Leicht schiefes Absehen schlimm?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.005 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Juni 2018 um 21:12) ist von ShenHao.

  • Hi mal wieder,

    ich wollte heute mein HAWKE Sidewinder 8-32 mal richtig ordentlich ausrichten mit Wasserwaage etc. Dabei ist mir aufgefallen, dass in meinen Augen entweder die Türme schief wirkten, oder das Absehen beim durchgucken. Ich weiß nicht, ob ich mir das einbilde oder ob das Absehen wirklich schief ist. Es kommt mir vor, als wäre es leicht im Uhrzeigersinn verdreht.

    Frage 1: Seht ihr das auch so?

    Frage 2: Ist das schlimm, solange es sich nicht weiter verschiebt oder verdreht?

    Frage 3: Wenn es nicht schlimm ist, ist es wichtig wonach in das ZF ausrichte? Sollte das Absehen in der Waage sein, oder besser das ZF an sich?

    Weiß nicht ganz was ich mit der Situation machen soll. Wirklich stören tut mich das nicht - bis auf den Fakt, dass es bei einem 500 Euro ZF doch möglich sein sollte, so etwas zu vermeiden bei der Fertigung. Was würdet ihr damit tun? Oder vergucke ich mich einfach?

    Sorry für die schlechte Fotoqualität

    mfg
    Benedikt

  • Sehe ich genau so - Zieloptik ist meines Erachtens nach doch Präzisionsware, nicht?

    Selbst, wenn es die Funktion nicht beeinträchtigt - `schief´ vermittelt nicht den Eindruck von Präzision.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Darf nicht sein. Für das Geld erst recht nicht. Reklamieren und Umtausch einfordern.

  • Lieber Benedikt.
    Du hast für ein intaktes Produkt bezahlt. Warum mit weniger zufriedengeben?
    Wer garantiert Dir, dass es sich nicht weiter verdreht? Und wenn das nach der Garantie ist?

    Wie erwähnt, Rückgabe/Umtausch!

    Seltsam? Hawke ZF sind ja nun nicht unbedingt billig. Der hier hat auch schon seine Erfahrungen gemacht und das im Video verewigt. Ums Zielfernrohr geht es ab 06:15 Minuten:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Also seht ihr auch dass es schief ist entnehme ich euren Antworten? Ich kenne mich auch gut genug dass es mir ab heute und für immer auffallen wird, egal wie wenig.

    Ich werde mich morgen mal mit Herrn Benke in Verbindung setzen und ihm auch mal die Fotos schicken.

    Danke für eure Meinungen, manchmal glaube ich dass ich einfach viel zu pingelig bin, aber schön dass es noch andere gibt die das so sehen bei den Preisen.

    Gruß
    Benedikt

  • Naja wenns ein Lackplatzer an der Staubschutzkappe wäre, ok. Aber es ist ein essentieller Teil deines ZF und definitiv nicht ok. Da kannst ruhig pingelig sein. Und auch wenn das ZF schon ein wenig älter ist, Hawke gibt ja 10 Jahre Garantie.

    Life is good

  • Also seht ihr auch dass es schief ist entnehme ich euren Antworten? Ich kenne mich auch gut genug dass es mir ab heute und für immer auffallen wird, egal wie wenig.

    Naja so anhand der Fotos schwer zu sagen, sieht aber so aus.

    Ich werde mich morgen mal mit Herrn Benke in Verbindung setzen und ihm auch mal die Fotos schicken.

    Das ist das beste das du machen kannst. Der Service von Adam ist absolut 1A und über jeden Zweifel erhaben.

    Danke für eure Meinungen, manchmal glaube ich dass ich einfach viel zu pingelig bin, aber schön dass es noch andere gibt die das so sehen bei den Preisen.

    Also mal ganz ehrlich bei einem Glas für 519eur erwarte ich daß, das Absehen absolut gerade ist.
    Man kann es sonst nie genau einschießen da die Verstellung ja Diagonal läuft.
    Solche Fehler können passieren, hinnehmen muss man es aber nicht.

  • Nochmal eine abschließende Info für diesen Thread.

    Ich habe mir heute einmal die Zeit genommen, das ganze unter Laborbedingungen zu überprüfen. Das Absehen ist wirklich schief. Ich habe das Sidewinder mit der ebenen Fläche auf der Unterseite auf ein ausgerichtetes Vermessungsstativ gelegt und weiter weg ein Fadenpendel improvisiert. Hier mal einige Bilder vom Aufbau und dem Blick durchs ZF.

    War eine gute Idee carfanatic. So kann ich mir nun sicher sein, dass ich keinen Knick in der Pupille habe und kann es mit dem Wissen reklamieren, kein Irrer zu sein, der Fehler sieht, die nicht existieren.

  • Nur nochmal abschließend eine traurige Nachricht:

    Ich war bei Adam Benke und wir haben uns 3 andere Sidewinder angesehen. Bei keinem war das Absehen absolut gerade... Ich habe meins jetzt behalten weil es mir in der Preisklasse schlicht an Alternativen fehlt, aber es scheint an irgendetwas zu hapert bei denen. Laut Herrn Benke die Aussage auf Nahfrage bei Anschütz (deutscher Vertrieb von Hawke) scheint dem Motto "Wer hat denn mit solchen kleinen Toleranzen Probleme und prüft so etwas" (kein O-Ton) Bis zu 3° scheinen bei denen im Rahmen zu liegen.

    Da es zu keiner Schrägverschiebung des Zielpunktes beim Höhenverstellen des Abesehens kommt, werde ich es jetzt so nutzen und hoffen, dass es mir bald egal ist.

  • Die Strichplatte ist in der Regel recht klein. Sie wird in den Innentubus eingesetzt und dann der Innentubus in den Mitteltubus. Ist halt kein Carl Zeiss Produkt, wo die 12-17 Linsen bis zur 8ten Beugungsordnung genau fixiert justiert werden. Die Ausrichtung ist im zweistelligen Nanometerbereich.

    Alleine das Objektiv (gebraucht) kostet ca. 3500,-

    Und ein Hawke wird sicherlich nicht mal 1/100stel so aufwendig produziert.
    Beim ZF kann man das ZF ja um 3 Grad schief montieren.

    Aber gut zu wissen! Denn wenn man das ZF turmmässig exakt montiert, wäre das Absehen schief und man verkantet. Bzw man würde bei der Höhenturmverdrehung das ZF auch ein Wenig zur Seite verkurbeln.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    4 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (22. Juni 2018 um 17:17)

  • Genau so mache ich es jetzt auch. Die Türme sind leicht schief aber dafür das Absehen in der Waage. Dass so ein Aufwand dahinter steht hätte ich nicht gedacht, aber gut zu wissen!

  • Groß wäre der Aufwand nicht. Muß ja nicht so exakt sein. Aber das Dumme ist, daß man erstmal die Strichplatte exakt in das Innenrohr einsetzen muß und dann das Innenrohr exakt in den Mitteltubus. Die Justierung kostet Arbeitszeit. Und die wird gerne gespart.

    Bei Zeiss justiert ein sehr erfahrener Profi mit speziellem Prüfgeräten die exakte Lage und Ausrichtung.

    Die Frage ist auch, ob die Strichplatte und das Innenrohr schief sind oder nur die Aussenmontage der Türme. Das wäre nicht so wichtig, wenn die innere Verstellachse des Innenrohrs trotzdem gerade wäre.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Bei einem ZF ist es wichtig, dass das Fadenkreuz nach Möglichkeit genau im Lot steht. Dabei spielt es wohl keine große Rolle, wenn das bei den Bedienelementen (Türme) nicht 100%ig der Fall ist.
    Die ganz leichte zentrische Verschiebung ist dabei wesentlich geringer als der Zielfehler des Auges.