Pro/Contra Baikal Mp61

Es gibt 514 Antworten in diesem Thema, welches 123.179 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Februar 2023 um 21:29) ist von decapitator.

  • Wie habt ihr denn den Speedloader designt?

    Ich Würde mir gerne eine Version für 10 Magazine drucken, aber meine Kenntnisse beschränken sich bisher auf den Slicer und das drucken selbst.

  • Na, einfach in Fusion360 einen Kreis um drei Magazine gezogen, die Konturen der Magazine mit 0,75 mm nach außen versetzt und daraus einen Volumenkörper in Höhe der Magazindicke erzeugt. Griffmulden eingestanzt und abgerundet, sowie unten eine Faße (> 1mm) erzeugt, damit das Teil auch in Dosen mit unten abgerundeter Form passt. Fertig ...
    Also vielleicht ´n Grund sich näher mit CAD zu beschäftigen.
    Und ja, ich hatte die Magazine schon vor längerer Zeit mal nachkonstruiert, um ´n paar mehr, als die mitgelieferten hier zu haben. Drum war´s ´n Einfaches, die zur Konstruktion des Speedloaders heranzuziehen.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Das CAD-Programm ist eigentlich schnurzpiepegal. Man sollte es nur beherrschen und eine etwas klare Vorstellung vom Endprodukt haben, dann findet sich der Rest.
    Schön ist halt der Umstand, eigene Ideen via 3D-Druck in physisch reale Dinge umzusetzen, die dann auch noch gebraucht werden.
    Denn mit einem 3D-Drucker löst man die Probleme, die man ohne ihn nicht hätte.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Ergänzend zu meinem 3er-Speedloader, der in eine Dia-Dose passt (basierend auf der Idee von @Tomps166), hier nun eine Version für das Speedloading und den Transport von 6 Magazinen.
    Nachdem ich meine Drucker überholt und diverse Reparaturarbeiten durchgeführt habe, kann es wieder los gehen mit dem Drucken von Dingen, die die Welt nicht braucht. Erstmal die Virtualisierung des Speedloaders und wenn der Druck fertig ist, die Realisierung von det janse.

     

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Hier nun die Realisierung.

    Das Teil funktioniert. :thumbsup:

    Jetzt ist Laden für die kleine Baikal keine Fummelei mehr. Super.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Auf mehrfache Anfragen hin, hier nun die STL-Dateien zum 6-fach-Speedloader im Zip-Format ...

    Ganz herzlichen Dank dir!

    Das Teil funktioniert grandios.



    Die 10er Variante bekomme ich hoffentlich aus der Vorlage selbst gebastelt.

  • Der Dank gebührt eigentlich Tomps166, denn von ihm kam die Idee zum Speadloader. Ich hab's dann nur in 3D-Druck umgesetzt und hier veröffentlicht.

    Danke Uwe!

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Die 10er Variante bekomme ich hoffentlich aus der Vorlage selbst gebastelt.

    ganz einfach zwischen zwei Magazinen teilen, entsprechenden Platz verschieben und dannn mit Magazinplatz aus der Teilung auffüllen, fertig.

    Sorry für's eventuell verkorkste Posting, aber ich stehe mit dem Womo irgendwo im Nirgendwo und hab schon 'n paar Bierchen auf'm Zähler.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Jetzt noch 'nen passenden Deckel für den Transport drucken, und die Speedloader/Magazinbox ist perfekt,

    ich stelle mir gerade so'n Deckel mit kurzen Stiften innen vor :/

    man rüttelt die Diabolos rein, drückt den Deckel drauf, und die Dias werden alle gleich tief in die Magazine gepresst...

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

    Einmal editiert, zuletzt von Giftick (29. Oktober 2022 um 12:28)

  • na, die Vorlage ist ja da und 'n CAD-Programm gibbets kostenlos im Netz. Kein Problem also.

    Hau rein :thumbsup:

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Habs geschafft! Dank euch hab ich mich mal mit CAD befasst.

    Ich habe die Box auf 10 Magazine vergrößert, danach noch die Position der Mulden verschoben weil ich beim Rausholen mit meinen Wurstfingern immer hängen geblieben bin. Jetzt bin ich voll. Und ganz zufrieden!

  • hallo ihr schützen :) ich wende mich an euch weil ich ein problem habe. ich hab das

    Mehrladerluftgewehr Baikal IJ MP 61. ich suche dringend ein ersatzteil. man konnte es früher bei schneider kaufen aber jetzt nicht mehr. vllt könnt ihr mir weiterhelfen oder habt noch was rumliegen. dabei gehts um die kolbendichtung+halterung. nicht das lange bewegliche teil sondern vorne das kurze. ich sende mal ein bild dazu damit ihr wisst was ich meine :)

    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

    dieses teil + dichtung