Baikal IJ61 - Zielfernrohr und passende Montage

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.007 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Juni 2018 um 21:40) ist von Alex Prime.

  • hallo !

    wollte euch meine montage lösung für die baikal vorstellen.

    ist noch ein altes modell in stahl, aber die abmessungen der neuen dürften gleich sein.

    die montage von amazon für 1"

    Dophee 25,4mm 1" Ring Erweiterte 11mm Schwalbenschwanz Schienen Mount Zielfernrohrmontagen für Jagd

    bringt das glas nach vorne, lässt platz um den finger auf den magazinhalter zu bringen und ist rock solid !

    das zielfernrohr ist vom 4komma5 ebay-shop ...dort ohne versandkosten ! ;)

    TFI RS28 Zielfernrohr 6x32 DAO Mildot beleuchtet mit 11 mm Montagen


    für das geld .....sehr gute vergrösserung und sichtfeld. hell und scharf genug ....UND ab 5 m mit parallaxenverstellung scharf einzustellen.
    das absehen lässt sich in rot und grün beleuchten. die türme sind ohne abdeckungen und leicht einzustellen. das absehen ist bei beleuchtung
    sauber dargestellt und blendfrei.

    was übrigens auch noch ab 5m mit parallaxenverstellung scharf einzustellen ist, wäre dieses modell hier:


    TFI RS25 Zielfernrohr 4-16x40 AOD Mildot beleuchtet mit 11 mm Montagen

    auch nicht übel ....um auf die 6 fache vergrösserung des RS28 zu kommen, muss man hier ungefähr 8 fach einstellen.
    die beleuchtung ist nicht ganz so sauber wie beim 6 x 32 dargestellt .....man sieht mehr vom innenleben, aber meckern auf hohem niveau !

    die beigefügten montagen darf man verschenken ! ;)

    da das baikal eher schlank gebaut ist, passt das RS28 optisch besser dazu .....NOCH grösser sieht dann nach nachtsichtgerät aus.

    bisher verstellt sich nix und nach ca. 200 schuss bröselt auch noch nix im zielfernrohr.

    die angebrachten griptapes am schaft sind aus dem skateboardsport entliehen. die schaftverlängerung ist aus schichtholz angefertig und schwarz lackiert !

    seit ich H&N Field Target Trophy 4,50 mm diabolos verwende hat sich die präzision noch stark verbessert. die baikal ist kein matchgewehr und streut etwas, aber nun sind auf 8-9 m gruppen von 1-2 cm möglich. das liegt wohl eher an der form der diabolos. ich denke, sie werden besser aus dem magazin zugeführt wie flachkopf projektile.
    die rundung wirkt wohl als einführungshilfe.

    beste grüsse !

    2 Mal editiert, zuletzt von P88 (4. Mai 2018 um 15:28)

  • IJ61 läuft immer gut, hoffe hast genug Magazine mitbestellt ;) Das ist nen Dia vernichter in Reinkultur.

    Ich schiesse mit der wegen der geringen Größe der Waffe äußerst selten, meine Frau hat 4 Magazine :)

  • Aktuell kann ich etwas mehr wie eine Dose Dias vorladen und dann ab die Lutzi, auffem HARZ Treffen ;( war das ne Mords Gaudi

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Heute ist die versetzte Schiene angekommen und nach Demontage von Kimme und Korn konnten wir die ZF Montage + Zielfernrohr TFI RS 28 ausrichten und montieren. Leider ist die 11 mm Plastikschiene knarzig und wackelig, nicht so optimal dafür geeignet und eigentlich ist auf der kurzen Schiene nur eine Einbaumöglichkeit realisierbar.

    Von den Schussleistungen haben wir uns mehr versprochen, die Ergebnisse mit Kimme und Korn waren im Schnitt besser.

    Mal sehen was das Feintuning der nächsten Tage bringt.




  • Montage ging trotz der knarzigen Plastikschiene recht problemlos, für das Einschiessen im Keller benötigten wir etwas mehr Zeit. Anfangs schlechter als mit Kimme und Korn läuft es nun auf die 8m recht gut.
    Bin gespannt wie robust und haltbar sich das kleine Futang im Alltag erweisen wird.
    Ich: FWB 300 S, Diana 75 T01, Hämmerli AR 20 pro, Haenel 304, Haenel 310, Haenel 303 Super, Walther CP 88 Competion, Baikal Makarov MP 654, Baikal Makarov MP 53, Diana LP 10 erstes Modell und eine erstaunlich präzise Softair AK 74 von LCT

    Frau: Walther LG 400 Alu Comp., Baikal MP 61, Hämmerli AP 20 pro, Walther PPQ Cal 43 RAM

  • Grüße!

    Ich wollte mich für das IZH-61-Gewehr interessieren, das auf dem Fotoset einen Metallladen für 6 Kugeln präsentiert, anstelle des üblichen schwarzen Kunststoffs für 5 Kugeln?

    Übrigens - um eine deutlich bessere Genauigkeit zu erreichen und auf dem Weg zur Verbesserung der Geschwindigkeit kann ein monolithischer Kolben helfen, der Ihnen erlaubt, die maximal mögliche Wirkung zu erzielen und im Aggregat ermöglicht es Ihnen, optimale Ergebnisse zu erhalten...