Pro/Contra Baikal Mp61

Es gibt 514 Antworten in diesem Thema, welches 123.183 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Februar 2023 um 21:29) ist von decapitator.

  • Gibt es dieses Gewehr als Einzel-, UND Mehrlader? Ich stöbere
    gerade im Netz und auf manchen Bildern hat es diesen Anschein.

    Das Ursprungsmodell ist die MP60, ein reiner Einzellader. Den Nachfolger, die MP61 gibt es als Einzellader und Mehrlader. Gerade als Mehrlader hat das Ding Kultstatus bekommen. Aktuell siehts aber leider so aus als würde die Qualität immer schlechter werden.

  • Also kein Gewehr, was in meinen Schrank kommt.
    Dann suche ich eben weiter nach einem Nagant.
    Danke, PR90.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Gibt es dieses Gewehr als Einzel-, UND Mehrlader? Ich stöbere
    gerade im Netz und auf manchen Bildern hat es diesen Anschein.

    Zitat von Harry aus einem anderen Thread (Baikal Testbericht:(

    Die russische Baikal gibt es in 6 Versionen: die einschüssige IJ60, sowie die 5 schüssige IJ61 und als Sondermodell IJ60, mit Original russischem Scharfschützen-Zielfernrohr - und alle 3 dann nochmal als etwas neuere Modelle, ohne extra Bezeichnung, jedoch mit mehr Plastik und weniger Metall.

    Also scheinbar schon. Auch wenn ich beim suchen immer nur das 5-schüssige finde. Einzellader gibts aber meiner Meinung nach bessere für das gleiche oder gar weniger Geld.

  • Die MP61 ist halt recht klein, wenn man sie mit einem "ausgewachsenen Luftgewehr" vergleicht.
    Also auf jeden Fall mal vorher ansehen.
    Die alten Modelle waren wohl besser.
    Dann haben auch bei den Russen Rationalisierungsmaßnahmen zugeschlagen und immer mehr Kunstoff Einzug gehalten.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Die MP61 ist halt recht klein, wenn man sie mit einem "ausgewachsenen Luftgewehr" vergleicht.

    Das finde ich immer Lustig.
    Blätter mal eine Seite zurück, da ist ein Bild auf dem man die MP61 und eine UX Patrol direkt nebeneinander sieht. Die Schäfte sind fast gleich groß. Aber niemand würde behaupten dass die Patrol ein kleines LG ist. :D

    Die MP61 ist eigentlich nur deshalb so kurz weil die Systemhülse gleichzeitig den Hinterschaft bildet. Man könnte schon fast von Bullpup sprechen. Aber der Schaft selbst ist eigentlich ausreichend groß wenn man ihn komplett ausfährt.

  • Naja, ich hab das UX Patrol nie in echt gesehen, aber das Baikal ist wirklich nicht groß. Ich glaube, das Ding wurde für Kinder entwickelt fürs Biathlontraining. Der Pistolengriff ist schon recht klein. Man muss es halt mögen, ich finde den kleinen leichten Mehrlader klasse, muss aber zugeben, dass es sich ein bisschen wie Spielzeug anfühlt...

    Friendly fire - isn't

  • Dann haben auch bei den Russen Rationalisierungsmaßnahmen zugeschlagen und immer mehr Kunststoff Einzug gehalten.

    Das habe ich mir gerade angesehen. Die Feder wird jetzt von Kunststoff
    gehalten und nicht mehr von Metall. Wer da eine stärkere Feder einbaut,
    erlebt sein blaues Wunder. :D

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Zitat von 2erlei

    Das habe ich mir gerade angesehen. Die Feder wird jetzt von Kunststoff
    gehalten und nicht mehr von Metall. Wer da eine stärkere Feder einbaut,
    erlebt sein blaues Wunder.


    [/quote]

    Was meinst du damit? Wenn ich spanne sieht man von außen einen Metallhebel, der die Feder zurückzieht. Außer dem Schaft und dem Gehäuse oben, in dem das Magazin sitzt ist da nichts aus Kunststoff. Die 11mm Schiene natürlich, was mich gewaltig stört. Aber halten tut das ZF trotzdem.


    Die MP61 ist halt recht klein, wenn man sie mit einem "ausgewachsenen Luftgewehr" vergleicht.

    Naja, ich hab das UX Patrol nie in echt gesehen, aber das Baikal ist wirklich nicht groß

    Das täuscht gewaltig, wenn man keinen Vergleich hat.


    P90 hat sich das Bild genau angesehen weil:

    Die Schäfte sind fast gleich groß.

    Stimmt.
    Hier gehts nur um (nicht gemessene) ca. 3cm was die Baikal am Schaft kürzer ist (wenn er ganz ausgezogen ist). Und genau die Länge des Schaftes interessiert uns beim schießen, weil wir Platz zum hinlangen und an die Schulter drücken brauchen, ohne dass wir mit dem Augapfel IM Zielfernrohr kleben.
    Ich werd das Schulterstück trotzdem 3-5cm länger machen, entweder mit einer Schaftkappe oder durch Verlängerung der Halterung innen am Schulterstück. Auch ist mir der Griff viel zu kurz, der muss noch mindestens 3cm nach unten verlängert werden. Ich bin aber auch ein 190cm großer, breitschultriger Niederbayer mit langen Armen und großen Händen, da wundert mich sowas nicht :saint:

    Ich hatte ja als erstes Gewehr ein Mercury Chillie, das musste ich aber reklamieren. Da es dann aber das Chillie nicht mehr gab habe ich als "Ersatz" das UX Patrol bekommen. Sehr guter Ersatz muss ich sagen. Von der Verarbeitung her viel besser, wenn man beide vergleicht. Mein Kumpel hat ja noch ein Chillie, da seh ich das jede Woche. Ich hab halt Kimme und Korn von Haus aus nicht, aber das erübrigt sich ja wenn man mit ZF schießt.
    Die Qualität des Baikal im Vergleich zur ebenfalls relativ billigen UX ist.... Naja. Darauf geh ich jetzt lieber nicht ein. Sagen wir mal so, jetzt wo ich es in der Hand hatte sind 100€ tatsächlich die Schmerzgrenze, mehr dürfte es nicht kosten. Mit ein wenig mehr Mühe, Genauigkeit und besseren Materialien könnte der Russe bestimmt 150 dafür verlangen und hätte auch niemanden verärgert.

    Nochmal zur Länge: Das UX ist halt ein wenig kürzer als die Mercury, wenn man die Gesamtlänge des Gewehres misst. Der Schaft ist von der Länge her fast der gleiche. Auch so beim Baikal, stellt man sie nebeneinander nimmt sich das nicht viel. Sogar der Lauf ist fast gleich lang (Augenmaß), aber halt weiter hinten montiert. Das macht das Gewehr augenscheinlich viel kleiner (ca. 10cm wieder Bayerisches Augenmaß ;) )

    Ich hatte die Baikal heute das erste mal beim schießen im Freundeskreis dabei. Alle haben sich beschwert weil ich alles so schnell wegballern kann. Deren Problem :D . Komischerweise wollte jeder mal ballern weil alle so begeistert von der (Zitat) "kleinen Mistsau" waren. Versteh ich irgendwie :P . Einer meinte, mit dem "Kindergewehr triffst du ja eh nichts".

    Ich hab dann wieder mal auf 25m zuverlässig Zuckerwürfel (die schmale Seite zu mir, soll ja ne Herausforderung sein) und Makaroni auf Nägeln weg geballert ohne zu viele Fehlschüsse. Der Scheibe fräs ich daheim auf meinem 11m Schießstand schön das weiße in der Mitte raus, hab also einen Streukreis kleiner als eine 20 Cent Münze. Konzentration Vorausgesetzt.

    Jetzt bin ich zufrieden, eindeutige Kaufempfehlung. Aber nur, wenn man ein wenig basteln will.
    Out of the Box ist es nicht zu gebrauchen. Schiefer Lauf mit Dreck und Spänen drin, so wird man nicht glücklich.

  • Was meinst du damit? Wenn ich spanne sieht man von außen einen Metallhebel, der die Feder zurückzieht. Außer dem Schaft und dem Gehäuse oben, in dem das Magazin sitzt ist da nichts aus Kunststoff.

    Die Abschlusskappe der Systemhülse, die den Endanschlag der Feder bildet, ist tatsächlich aus Kunststoff. Aber russischer Kunststoff ist ungefähr so stabil wie chinesischer Stahl, das passt schon. ^^

    Auch ist mir der Griff viel zu kurz, der muss noch mindestens 3cm nach unten verlängert werden. Ich bin aber auch ein 190cm großer, breitschultriger Niederbayer mit langen Armen und großen Händen, da wundert mich sowas nicht

    Ging mir auch so, am Grif merkt man wirklich dass das Gewehr für Kinder gedacht ist. Der kleine Finger hat da kaum noch Platz und der Umfang ist auch etwas mager. Ich hab einen Gummiüberzug mit Griffmulden montiert und den Griff auch nach unten verlängert, dann gehts.

  • Aber russischer Kunststoff ist ungefähr so stabil wie chinesischer Stahl, das passt schon. ^^ Ich hab einen Gummiüberzug mit Griffmulden montiert und den Griff auch nach unten verlängert,

    ...und schon packt mich wieder das HWV.
    Wäre schon doof wenn sich die Feder, in gespanntem Zustand, selbstständig macht.
    Hast Du von Deinem Griff hier schon Bilder drin?

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Wäre schon doof wenn sich die Feder, in gespanntem Zustand, selbstständig macht.

    Meine MP61 hat jetzt um die 4000 Schuss durch und hat ihre Feder noch nicht ausgespuckt. Da hat auch noch nie jemand drüber berichtet und das Ding ist ja nun schon sehr lange am Markt. Da würde ich mir keine Sorgen machen.

    Hast Du von Deinem Griff hier schon Bilder drin?

    Jo, hier sind ein paar:

  • Ich hatte meine B 61 mal auseinander genommen und ein wenig gesäubert und poliert da die Dame anfing zu streuen. Dann kam was familiäres dazwischen und sie lag eine ganze Weile auseinander gebaut rum. Vor 2 Tagen hatte ich dann endlich mal Zeit sie wieder zusammen zu bauen. Ich habe dann gleich mal geschossen und war sehr zufrieden. Die Scheibe hatte ich bei den "Kleinen täglichen Wettkämpfen"gepostet. Heute habe ich aufgeräumt und sauber gemacht und im Anschluß mit all diesen angefangenen Dia-Dosen die man noch so rum stehen hat geplinkt auf 10m. Dabei ist mir aufgefallen das die Baikal 61 so ziemlich alles frißt und dennoch trifft . Jetzt würde mich mal interessieren ob jemand mal fest gestellt hat das seine eine bestimmte Sorte Diabolos gar nicht will.

  • Witzig, die einzigen Diabolos mit denen ich jemals wirklich schlechte Streuungen gesehen habe, waren auch Excite, aber die Hammer. Was für ein Schrott, da laufen (zumindest aus HW100, D75 und HP-01) RWS Basic und Geco um längen besser, JSB und RWS Club sowieso...

    Friendly fire - isn't

  • Ich hab ja immer die Fishbull vom Billig Baumarkt. Vor ein Paar Wochen hab ich mir aber 5000 Schuss Umarex Moskito bestellt, da kostet die Dose dann unter 3€.
    Treffen tun beide gleich gut meiner Meinung nach. Ich hab aber pro Dose ca. 5 Diabolos, die beim laden einfach durchs Magazin fallen. Die werf ich dann immer gleich weg, nicht dass sich die mal im Gewehr verkeilen.
    Spitze Dias passen bei mir übrigens gerade noch rein. Länger dürften die aber nicht mehr sein.

    Zum Gewicht hab ich mir auch mal Gedanken gemacht, da mir das Teil immer noch viel zu leicht ist:

    Den zu kurzen Schaft werd ich innen verlängern, nicht außen. Dazu hab ich mir aus dem Schrottcontainer von einem unserer Kunden schon eine massive Stahlstange stibitzt (mit Erlaubnis ;) ), die ich noch auf den richtigen Durchmesser abdrehen werde. Die wird dann schwarz lackiert und von hinten mit 3 Schrauben an das bestehende Stück angeschraubt. Gewinde rein, so dass die Verstellschraube passt und das Teil wird 3-5cm länger. Das genaue Maß tüftel ich mir noch aus. Dann wird sie hinten schon mal ein gutes Stück schwerer.

    Die Verlängerung des Griffstücks mach ich aus einem Stück schwarzem PVC. Im Griff kann man auch noch ein wenig Gewicht unterbringen.

    Nun weiß ich aber nicht, was ich vorne machen soll, ohne den Schaft zu zersägen. Innen ist ja genug Platz, man kommt da halt nicht rein. Von Kumpels hab ich den Tipp bekommen, sie mit Silikon oder 2 Komponenten Kleber auszugießen. Das geht halt nur bis zu dem Loch für die Schraube des Laufhalteblocks, da die ja frei bleiben muss. Auch befürchte ich, dass sich das Zeug innen irgendwann mal löst und dann herum fliegt. Man könnte sie auch abwechselnd und langsam mit Silikon und Stahl Diabolos füllen, was funktionieren sollte. Dann hab ich aber auch das Problem, dass das wohl nicht halten wird. Außer man gießt sie komplett aus und bohrt dann vorsichtig ein Loch bis zu der Schraube.
    Leider wird das Silikon im Schaft ewig zum trocknen brauchen, da ja dann kaum Luft dran kommt.

    Wenns nicht so teuer wär, würd ich mir einfach einen neuen Schaft aus Stahl fräsen lassen, sähe bestimmt cool aus ;).

    Außen möchte ich ungern was anbringen, da das die Optik zerstören würde. Am Lauf kommt noch ein Gewicht hin, kann man bei SWS kaufen.

    Ich hab nächste Woche Urlaub wenn nichts dazwischen kommt, dann mach ich mich mal an den Umbau. Natürlich mit Fotos in einem neuen Thread.

  • Meine MP61 hat immer Gecos bekommen, die Streukreise waren gut.
    Als ich die kleine Russin bekommen habe war noch eine Dose Gamo Match dabei. Das sind bei mir bisher die einzigen Gamo Dias die wirklich gut waren. Zumindest in der MP61. Und die haben auch tatsächlich im Magazin gehalten wenn man sie leicht angedrückt hat. UX Mosquitos halten auch im Magazin, aber da hab ich auch schon extrem unterschiedliche Kopfmaße erlebt, bis hin dass sie einfach durch plumsen.

    @eldiablo85: Übertreibs lieber nicht mit dem dem Gewicht. Es wird kaum nötig sein den Schaft auszufüllen.
    Wenn du den Hinterschaft mit einem massiven Stahlteil erweiterst, wirst du vorne am Schaft eventuell noch ein Ausgleichsgewicht brauchen.
    Und bedenke dass du ja noch eine Schaftkappe verbauen möchtest. Wenn die 15-20mm stark ist macht das schon viel aus.
    Ich hab bei meiner die Mutter der Arretierungsschraube in den zweiten Slot gesetzt und so auf volle Länge gebracht. Das hat für mich (1,96m) ausgereicht. Als ich dann die 20mm Schaftkappe angebaut hatte musste ich den Schaft aber tatsächlich wieder ein Stück zusammen schieben. Also ich glaube die 3-5cm mehr die du da genannt hast wären ziemlich übertrieben.

    Die einzig sinnvolle Stelle das Gewicht zu erhöhen ist der Griff. Und den füllt man am besten mit Blei. Einfach mal den Kugelfang leer machen. ;) Schön fest in den Griff stopfen und anschließend mit schwarzem Heißkleber auffüllen. So hat man ein vernünftiges Gewicht in der Mitte der Waffe. Dann kann man höchstens noch etwas Gewicht in den Hinterschaft bringen um der leichten Kopflastigkeit entgegen zu wirken. Das sollte meiner Meinung nach ausreichen.

    Bei meiner hab ich keine zusätzlichen Gewichte verwendet. Zum einen weil das angebrachte Zubehör schon mehr als genug Zusatzgewicht mit sich bringt, zum anderen weil ich eigentlich ganz froh darüber bin ab und zu mal ein richtig leichtes Gewehrchen zu schießen.

  • Silikon, zumindest normales 1 Komponenten, damit wirst du nicht froh und der Gestank hält auch gefühlt ewig genau wie bei 2K Kleber der zu dem noch sau teuer ist...
    Ich würde (das bedeutet aber nicht das dass optimal sein muss oder für dich das richtige ist) mit 2K Schaum (Tür u. Fensterschaum) arbeiten weil der in jede Ritze kommt, relativ wenig expandiert, sehr schnell trocknet und sich dann spielend einfach bearbeiten lässt. Wenn da vorher noch entsprechende Gewichte mit eingebracht werden in Form von Dias oder Stahlkugeln oder oder... sollte das eine feste Struktur ergeben. Zu dem habe ich festgestellt das ausgeschäumte Kunststoffteile ein angenehmeres Schwingungsverhalten aufweisen.