Pro/Contra Baikal Mp61

Es gibt 514 Antworten in diesem Thema, welches 123.611 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Februar 2023 um 21:29) ist von decapitator.

  • Ah, danke für die Info. Ich war vorhin bei meinem Kumpel, der hat sich so ein billiges gekauft für 12€. Schaut schon recht stabil aus und wackelt auch nix. Da er es aber mit Flex und Bohrmaschine bearbeiten musste, damit es auf die Mercury Cillie passt, wollte er sich kein teures kaufen falls was schief geht. das Ergebnis kann sich sehen lassen, ich muss mal Bilder machen wenn ich dran denk.

    Da ich aber nun weiß, wie man das Teil montiert ohne es zu zerstören und man so auch das Gewehr noch knicken kann, werd ich das mal an meiner UX Patrol testen. Ich kauf mir aber das Zeadio, aus Interesse was denn nun der Unterschied zwischen einer billigen und einer extrem billigen Kopie ist ;). Im Moment arbeite ich mit einem selbst gebauten, das aus zwei Kinderfahrradständern besteht :-D. Funktioniert auch, schaut halt etwas nach Bastelei aus. War es auch, einen der Fahrradständer muss man bearbeiten weil er in die Falsche Richtung kippt. Aber zum montieren kann man die Löcher nehmen, die den Schaft vorne am Lauf halten. Einfach längere Schrauben rein und gut ist.


    Wie hast du denn deins am Baikal fest gemacht? auf den Bildern sieht es aus, als wäre zwischen ZB und Gewehr noch ein Zwischenstück. Geht das auch ohne?

  • Da er es aber mit Flex und Bohrmaschine bearbeiten musste

    Ich ahne böses... :D

    Wie hast du denn deins am Baikal fest gemacht? auf den Bildern sieht es aus, als wäre zwischen ZB und Gewehr noch ein Zwischenstück. Geht das auch ohne?

    Ich hab eine Picatinny Schiene an der Unterseite des Schaftes montiert. Da hab ich dann einen Adapter von Picatinny auf Riemenbügelöse befestigt. Etwas umständlich. Aus heutiger Sicht hätte ich entweder gleich ein ZB mit Picatinny-Aufnahme genommen, oder statt der Picytinny Schiene direkt eine Riemenbügelöse am Schaft befestigt, stabil genug ist der russische Kunststoff ja.

  • Ich ahne böses...

    Nein, überhaupt nicht ;). Er hat den Steg in der Mitte heraus getrennt, an dem die große Schraube befestigt ist. Dann passt das ZB mit den beiden verbliebenen Seitenteilen so an den Schaft, dass man das Gewehr noch gut knicken kann. An jeder Seite 2 kleine Löcher gebohrt, im Schaft vorbohren und mit 4 Schrauben sichern. Zum Schluss die Schrauben und die Schnittkante noch mit matt schwarzem Lack behandeln und fertig.

    Mein selbst gebasteltes schaut schlimmer aus :D

  • Genau das hab ich mir gedacht. :laugh:

    Ich mach am Wochenende mal ein Foto, schaut wirklich nicht so wild aus wie du meinst ;)


    Mein Baikal ist heute angekommen, schon die Schachtel ist Legendär mit der alten Aufmachung und der Schrift in russisch :thumbsup: .
    Verpackt war es wie man es bei der Schachtel erwartet in braunem Papier, ehrlich gesagt schaut das alles aus als würde es schon 40 Jahre im Lager liegen.
    Das Gewehr ist aber neu :D , alles schön geschmiert und beim ersten Test hats auch schön geraucht, das werden dann wohl die 5L Öl sein, die drin sind. Vielleicht werden die auch im Ölbad gelagert und erst vor Auslieferung verpackt. Dem Russen trau ichs zu :whistling: .

    Aber wer gut schmiert, der gut fährt und viel hilft viel.

    Das Ding tritt auch wie ein Esel :D

    Das Walther 4x32 Compact passt wirklich gerade so drauf, damit man den Knopf zum Magazin auswerfen noch erreichen kann. Der Schalldämpfer ist noch nicht da, weil ich es erst ohne testen wollte, aber der muss unbedingt drauf. Live schaut das Korn noch schlimmer aus als auf den Bildern und die Waffe ist wirklich sehr leicht. Das Schulterstück ist auch recht hart, da muss ich mir was einfallen lassen. Evtl was aus Gummi, das das Teil auch gleich noch um ein Paar cm verlängert.

    Voll ausgefahren kann ich aber recht bequem damit schießen und auch spannen wenn es an der Schulter ist. Aus der Schachtel raus ist es zwar noch eine Gießkanne, auf ca. 8m hab ich alles getroffen, nur nicht die Scheibe. Aber wenn ich am Wochenende endlich Zeit habe, wird das ZF so eingestellt dass es der UX Patrol Konkurrenz macht. Ich hab noch viele Zuckerwürfel auf 15m rumstehen, die müssen weg :saint: .
    Kimme und Korn kommen runter. Man kann die nicht seitlich verstellen, was blöd ist und mit dem ZF und dem Schalli brauch ichs dann eh nicht mehr.


    Erstes Fazit nach 10 Schuss:

    Für mich mit meinen 1,90m zurecht ein Kindergewehr. Aber schon nach kurzem Test will man mehr, viel mehr 8o . Mit ein wenig Umbau könnt das mein neuer Liebling werden. Etwas länger, etwas mehr Gewicht und das Ding passt.


    PS: Bei Kurt24 kosten die Magazine gerade nur 8,90€, günstiger hab ich die nicht gefunden. Zwei bestellt, zwei beim Gewehr, das Reicht ne Weile :thumbup:

  • Evtl was aus Gummi, das das Teil auch gleich noch um ein Paar cm verlängert.

    Hab ich auch.

    Man kann die nicht seitlich verstellen,

    Doch kann man. Aber wenn du eh ein ZF drauf setzt kann die Kimme auch runter

    Bei Kurt24 kosten die Magazine gerade nur 8,90€, günstiger hab ich die nicht gefunden.

    Bei SWS 6,95€.

    Das Schulterstück ist auch recht hart

    Wenn jemand das bemängelt drängt sich mir immer der Verdacht auf dass das Gewehr zu stark gegen die Schulter gedrückt wird. Das ist schlecht beim Preller. Da legt man das Gewehr nur ganz leicht gegen die Schulter, ohne druck. Dann streut sie auch weniger. ;)

  • Doch kann man. Aber wenn du eh ein ZF drauf setzt kann die Kimme auch runter

    Hab ich nachher auch bemerkt, als ich mir die Explosionszeichnungen in der Original Anleitung angesehen habe. Mit den 2 kleinen Schrauben.

    Nette Geste übrigens, dass die dabei ist. Mit stempel und Unterschrift vom Kontrolleur. Meine wurde im April 2017 gebaut.


    Bei SWS 6,95€.

    Meeeh. Naja, jetzt hab ich meine ja schon. Aber gut zu wissen für die Zukunft. Ich hab bei Kurt bestellt, weil die immer extrem fix liefern und auch im Kontakt recht nett und hilfsbereit sind. Auf Emails wird da schnell und persönlich geantwortet. Scheinbar ne kleinere Firma. Von Frankonia z.B. kenn ich das anders ;).


    Hab ich auch.

    Wenn jemand das bemängelt drängt sich mir immer der Verdacht auf dass das Gewehr zu stark gegen die Schulter gedrückt wird. Das ist schlecht beim Preller. Da legt man das Gewehr nur ganz leicht gegen die Schulter, ohne druck. Dann streut sie auch weniger.

    Stimmt, jetzt fällts mir auch auf. Wo hast du denn das her? Ist das selbst gemacht?
    Ich hab vorhin nur zum testen im sitzen geschossen, ohne auflegen oder Zweibein. Dafür brauch ich erst noch die Riemenbügelöse. Da merkt man schon, dass es recht hart an der Schulter ist, vor allem dann beim spannen.

    Mit der UX Patrol treff ich auch nix, wenn ich sie an die Schulter presse. Die steht eigentlich nur auf dem Zweibein und darf beim schießen nahezu widerstandslos "durchschwingen". Leicht an die Schulter angelegt und mit dem anderen Arm führen. Wurde mir damals bei der Bundeswehr schon so gezeigt beim schießen und es funktioniert auch in "klein" ;).

  • Stimmt, jetzt fällts mir auch auf. Wo hast du denn das her? Ist das selbst gemacht?

    Ich hatte noch eine Schaftkappe von meiner GSG M11 zu liegen, die hat zufällig gepasst. Da hab ich nicht viel Faxen gemacht, einfach mit zwei Schrauben direkt rein in den Kunststoff. Mit dem Russenplaste könnte man glatt Brücken bauen, das ist echt festes Zeug.

  • Ich hatte noch eine Schaftkappe von meiner GSG M11 zu liegen, die hat zufällig gepasst. Da hab ich nicht viel Faxen gemacht, einfach mit zwei Schrauben direkt rein in den Kunststoff. Mit dem Russenplaste könnte man glatt Brücken bauen, das ist echt festes Zeug.

    Naja, zur Sicherheit vorbohren würd ich schon. Allein fürs gute Gefühl, nicht dass doch mal was reißt ;).

    Ich hab gerade nach Schaftkappen gegooglet, gibt ja einiges dazu. Zur Not bau ich mir eine selbst oder bearbeite eine günstige.

    Oder ich fall mal bei Egun über eine, die passt.

    Fürs Erste wirds auch so gehen.

  • So ich komme gerade vom Ersten richtigen Test mitsamt Zielfernrohr. ca. 11m auf Scheibe im Schusskasten. Standard eben.

    Es ist eine Katastrophe. Schon beim montieren des ZF kam es mir komisch vor, dass ich es nicht gerade ausgerichtet bekomme. Nach einigem probieren hab ich dann festgestellt, dass die 11mm Schiene schief ist. So kann das nix werden. Das ganze ZF hängt nach links.

    Naja, schießen wollt ich trotzdem mal. Also hab ich es so gerade hin gerichtet wie es ging und hab angefangen. Schon beim einstellen hab ich mich gewundert, dass ich so viel verstellen muss, nach 20 Klicks links und 20 unten war ich immer noch nicht auf der Scheibe. Nach 40 gings dann langsam, aber die Streuung war grausam. Irgendwann hab ich es dann auf den Streukreis einer 2€ Münze eingrenzen können.

    Nach dem Wechseln der Scheibe und dem einlegen eines neuen Magazins waren wir dann wieder bei der Größe eines Bierdeckels. Um auszuschließen, dass es an mir liegt hab ich 10 Schuss mit der UX Patrol abgegeben und ein Loch in der Größe eines 1 Cent Stücks in die Scheibe gestanzt. So soll das aussehen.
    Es wurde immer schlimmer mit der Baikal, bis ich dann auf dem Rückweg vom Ziel gemerkt habe, dass das Ganze ding schief ist.

    Das ZF schaut nach links, der Lauf etwas weniger und der Schaft unten schaut nach rechts. So kann das nichts werden. Kimme und Korn hab ich auch versucht, gleiches Drama. So kann man nix treffen.

    Ich hab das ZF richtig fest gezogen und auch die Schraube unten am Lauf angezogen, die man durch das Loch im Schaft unten sieht. Ist wohl ein Montagsgewehr.

    Ich schreib jetzt den Kurt an wegen einer Reklamation, mal schauen ob die mir ein Gewehr schicken können, das funktioniert. Hoffentlich nicht wieder vom April 2017, vielleicht ist das ein schlechter Jahrgang.

    Der Spannmechanismus macht aber richtig Spaß und auch von der Power her ist es vollkommen ausreichend. Eine Schaftkappe brauch ich noch und das Teil muss allgemein etwas schwerer werden. Ich geb ihm noch ne Chance, mal schau wie schnell der Kurt liefert ;)

  • Ich hab das ZF richtig fest gezogen und auch die Schraube unten am Lauf angezogen, die man durch das Loch im Schaft unten sieht. Ist wohl ein Montagsgewehr.

    Bei meiner war es auch so dass der Lauf schief war. Aber das lässt sich mit genau dieser Schraube die du beschreibst beheben.

    Wenn aber die 11mm Schiene zum Lauf und auch zum restlichen Schaft hin schief ist, dann auf jeden Fall umtauschen.

    Ich nehme an dass die Gewehre auf dem Weg nach Deutschland irgendwo unsachgerecht gelagert werden und sich dadurch die Schäfte verziehen und die Läufe im Halter verrutschen. Da muss man aufpassen und hoffen das man eine MP61 bekommt die nicht ganz unten im Haufen lag.

  • Laut Beschreibung ist meines im April 2017 produziert worden. Kann gut sein, dass das ein Lageschaden war. Die Verpackung sah aber noch gut aus. Es sei denn, dass die Teile lose lagern und die Ganze Seriennummer nur ein Witz ist ;)

  • So, Kurt hats endlich geschafft und Ersatz gesendet.

    Nun habe ich ein "Sondermodell" ohne Sicherung ;). Wobei die beim ersten auch sinnfrei war wenn sie nicht von selbst einrastet wie bei meiner UX Patrol. Auch der Lauf sieht von der Farbe her anders aus. Viel glatter als der erste.

    Dafür ist nun die Kimme etwas verbogen, aber die habe ich schon abmontiert. Schieße dann eh nur noch mit ZF.

    Die Schiene ist nun fast gerade, so kann ich das ZF montieren ohne dass ich quer schießen muss wie ein Gangster. Der Lauf ist aber immer noch leicht nach rechts gezogen. Ich hab auch schon versucht das mit der Schraube unten einzustellen. Morgen werde ich den ganzen Block mal komplett abbauen und mir die Bohrung ansehen, evtl ist die etwas zu groß geraten. Ist ja nur Plastik, die bekomm ich schon enger.

    Frage:

    Kann man den Lauf komplett demontieren? Erstens um zu sehen ob es nicht doch an dem liegt und zweitens zum reinigen. Mein erstes hab ich mal ein bisschen mit Wattestäbchen geputzt, was da an Dreck rauskam bei nem neuen Gewehr war schon ein wenig frech. Auf der Explosionszeichnung ist er auch im zerlegten Zustand noch fest am Gewehr.

    Zurückschicken werd ich das jetzt nicht mehr, scheinbar haben die meisten Leute die gleichen Probleme. Da ich das Teil aber auch wirklich haben will bau ichs mir halt so wie es sein soll.
    Ich hab auch schon das Loch gebohrt und die Riemenbügelöse fürs Zweibein montiert ;).

  • Kann man den Lauf komplett demontieren?

    Auf jeden Fall nicht über die Schraube die oben auf dem System zu sehen ist, die ist nur Fake. Möglicherweise ist der Lauf direkt eingeschraubt aber genau weiß ich das nicht mehr. Lass ihn lieber drin, nicht dass das Ganze nachher irreparable Folgen hat.

    was da an Dreck rauskam bei nem neuen Gewehr war schon ein wenig frech.

    Das ist ganz normal, was für uns hier öliger Dreck ist, ist für die Russen scheinbar ein super Konservierungsmittel. :D
    Die Chinesen sind da auch nicht besser.

    Nun habe ich ein "Sondermodell" ohne Sicherung ;).

    Also die eigentliche Standardversion. ;)

    Wobei die beim ersten auch sinnfrei war wenn sie nicht von selbst einrastet wie bei meiner UX Patrol.

    Nee, eine manuelle macht schon Sinn, eine automatische Sicherung kann manchmal echt nervig sein.

    Auch der Lauf sieht von der Farbe her anders aus. Viel glatter als der erste.

    Mach mal bitte Fotos wenn du Zeit hast. :)

  • Meine Frau schießt mit ihrer geliebten Baikal vorrangig im Keller und ist sehr zu frieden mit dem Teil. Ging sogar erstaunlicher Weise auf 25m recht ordentlich.


    Probleme gibt es nur mit der etwas höheren Schußentwicklungszeit im Vergleich zu ihren Pressluftwaffen.

  • Auf jeden Fall nicht über die Schraube die oben auf dem System zu sehen ist, die ist nur Fake. Möglicherweise ist der Lauf direkt eingeschraubt aber genau weiß ich das nicht mehr. Lass ihn lieber drin, nicht dass das Ganze nachher irreparable Folgen hat.

    Ja, die Schraube hab ich bemerkt. Man sieht aber dass die aus Plastik ist. Versteh ich irgendwie nicht, wieso man die dann hinzugefügt hat. Es gibt bestimmt einige, die versucht haben die zu drehen und sich damit das Plastik zerstört haben. Naja.


    Das ist ganz normal, was für uns hier öliger Dreck ist, ist für die Russen scheinbar ein super Konservierungsmittel.
    Die Chinesen sind da auch nicht besser.

    Also meine UX und die Mercury meines Kumels waren relativ sauber. Die haben bei den ersten Schüssen auch nicht geraucht wie eine scharfe :-D. Die Baikal macht das schon, obwohl ich das eigentlich optisch ganz cool finde. Heißt aber leider auch, dass da viel Suppe drin ist die rauchen kann. Das erste war aber schlimmer, da war jedes Metallteil mit einem Film aus Öl überzogen, auch außen.
    Heute nach Feierabend wird mal zerlegt und gereinigt. Ich will sowieso das Gehäuse unten abbauen und sehen wie ich das schwerer machen kann. Mir ist sie noch etwas zu leicht.
    Dann mach ich auch mal Fotos.

    Anschließend werd ich auch mal (wenn es nicht mehr regnet) das ZF einschießen und mir mit der Schaftkappe was überlegen. Stell ich die Baikal neben die UX ist da eigentlich vom Gehäuse her nicht viel Unterschied, der Schaft ist ca. 3cm kürzer. Aber schon die nerven mich ein wenig. Der Lauf ist ca. 10cm kürzer. Ich muss schon sagen dass im direkten Vergleich die UX hochwertiger aussieht, was aber Vorrangig am dünnen Lauf der Baikal liegt. Die UX Ist ja mit Kunststoff ummantelt und sieht aus als hätte sie einen Schalldämpfer.

    Lauf tauschen ist wohl nicht zufällig legal bei uns? ;).

  • Da ich heute doch länger arbeiten musste als ich dachte, komme ich nicht mehr zum einschießen. Außerdem ist der Schießplatz nass und kalt, darauf hab ich grad keine Lust ;)

    Also Schraubenzieher raus.
    Das Gewehr lässt sich überraschend leicht zerlegen. Nachdem man den Laufhalteblock gelöst hat sind nur noch die zwei Schrauben an der Seite des Gewehrs zu entfernen und man kann den Ganzen Schaft abnehmen. Ich hatte gehofft, dass man nun von oben in das Griffstück kommt, damit ich das mit 2K Kleber oder Silikon ausgießen kann um Gewicht zuzulegen, aber da ist alles dicht. Trotzdem kommt man nun leicht an die Abzugsmechanik zum ölen.

    Der Lauf ist nur vorne am Gewehr eingeschraubt. Mit einem beherzten Ruck am Korn kann man ihn abnehmen. Nun kann man ihn leicht reinigen. Wahnsinn, was da Dreck raus kam, sogar Späne waren drin. Das kann nicht gesund sein. Züge und Felder sehen aber gut aus. Wenn später mal das Korn weg ist muss ich mir aber was einfallen lassen. Ab und zu will ich das Ding schon innen reinigen, wenn auch nicht so oft wie die UX. Das dauernde Lauf abschrauben wird der Präzision nicht helfen.

    Die Bohrung für den Laufhalteblock im Schaft ist leicht schief nach rechts versetzt. Ich hab nun mit dem Cuttermesser ein kleines bisschen Material links abgenommen und schon wird der Lauf gerade. Rechts tuts ein kleines Stück Isoband. Dafür werd ich mir aber auch noch was stabileres bauen. Evtl mach ich die Bohrung größer, natürlich gerade und setz eine Hülse aus Metall ein.

    Ich bin auch mal dazu gekommen Fotos zu machen. Das Handy ist schon etwas älter, darum die schlechte Qualität:

    Das Baikal fertig montiert. Schalli hab ich noch keinen, kommt aber noch.


    Nahaufnahme vom Lauf

    Keine Sicherung

    Im Vergleich zur UX Patrol. Lacht nicht über das Zweibein, das ist 1. noch nicht fertig weil mir 2. die richtigen Schrauben fehlen und funktioniert 3. perfekt ;)

    Schade, dass man die Läufe nicht austauschen kann, sähe bestimmt cool aus ;)

  • Gibt es dieses Gewehr als Einzel-, UND Mehrlader? Ich stöbere
    gerade im Netz und auf manchen Bildern hat es diesen Anschein.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.