Frage: FWB 300su Diopter/Ringkorn UND Schalldämpfer

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.292 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2018 um 11:44) ist von hwdiana.

  • Liebe Forenkollegen,

    ich befürchte, ich hatte diese Frage ursprünglich im falschen Unterforum gepostet; daher hier noch einmal. Bitte seht es mir nach.

    Nach bereits vor einiger Zeit erfolgter Anschaffung einer rrrichtig guten FWB 300s Universal habe ich recht schnell beschlossen, die Diopter-/Ringkornoptik beizubehalten und kein ZF zu montieren. Mag es eher klassisch; und da ich ohnehin meist Indoor 10m auf Scheiben schieße, ist das für mich erste Wahl. Genau im Indoor-Schießen zu Hause liegt aber auch der Hund begraben: bin darauf angewiesen, jede nur erdenkliche Möglichkeit der Schalldämpfung zu nutzen; sowohl für den Kugelfang als auch für das Gewehr.

    Da der Ringkorn-Halter an der Laufmündung eine unkomplizierte Schalli-Montage verhindert, suche ich nun bereits seit Wochen vergeblich nach einer praktikablen Lösung (natürlich auch in der Forums-Suche )

    Kurzum: Könnt Ihr mir weiterhelfen? Hat da jemand möglicherweise bereits was ausbaldowert?

    Herzlichen Dank für Euren Input,

    Beste Grüße
    Petrex

  • Na wenn sich deine Nachbarn bei nem 300er System schon belästigt fühlen, was machen die denn wenn du auf dem Donnerbalken sitzt?
    Da sind die jeweiligen Nebengeräusche meist lauter als das auftreffen des jeweiligen Geschosses. :thumbsup:

  • Hallo
    Ich denke auch , dass das System die meisten Geräusche macht . Ein Schalldämpfer hilft Dir da nicht wirklich weiter .
    Wenn Du es leiser haben möchtest , dann versuche es zb. mal mit der FWB 60x Serie .
    Gruß Dirk

  • Indoor auf 10 Meter ist ja nicht geade ein Distanzschuß .

    Ja, aber die Leute für die man den Lärm vermeiden will sind ja etwas weiter weg und sicher nicht in der selben Wohnung. ;)

    Also ab 15m übertönt der Mündungsknall schon deutlich den Prellschlag, je nach Waffe. Wenn der Nachbar 20m entfernt ist (Outdoor) hört er nur den Mündungsknall, der Prellschlag kommt da kaum an. In der Wohnung ist es ähnlich, der hochfrequente Mündungsknall dringt eher durch Wände als der Prellschlag. Hab ich alles getestet hab ich das. :n21::nod:

  • Ja , draussen ist das ne andere Nummer mit einer 300 er. Aber drinnen empfinde ich bei meiner das System am lautesten . Auch wenn meine Frau schießt und ich nicht direkt daneben bin. Da kann man mit der 60x Serie mehr erreichen .
    Gruß Dirk

  • Gut.

    Dann haben wir nun also herausgearbeitet

    - wer was mag
    - wer was ausprobiert hat
    - wie toll die 60x ist
    - wie weit Nachbarn mindestens weg wohnen müssen
    - was wer wobei empfindet

    und Vieles mehr; außerdem haben wir zum x-ten Male den Sinn und Unsinn von Schalldämpfern grell beleuchtet.

    Seid mir nicht böse... aber wenn man fragt, wie man am Besten Kirschen entkernt möchte man nicht lesen, dass Äpfel doch viel gesünder sind 8|

    Beste Grüße
    Petrex

  • Hallo Petrex
    Ich wollte Dich nur drauf aufmerksam machen, das trotz Deiner Bemühungen mit der 300 nichts leises dabei rum kommt.
    Da Du ja auf “ jede nur erdenkliche Möglichkeit der Schalldämpfung zu nutzen“ angewiesen bist .
    War meine Idee ein Vorkomprimierer .
    Aber Du kannst dann ja mal berichten ,wie leise deine 300 geworden ist . ;)
    Gruß Dirk