Pro/Contra Baikal Mp61

Es gibt 514 Antworten in diesem Thema, welches 123.667 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Februar 2023 um 21:29) ist von decapitator.

  • Mein original-Ladedorn hat eine Dichtung, ich habe nachgezählt, sogar zweimal.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • @Markus30S Danke, an "Ladedorndichtung" hatte ich auch schon gedacht...

    Mein original-Ladedorn hat eine Dichtung, ich habe nachgezählt, sogar zweimal.

    zweimal nachgezählt, oder 2x Dichtungen auf deinem Ladedorn...?

    -wenn es bei dir so ist, kannst du mir sagen wo sie genau hingehört/hingehören, ist meine Vermutung mit der roten Markierung unten auf der Explo.zeichnung richtig ?
    Falls es bei dir 2 Dichtungen sind, sind sie von den Abmessungen identisch oder unterschiedlich, bzw welche Abmessung hat/haben diese ?
    Hat dein Ladorn einen Ringschlitz um die Dichtung an ihrem Platz zu fixieren ? -meiner ist nämlich Aalglatt, so das sich warscheinlich nach ein paar Schuß Dichtung sammt Diabolo verabschieden würden...

    Ich habe hier noch eine winzige Dichtung/O-Ring mit 3mm Innen- und 4,5mm Außendurmesser rumliegen, keine Ahnung wo die herkommt oder hingehört, für die Laufdichtung einer russischen MP61 scheint sie mir jedoch viel zu filigran zu sein...

    Auf der Explo.zeichnung bzw meinem Ladedorn ist jedenfalls keine Lauf-/Ladedorndichtung zu finden, auch nicht nach zweimal schauen... ;)

    Oder handelt es sich bei der Laufdichtung von SWS vl. garnicht um ein original MP61 Ersatzteil, sondern eher um ein "Tuningteil", so wie schnitzel75 sagt ?

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Bei mir hat das Teil Nr. 8 eben keine Dichtung. Da war auch noch nie eine. In dem russischen Video haben die sich eine selbst gebastelt und zwar aus dem Dichtungsring eines Feuerzeugs. Dafür haben sie sich auf abenteurliche Weise mit Hilfe einer Bohrmaschine und eines Sägeblatts selber einen Ring gefrässt/geschnitten.

    Eine Laufdichtung hatte ich auch nicht verbaut. Ich habe mir einfach selber einen O-Ring reingelegt und den Lauf wieder eingeschraubt. Hat ein wenig die Leistung erhöht.

    Gruß Markus :)

  • Es ist nur eine Dichtung, die sitzt aber in einer Nut. Wie Schnitzel so treffen bemerkte, hat sich Einiges im Laufe der Zeit bei Baikal geändert. Ich habe eine alte mit Stahlsystem, die hat dort keine Dichtung. Mein altes Plastiksystem mit noch dem abgebildeten, verstellbaren Züngel hat diese Dichtung. Die neueren mit dem einteiligen Züngel vielleicht nichtmehr. Findige russische Handwerker haben schon selbst eine Nut eingefräst, bei Modellen ohne diese Dichtung.

    Fakt ist, bei Schneider steht nicht dabei, für welche Version die Dichtung ist.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Danke euch beiden :thumbsup:

    @Markus30S könntest du bei Gelegenheit mal bitte die Maße der Ladedorndichtung mitteilen ?
    Und gehören Dichtung und Nut an die von mir rot markierte Stelle (direkt vor dem konischen Übergang vom dünneren zum dicken Teil des Ladedorns) ?

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Ich möchte als Neuling hier auch meine Erfahrungen mit dem Isch-61, Ij-61, MP-61, MR-61 oder wie immer man das Teil nennen möchte, mitteilen.

    Die Beschaffungssituation ist ja im Moment nicht so einfach, aber nach längerer Suche hab ich einen Händler gefunden, der noch einige liegen hat.
    Als ich es auspackte war nichts so richtig in Ordnung. Es hatte, genau wie ein User es hier schon mal beschrieb, eine starke Laufabweichung.
    Prismenschiene stark nach links geneigt (kann man sogar in dem Produktvideo von Shoot-Club auf youtube sehen!), Lauf geht nach rechts, irgendwie komplett krumm.

    Sah sonst aber gut aus, also hab ich erstmal keine Anstalten gemacht, das zu reklamieren.

    Nachdem ich den Schraubenzieher bemüht hab, habe ich fest gestellt, das die Schrauben wohl von einem Vodkaopfer angezogen worden sein müssen und Frau Baranowa, die die Teile kontrolliert, wohl ununterbrochen arbeitet. Anhand der Fotos der Prüfprotokolle hier im Forum und anderswo drängt sich der Verdacht auf, dass die Dinger eher Fake als aussagefähig sind, steht überall exakt das Gleiche drin.

    Also, erstmal alle Schrauben gelöst und das Baikal ausgeschäftet, wie ich heute gelernt hab. Die Laufführung war komplett lose, die beiden Schrauben links und rechts stark unterschiedlich angezogen.
    Das scheint das Plastik nicht zu mögen.

    Nach dem Zusammenbau und gut gefühltem Drehmoment beim Anziehen ist das Baikal komplett gerade (inkl. 11 mm Schiene), die Kimme ist genau in der Mitte, die Präzision ist wirklich gut auf 7-8m (mehr konnte ich leider noch nicht testen!).

    Dem System fehlt die Federführung, anscheinend haben die Russen die wirklich wegrationalisiert. Der Druck ist gut und reicht völlig fürs Wohnzimmer :)
    Ich werd mir wohl auch mal 'n billigen Chrony kaufen.

    Fazit:

    Das Ding ist günstig, robust, einfach, macht Spaß und mit etwas Geschick kriegt man das auch vernünftig zusammengebaut - hab den Kauf keinen Moment bereut.
    Im Gegensatz zu meiner Umarex Perfecta S3 - die ist wirklich Mist.

  • Ein hilfreiches Video zum Zerlegen und Zusammensetzen des Baikal IJ/MP-61, ist zwar auf russisch aber die Bilder sprechen für sich

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Und der Verkäufer schickt das auch nach Deutschland? In der app steht der Versand zu mir wird nicht unterstützt ;(

    Die Dinger gibt's immer wieder, auch von verschiedenen Verkäufern. Beispiele hat @Nekcaps ja geschrieben. Angesichts des Preises der Waffe aber schon ziemlich teuer.

  • Hallo zusammen,

    ein Bekannter hat mir ein bei einer Dachbodenberäumung gefundenes MP60 geschenkt. Leider ist es in keinem guten Zustand mehr, die verstellbare Kimme fehlt und der Rastmechanismus des Spannhebels (Teil 20 Explosionszeichnung) ist gebrochen und somit unvollständig.
    Im Prinzip funktioniert aber das Gewehr noch. Die Visiereinrichtung könnte ich durch ein altes Zielfernrohr ersetzen, aber beim Spannhebel benötige ich zumindest ein Foto wie das Teil einmal aussah und prinzipiell funktionierte.
    Kann mir vielleicht einer von Euch ein gutes Foto vom Rastmechanismus (Teil 20) des Spannhebels zusenden, damit ich so ein Teil neu nachfertigen kann? Aus der hier gezeigten Explosionszeichnung kann man die genaue Form und Funktion leider nicht so recht erkennen. Ich glaube auch nicht das das Teil irgendwo einzeln zu haben ist, da es scheinbar nicht zu den Standard Ersatzteilen zählt?
    Vielleicht kann mir einer von euch lieben Menschen helfen oder einen Tipp geben?

    Gruß, Bernd