Pro/Contra Baikal Mp61

Es gibt 514 Antworten in diesem Thema, welches 123.172 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Februar 2023 um 21:29) ist von decapitator.

  • PR90:

    5cm sind wirklich zu viel, da hast du recht ;). Aber 2-3 werden es schon, dann lass ich aber die Schaftkappe weg. An den Lauf kommt ja das Gewicht vom SWS (klick mich). Da wir zu 90% aufgelegt mit Zweibein schießen darf das Teil schon noch ein wenig schwerer werden. Der Vorteil der Baikal ist ja, dass ich sie zum spannen nicht einmal anheben muss, da passt das schon :-D.

    Gewicht in den Griff ist eine gute Idee. Leider ist im Kugelfang nicht viel drin, da ich den erst kürzlich ausgeleert hab. Zur Not nehm ich halt frische Dias. Ich könnte auch die Verlängerung des Griffstücks aus Stahl fräsen, ich hab zwar keine CNC Maschine, aber das kleine Teil bekommt man auch mit der Hand hin. Dauert halt ein wenig.

    Zuerst werd ich mal den Schaft hinten verlängern und das Gewicht vorne montieren. Das Griffstück aus PVC hab ich schon, ist aber noch nicht montiert. Wenn ich dann zufrieden bin lass ich es gut sein. Wenn nicht, werd ich die Idee von rosi-77 aufgreifen und 2k Schaum mit Stahlkugeln in den vorderen Schaft packen. Schaum ist genug da und Kugeln kosten nicht viel. Gute Idee, danke :).

  • Ich hatte leider immer noch keine Zeit, die Ideen umzusetzen. Vor lauter Arbeit und anderen Hobbys kommt man zu nichts mehr :).

    Letzte Woche hab ich mal wieder dran gedacht und mir endlich mal den Weihrauch Schalli bestellt, natürlich beim Schneider. Dazu noch das Gewicht, weil ich mich nicht entscheiden konnte. Der Schalli gefällt mir besser seh ich jetzt. Naja, das Gewicht kann man sich ja mal aufheben, evtl brauch ich es nochmal.

    Ein Red Dot ist jetzt auch drauf, ein günstiges 20€ Teil von Amazon:

    Red Dot

    Grün und rot einstellbar mit verschiedenen Fadenkreuzen und Punkt zum auswählen. Sieht für das Geld recht gut aus, alles aus Metall. heute wird eingeschossen. Grund dafür ist, dass alle immer gewinselt haben weil ich zu schnell bin :-D. Ich hab gesagt als Ausgleich bau ich das ZF ab.

    Heute Morgen hab ich dann noch ein wenig mit dem Teppichmesser gebastelt. Ein Kumpel hat sich die Schmeisser AR15 gekauft und mir den Waffenkoffer geschenkt, der dabei war. Mitsamt seinem ZF passt das Gewehr sowieso nicht mehr rein und für eine scharfe AR15 sieht der Koffer auch ein wenig zu windig aus.

    Für die Baikal passt er aber perfekt, auch wenn ich den Schalli abnehmen muss. Dafür hab ich nun den Film-Bonus das Gewehr erst montieren zu müssen bevor ich es nutzen kann ;).

    Leider hab ich erst gemerkt als ich fertig war, dass ich das Gewehr hätte drehen müssen. Jetzt liegt es auf dem Spannhebel und wackelt ein wenig. Aber wenn der Koffer zu ist sitzt es fest. Wenn ich später mal den Schaft verlängere kann ich ihn zu schieben zum Transport, im Moment ist er ausgefahren.

    Das ZF würde auch noch rein passen, dazu bräuchte ich aber so was wie ein Wechselsystem. Ich hab mal solche im Netz gesehen, aber nur für 20mm Schienen. Gibts so was auch für unsere 11mm?

  • Gibts so was auch für unsere 11mm?

    Es gibt Montagen und Adapterschienen mit Schnellspanner. UTG hat da gute Sachen. Und von UTG gibts auch diese kleinen süßen Adapter die jede Picatinny-montage auf 11mm bringen.

    https://www.4komma5.de/Zielfernrohr-Zubehoer::UTG

  • Dann brauch ich quasi 2 Schnellspannmontageringe (oder einen, der reicht auch bei der kurzen Schiene) fürs ZF, die es scheinbar nur für Weaver Schienen gibt + den Adapter damit ich wieder auf 11mm komme.
    Dann lieber diese hier: Klick fürs ZF, das kommt auch billiger :). Aber wie bring das 11mm Red Dot dazu schnell wechselbar zu werden?

    Ich könnte mal probieren ob man es nicht einfach jedes mal ab und aufschrauben kann. Löst man die Halterung nur ein kleines Bisschen kann man die Optik ja nach hinten abziehen. Da reicht eine Viertel Schraubendrehung. Zu fest darf man an unserer Plastikschiene ja eh nichts anziehen ;)


    Edit: Frage @PR90: Woher hast du denn diesen schönen "Verband" in Tarnoptik den du als Deko am Gewehr hast? Gefällt mir sehr, nur find ich das nirgends. Nur Klebeband, aber das sieht kacke aus. Aus Stoff ist das schon schöner.

  • Denk bei den Ringen an die Dicke, da reicht die Länge der 11mm Schiene wieder nicht aus. Die nehmen von den verfügbaren 60mm immerhin schon 44mm weg. Da geht dann kein ZF mehr dazwischen.

    Das RD hätte ich dann auf diese Schiene montiert: https://www.google.de/search?client=…=UTF-8&oe=UTF-8 Dazu die kleinen Adapter rein und schon ist auch das RD schnell zu montieren. Es gibt aber auch RDs die schon eine Schnellmontage haben.


    Woher hast du denn diesen schönen "Verband" in Tarnoptik den du als Deko am Gewehr hast? Gefällt mir sehr, nur find ich das nirgends. Nur Klebeband, aber das sieht kacke aus. Aus Stoff ist das schon schöner.

    Das nennt sich Camotape, gibts eigentlich überall in vielen verschiedenen Ausführungen. .

  • Danke für den Camo Tape Link, auch wenn du ihn 2 mal eingefügt hast ;)

    Das mit dem wechseln hat sich eh erledigt. Ich hab das RD vorhin eingeschossen und treff immer noch auf 20m meine Zuckerwürfel... man sieht sie halt nicht mehr so gut aber das passt schon :P . So wäre das nur noch wegen dem Aussehen interessant dann lass ich es. Ich dachte, das RD wäre evtl nicht so genau.

  • Ich hab dieses: https://www.amazon.de/dp/B00I1UAFE2/…ding=UTF8&psc=1Heute würde ich eine Riemenbügel-Öse verbauen, aber damals war ich auf dem Trip überall Picatinny Schienen dran zu schrauben. :rolleyes: So auch am Vorderschaft der MP-61. Und an die Picatinny hab ich einen Adapter auf Riemenbügel-Öse geschraubt. :D Und da ist wiederum das Zweibein dran befestigt.

    Wie gesagt heute würde ich es einfacher lösen. ^^

    Könnte ich diese Schraube (Riemenbügelöse) in den Schaft der Baikal eindrehen? Zur Befestigung eines Zweibeins, dass Du hier verlinkt hast. Oder wäre diese nur für einen Holzschaft zu verwenden?
    https://www.4komma5.de/Riemenbuegelsc…r-oder-Armbrust
    Gruß Alex

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • Könnte ich diese Schraube (Riemenbügelöse) in den Schaft der Baikal eindrehen? Zur Befestigung eines Zweibeins, dass Du hier verlinkt hast. Oder wäre diese nur für einen Holzschaft zu verwenden?
    http://4komma5.de/Riemenbuegelschraub…fuer-Gewehr-oder-Armbrust

    Eigentlich nur für Holzschäfte. Für Kunststoffschäfte gibt es andere. Das Plastik an der MP61 ist relativ dick. Wenn man dünn vorbohrt könnte das tatsächlich halten. Aber garantieren kann ich das nicht.

  • Ich danke Dir. Ich werde es mal mit der Holzschraube versuchen. Hatte sie gestern Abende schon bestellt. Ansonsten muss ich Adapter kaufen.

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • Ich wollte nachhher mit 3 mm. vorbohren und dann die Schraube reindrehen. Mal schauen ob das funktioniert. Ich mach noch zusätzlich 2 Komponenten Kleber drum herum.

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • @Xquadrat Auch wieder wahr.
    Wäre wohl am sinnvollsten.
    Erst das Spassding gleich mal auspacken. War es eben von der Post abholen.
    Mal echt gespannt auf das Teil :D

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • Erst das Spassding gleich mal auspacken.

    Schau dir nach dem auspacken gleich mal an ob der Lauf von oben betrachtet schief zum Schaft verläuft. Das war mal ein Problem bei ein paar Chargen, vielleicht wurde das jetzt abgestellt. Falls der Lauf wirklich schief sein sollte gibts aber schnelle Abhilfe, das ist kein Thema. Über ein paar Detailfotos würde ich mich freuen. Die Russen ändern da immer mal wieder Kleinigkeiten dran, würde mich interessieren wie die aktuell ausgeliefert werden. Meine MP61 hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

  • Da wäre es nun, meine kleine Spaßpuste.
    @PR90 der Lauf schein kerzengerade zu sitzen. Ich kann nichts feststellen, das er evtl. schief sein könnte.
    Eben noch ein Zweibein, Glas und Kompensator montiert. Sieht garnicht mal übel aus, wie ich finde.
    Werde das Gewehr wohl noch entölen müssen. Da haben due Russen wohl nicht gespart :D .
    Wenn Du bestimmte Detailfotos möchtest, sage einfach welche und ich poste sie dann hier.
    Es grüßt, der Alex

  • Die letzte die ich hier hatte, hatte 7cm Laufabweichung Richtung rechts... bin mir also nicht sicher ob "abgestellt" das richtige Wort ist.

    Vielleicht ist bei der Abweichung aber auch nen Trekker drübergerollt, der Karton war auffällig gedellt.

  • @PR90
    Hier ein Foto vom Protokoll.
    Achso, Es sieht so aus, als wenn am Schaft etwas abgebrochen zu sein scheint. Oder es ist eben eine schlechte Verarbeitung. Stört mich aber jetzt nicht so bei einer 100 Euro Puste. Trotzdem finde ich es stylisch. Mal auf die Schussergebnisse gespannt.