Pro/Contra Baikal Mp61

Es gibt 514 Antworten in diesem Thema, welches 123.202 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Februar 2023 um 21:29) ist von decapitator.

  • Die Halterung für das zweibein und die Schiene für den griff hab ich einfach mit normalen holzschrauben festgeschraubt. Aber vorher noch die teile mit einen senkkopfbohrer bearbeitet damit sie nicht rausstehen. Und das ist Bombenfest. Also keine Angst davor.

    Das kann ich bestätigen. Bei meiner MP61 hab ich auch alles mit Holzschrauben befestigt. Dieser Kunststoff ist ziemlich dick und robust, das hält.

  • Kleiner Tipp für Holzschrauben in Plastik. Die Schrauben heiß machen und erst dann in ein etwas zu kleines Loch lose, halb reindrehen. Wenn das Plastik kalt ist Schraube wieder raus. Eventuell überflüssiges Plastik abfeilen. Dann gat man ein gut passendes Gewinde für die Schraube.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ja. Aber so steht das Plastik nicht so unter Spannung. Bei der Baikal geht das gut ohne. Aber manche, andere Plastiksorten brechen auch gerne mal. Ist nur ein allgemeiner Tipp.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • besten Dank für eure Antworten, eure Umbauten gefallen mir echt gut :thumbup:

    dann werde ich mal passende Holzschrauben zum Befestigen nehmen,

    @Buakaw - mit der "Kappe" meinte ich ich die frontale, flache, rechteckige Abdeckung am Schaft, direkt vor und über dem Zweibein,
    dachte man könnte sie irgendwie lösen (falls sie nicht eingegeklebt sein sollte) um im Schaft mit einem Schraubenschlüssel oder Ratsche/Knarre die Schrauben mit Muttern zu kontern, aber das hat sich ja bei den Holzschrauben erledigt,

    auf die Idee den dünnen Baikal Lauf mit einem Rohr zu verkleiden bin ich auch schon gekommen, habe schon einen passenden "Aussenlauf" aus Alu hier ;)

    Bilder folgen jedenfalls noch wenn ich das "MP61 Short Silenced Sniper-Rifle" fertig habe ^^ wird dann allerdings nicht ganz so tactical aussehen...

    eine Frage noch an euch MP61 Besitzer/Bastler, ich weiß, wir sprechen hier "nur" von einem 100€ Luftgewehr, aber sowas stört mich trotzdem: der Lauf meiner MP61 scheint nicht parallel/gerade zum Schaft bzw. zur Zielfernrohrschiene/Systemgehäuse zu sein.
    Ohne fest arretierte Laufhalterung am Schaft geht die Mündung ca 2mm nach rechts weg, habe auch schon öfters von diesem Problem gelesen,
    das müsst doch heißen das der Lauf "von Werk" nicht gerade sondern leicht diagonal/seitlich mit dem Gehäuse falsch verschraubt ist, oder...?

    Wenn ich Mündung und Laufhalterung am Schaft etwas nach links drücke (hat ja etwas Spiel solange sie von der Schraube nicht gehalten wird) und dann die Schraube festziehe ist der Lauf einigermassen parallel/gerade...aber wieviele Spannvorgänge und Schuß das hält weiß ich noch nicht, lässt sich das Problem sonst irgendwie lösen ?

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • lässt sich das Problem sonst irgendwie lösen ?

    Nicht wirklich, es sei denn du lässt deinen Büma ein Alu-System anfertigen in das der Lauf dann vernünftig eingesetzt wird. Und das wäre halt unverhältnismäßig teuer für das Gewehr.

    wieviele Spannvorgänge und Schuß das hält weiß ich noch nicht

    Bei mir bis jetzt knapp 5000 Schuss. ;)

    Das Problem hatten viele. Aber wenn man den Lauf gerade rückt und die Schraube wieder ordentlich anzieht hat sich das erledigt.

  • @PR90 - okay, danke

    dann scheint wohl das Laufgewinde im System schief gebohrt zu sein, hatte ich mir schon fast gedacht...

    und für den Preis eines ein Alu-Systems vom Büma könnte ich mir warscheinlich auch direkt 1-2 neue MP61 bestellen und es dann solange reklamieren/umtauschen bis ich eins mit geraden Lauf bzw. Gewinde erwische :D

    Dann werd ich es mal mit Lauf gerade rücken versuchen und hoffen das er sich nicht von alleine wieder löst.

    Gruß Harald

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Das Gewehr in der Designbehandlung von Buakaw ist sicherlich ein Meisterwerk. Ich bin sehr froh, dass ich dieses modernisierte Modell sehen konnte. Es hat eine hervorragende Kombination von Aussehen und durchdachtem Stil bis ins kleinste Detail. Ich kann nur raten, wie viel Zeit, Mühe und Geld für ein solches Upgrade aufgewendet wurde. Und ja, es sieht wirklich nicht mehr wie ein Spielzeug aus. Das einzige, was ihr für das Aussehen eines Kampfmodells fehlt, ist der Laden darunter.

    Es wurde für mich sehr interessant, wie es mit einem seltenen, modernisierten Modell eines neuen Vorderteils aussehen würde, in dem sich ein originaler AK-Wechselspeicher für MP-61-Standardspeicher befindet. Dieser fortschrittliche AK-Speicher wird auch als praktischer abnehmbarer taktischer Griff zum bequemen Halten verwendet und verfügt über eine integrierte Funktion zum zuverlässigen Speichern und Fixieren von Standard-MP-61-Speichern, die zum bequemen Tragen und Lagern verwendet werden, ohne dass Kugeln verschüttet werden. Zu diesem Vorderteil könnte man ein Paar Seitenstangen des Webers an seiner Vorderseite anbringen, ein Teil für den Laserzielbezeichner und den Entfernungsmesser, und im zentralen runden Gestell könnte eine taktische Taschenlampe installiert werden. Infolgedessen wäre dies wahrscheinlich die raffinierteste und teuerste Superpistole geworden! Vielen Dank, dass Sie dieses Tuning durchgeführt haben. Ich habe große Ehrfurcht vor Ihrem Gewehr.

    Kürzlich sind neue modernisierte Stahlzylinderstopfen mit einem verbesserten Design erschienen, dank denen das Produkt seine Leistung sofort verbessert und leistungsfähiger wird ( + etwa 15 Meter pro Sekunde). Diese fortschrittlichen Stahlzylinderstopfen sind mit verbesserten O-Ringen ausgestattet. Die Hauptvorteile dieses Reparatursatzes sind:

    1. Die Stahlzylinderstopfen haben eine spezielle Nut mit geneigter Form, um die bestmögliche Richtung der empfangenen Energie und ihre effektivste Verwendung zu gewährleisten,
    2. Gebildet vom Hochleistungsstahl 50 mit zuverlässiger Beschichtung,
    3. Sorgen Sie für perfekte Abdichtung dank der dickeren O-Ringe aus strapazierfähigem Gummi,
    4. Sind vollständig austauschbar mit Standardkappen aus Kunststoff und Eisen, sodass sie einfach an ihrem Platz installiert werden können,
    5. Diese zylindrischen Stahlstopfen bestehen aus einer einzigen festen Stange und haben ein erhöhtes Gewicht für eine bessere Balance, was für federbelastete Kolbenmechanismen gut ist.
    6. Hervorragende Rauheit aller Oberflächen. Dadurch sitzt der O-Ring perfekt und gleichmäßig und die Kolbendichtung fühlt sich besser an.

  • Danke AirPro Parts Baikal fürs Kompliment. Ja zeit und mühe rechnet man ja nicht mit. Ca waren es 400 EUR insgesamt. Aber dieses Ak 47 Upgrade hab ich vorher noch nie gesehen. Wo kann man das denn bestellen? Das würde ich dann auch noch investieren. Und was die Taschenlampe usw angeht, konnte ich das nicht mit rein setzen, ForumRichtlinien und Gesetze im Land der Verbote...
    Man will ja auch kein Ärger...

  • Achtung an alle die vorhaben sich in nächster Zeit eine MP-61 zu kaufen. Es gibt momentan vermehrt Fälle in denen das Gewehr out of the box nur 3J bringt, normal wären um die 5J. Dabei handelt es sich um Modelle die 2017 produziert wurden. Ich bin erst davon ausgegangen dass schlechtere Federn verbaut werden. Aber momentan sieht es so aus als würde bei diesen Modellen die Federführung im Kolben fehlen.

    Dadurch hat die Feder ein paar mm weniger Vorspannung, was den Verlust der Mündungsenergie erklärt. Da will Baikal entweder Kosten senken oder es wurde geschlampt.

    @schnitzel75 hat zwei 2017er Modelle zerlegt und bei beiden fehlt diese Federführung. Das folgende Foto stammt von ihm:

    Das ist alles was im und am Kolben ist.
    Ich hoffe dass es nur eine Charge aus 2017 betrifft. Leider scheint davon noch einiges bei den Händlern zu liegen. Deshalb solltet ihr euch vor dem Kauf unbedingt beim Händler erkundigen aus welchem Jahr das Gewehr stammt. Das steht detailliert in der Bedienungsanleitung und sollte auch auf der Verpackung vermerkt sein.

  • Kann ich das sehen ohne die Waffe komplett zu zerlegen?

    Nein, leider nicht. Du kannst das am ehesten über die Mündungsenergie feststellen. Dazu brauchst du einen Chrony.

    Im Grunde ist das aber schnell gemacht, man muss nicht alles zerlegen. Vielleicht kann Markus @schnitzel75 das Zerlegen kurz beschreiben, der hat das ja jetzt geübt. :D


    Eben wurde mir ein weiterer Fall zugetragen. Bis jetzt können wir das Ganze auf die Produktion Juni und Juli 2017 eingrenzen.

  • Kann ich bestätigen...Bild stammt ja von mir. :D

    Ich habe in den letzten Tagen zwei Modelle zerlegt, beide waren von Juni und Juli 2017. Bei beiden fehlt die komplette Führung der Feder und es ist exakt nur das vorhanden was auf dem Bild zu sehen ist.

    @gerdo:

    Wenn du die Feder mit Führungsstange meinst, dann musst du sie zerlegen. Sonst kannst du nicht sehen ob die Stange fehlt oder nicht.
    Hast du Bj. 2017 und deine bringt nur 3 bis 3,5 Joule, dann kannst du davon ausgehen das die Führungstange nicht vorhanden ist.

    Gruß Markus :)

  • Okay, Patrick war etwas schneller als ich...


    Das zerlegen geht recht schnell und einfach. Ich schreibe heute noch eine kurze Anleitung dazu. Wird aber noch ein kleines bisschen dauern, denn ich muss nochmal schnell weg...

    Gruß Markus :)