Gutes Jugendbogen für Anfänger

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 2.766 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Mai 2018 um 18:58) ist von M-A82.

  • Ich persönlich würde da auch sagen nicht über 20 lbs. Ich würde in den Fall so 16 oder 18 lbs vermuten. Gerade am Anfang würde ich mehr Wert auf den Ablauf (Haltung, Ablass, Ankerpunkt) legen und dies finde ich bei einen geringeren Zugewicht einfacher.

    "Wir haben eine Armbrust(Jaguar) und eine menge Pfeilen. Allerdings 16“. Sind die zu kurz für ein Bogen?"
    Lass dies sein, nimm den Bogen und bestimme die Auszugslänge wo Deine Tochter bei diesen Bogen hat, bestimme dann die lbs auf der Hand. Mit diesen Werte lässt sich jetzt der Spinewert der Pfeile bestimmen. Jetzt musst Du nur noch schauen dass Du nicht unter den gpp Wert kommst wo für den Bogen vorgeben ist. Nach diesen Werten kann man jetzt Personenbezogene Pfeile herstellen. Ich selber habe schon mit 20 lbs und Pfeile die genau bestimmt wurde ohne Probleme Parcour geschossen.
    Ich würde jetzt bei 16" zu kurz sagen, was dazu führen würde dass Deine Tochter sich den Pfeil in die Hand oder Fuß schießt. Ich selber schieße nur Pfeile die ich nach diesen Berechnungen fertigen lassen, kosten mich dann so 16€ pro Pfeil. Ich schieße aber auch nur Parcour.

    Ich selber habe auch mit Trainer angefangen und muss sagen es war die richtige Entscheidung. Bin jetzt gerade drann ein Bogen zusammen zustellen der richtig gut ist, das mache ich aber auch zusammen mit den Trainer. Nur ist dieser auch teuer eine 0 an den oben genannte Betrag reicht für diesen nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von M-A82 (13. Mai 2018 um 19:10)