Pro/Contra Baikal Mp61

Es gibt 514 Antworten in diesem Thema, welches 123.165 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Februar 2023 um 21:29) ist von decapitator.

  • Moin Leute,
    mir jucken im Moment die Finger nach nem neuen Gewehr
    Eigentlich wollte ich mir nen Unterhebelspanner kaufen, um meine Sammlung bezüglich Federspannung komplett zu machen (Repetierer, Knicker, Seitenspanner, Unterhebelspanner [ergänzt bitte falls ich was vergessen habe])
    Dann bin ich aber auf die Mp61 gestoßen und habe mich mit dem Gewehr ein bisschen beschäftigt
    Dennoch zögere ich

    Meine Pro/Contra Liste sieht im Moment so aus:

    Pro:
    Günstig (ca. 100€)
    Repetierer (Finde ich Sau gut, vor Allem weil es sich um Dias handelt)
    Kein Schnickschnack
    Cooles Design
    Handlich

    Contra:
    Kunststoffschaft (ist jetzt aber nicht sooooo schlimm)
    Kein Unterhebelspanner (ist jetzt aber auch nicht soooo schlimm)
    Die Energie von 5-6J schreckt mich leicht ab
    Zu lange Dias Klemmen im Magazin


    Was sagt ihr dazu?
    Ist die puste zu empfehlen oder nicht

    Gruß
    Egon

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Einige schrieben hier glaube ich, daß man ab und zu Schrauben nachziehen muß?

    Deine Punkte treffen es schon ganz gut. Ist halt ein Preller mit einer Feder nicht parallel zum Lauf. Die Energie finde ich gar nicht schlimm. Heute gibt es ja einige LGs, die bei weitem keine 7,5J mehr erreichen.

    Das LG ist sehr kompakt.

    Ich persönlich würde aber einen Nicht-Preller bevorzugen. Z.B. die QB87D, PR900, CR600, P1/Airstrike, ...
    Aber die 100,- Euro tun auch nicht weh.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Kunststoffschaft

    Ist nicht schlimm, dadurch ist die kleine Russin sehr leicht. Und dieser russische Kunststoff ist in etwa so stabil wie Kruppstahl. :D
    Ich hab an meiner MP61 ja ein Haufen Zeugs angebaut und dazu einfach Schrauben rein gedreht. Die halten als hätte man sie in Holz gedreht.

    Kein Unterhebelspanner

    Bei einem Seitenhebelspanner zu bemängeln dass er kein Unterhebelspanner ist irritiert mich etwas. :S

    Die Energie von 5-6J schreckt mich leicht ab

    Ist auch nicht schlimm, mit 5J schießt man auch noch ganz passabel bis 30m.
    Auf 10m und 20m ist meine ziemlich gut für ein 100€ Gewehr.

    Zu lange Dias Klemmen im Magazin

    Ja, da ist man etwas eingeschränkt, aber dafür hat man halt einen 5 schüssigen Seitenspanner. Das entschädigt alles.
    Die üblichen Flachkopf- und Rundkopfdias passen problemlos. Nur bei Spitzkopf und ein paar Exoten wird es Knapp.

    Die Russin macht echt Spaß, kann ich nur empfehlen, gerade weil dieser Spaß auch sehr günstig zu haben ist. :thumbup:

  • Wie einfach ist das Spannen/Repetieren (lohnt sich das 5 Schuß Magazin trotz des Spannvorgangs)?

    Also gefühlt muss man ein ganz klein wenig stärker ziehen als bei der FWB 300S, aber das kann auch mit der Masse des Gewehres zusammenhängen. Aber das ist unwesentlich, nicht vergessen, die MP61 wurde so gebaut dass sie von Kindern bedient werden kann. Und die 5 Schuss in Verbindung mit dem Spannen machen ja gerade den Spaßfaktor aus. Magazin rein > spannen > schießen > spannen > schießen... 5 mal hintereinander. Da ist es schon fast wieder Schade dass das Magazin nicht größer ist. ^^

  • Hab mir auf YT ein Video dazu von Bfgguns angesehen
    Da sah das Recht easy aus
    Mag rein
    Spannen
    Schiessen
    Spannen
    ...

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • @PR90
    Das mit dem Unterhebelspanner als Kritik liegt daran das mir eigentlich noch einer für die Sammlung fehlt

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Wichtiger als lange Magazine sind viele Magazine.

    Die sind bei den üblichen Verdächtigen vergleichsweise teuer, werden aber auch als "Nachdruck" billiger angeboten. Ich habe mal ein paar aus Russland mitgebracht, wo sie recht preiswert sind. Die mußten aber nachgebohrt werden, da die Dias zu fest saßen.

  • Noch was zu diesem LG: In Russland ist das DAS Bastelobjekt schlechthin. Beginnend bei Verbesserungen für die Präzision über Einbauten von Gasdruckfedern bis zum kompletten Umrüsten auf Pressluft. Sowohl als DIY als auch mit Hilfe fertiger Umbausätze. Echt schade, dass das hier nicht nur Grauzone wäre, sondern schlichtweg verboten ist.

  • Die Baikal 61 ist zwar kein Präzisionswunder (allein wegen der 11mm Schiene aus Plastik 8| ),
    aber dafür hat das Teil Kultstatus und macht zum einfachen plinken richtig Laune.
    Auch die optische Erscheinung trägt natürlich dazu bei. Es ist ein Spaßobjekt für 100 Euro.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Für 100,-€ ist die Baikal ein Gewehr, das einfach in jede Sammlung gehört. :thumbup:

    Eine absolute Spaßplempe, die dem Geldbeutel nicht weh tut.

    Ich schieße meine eher selten. Sie ist aber immer das Highlight, wenn Besuch kommt. :thumbsup:

    Field Target Club Nordhessen
    SILHOUETTEN-STAMMTISCH SG STEINHORST 1850 e.V.

  • Kürzlich waren hier schonmal ein paar Diskussionen über die Russin...
    Ich kann sie auch nur empfehlen!!!
    ABER: Ich hatte kürzlich 3 Modelle zum Vergleich in der Hand (alle 3 vom Schneider)!
    Alle neue Modelle (2017). Es scheint auch hier Qualitäts- bzw. generelle Unterschiede zu geben!
    Meine 61er hat zum Beispiel eine Abzugsicherung, die wohl recht selten ist...
    Bei den anderen 2 Modellen ist die äußere Verarbeitung der Läufe nicht optimal. Ein Modell von beiden brauchte erst regelmäßig Ballistol und ca. 500 Schuss bis sich der Repetierbolzen mit Zuführdorn richtig eingespielt hatte (klemmte vorher sporadisch mal).
    Bei meinem war alles bestens, schon out of the box!
    Alle 3 Modelle sind aber:
    - Für die Preisklasse sehr präzise! (Tonröhrchen und Kronkorken auf 18m (ZF+aufgelegt) mit etwas Übung kein Problem! - Vorausgesetzt mit den richtigen Dias - bei mir laufen die RWS Basic perfekt!)
    - Der Spaßfaktor beim Plinken ist garantiert!!!
    Da ist ne Dose Dias mal schnell durchgejagt!
    - Auch nach mehreren 1000 Schuss keine Schrauben locker (mal abgesehen von der Verstellschraube für den Schaft, hier hilft aber ein wenig Loctite)
    - Keine größeren Ausfälle (außer dem oben beschriebenen anfänglichem Klemmen)

    Die generellen Nachteile:
    - Das Polymer ist eigentlich kein Nachteil, eher Geschmackssache! (Kann auch Vorteile haben, da nicht so empfindlich wie Holz)
    - für mich relatives Manko, die Größe (eine aufschiebbare Gummischaftkappe machts angenehmer im Anschlag, geht aber auch ohne)
    - Der Abzug besitzt keinen Druckpunkt! Ist aber ansonsten leichtgängig und kratzt nicht! Mit Übung komme ich dennoch sehr gut zurecht!
    - und die sehr kurze (ca. 6cm) 11mm Schiene im Polymer! Wirklich befriedigend wars bei mir erst mit einer gebeugten Hawkemontage!
    Genug Platz fürs ZF und die sitzt einmal nachgezogen schon seit bestimmt 3000 Schuss bombenfest!

    Ich würde mir dieses Gewehr jederzeit wieder kaufen!!!
    Aber dieses mal direkt mit genügend Ladestreifen!!! ;):thumbup: