung der Klicks bei einer Treffpunktverlagerung brauchte ich etwas mehr Ruhe und Zeit. Im Grunde doch einfach:
    Bei dem RD beträgt 1 MOA auf 100m = 29mm, d.h. bei 1m =0,29mm pro Klick.
    Wenn ich die Waffe auf 8m eingeschossen habe, dann zeigt mir ChairGun für die gewünschten 12m eine Zunahme der POI von ca. 7,5mm an.
    7,5mm dividiert durch 0,29 mm = 1 Klick - dann muss ich bei einer Verschiebung der Treffpunktlage (ca. 7,5mm) das Absehen um +25,86 Klicks verstellen.
    Ich hoffe, dass das richtig gerechnet ist.