Gutes Jugendbogen für Anfänger

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 2.764 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Mai 2018 um 18:58) ist von M-A82.

  • Hallo allerseits,
    von Bogenschiessen habe ich noch leider keine Ahnung und möchte was brauchbares für den Anfang kaufen. Vor allem ist es für meine Tochter(11 J), sie möchte unbedingt Bogenschiessen lernen.
    Auswahl ist riesig, aber was brauche ich für 11 Jähriges Mädel für den Anfang? Bis 150 Euro ist ok.

    Vielen Dank im voraus für Tipps und Empfehlungen.

    Gruß
    Ywes

  • hallo, ich würde mal schauen ob ich mir einen Bogen leihen kann (viele Händler machen das) der Vorteil ist das man mit schwachen wurfarmen anfangen kann und die wurfarme dann im bedarf kostenlos austauschen kann. Warum leihen? Kinder interessiert heute dies morgen was anderes und da würde ich erstmal schauen ob sie bei der Sache bleibt.

  • Interessante Idee, danke.

    Wir wohnen etwas ländlich , in dem nächstgelegenen Stadt(25km) gib es ein Waffengeschäft.
    Vielleicht kann mein Mädel dort ein Bogen testen(zugkraft), machen wir.

    Wir haben eine Armbrust(Jaguar) und eine menge Pfeilen. Allerdings 16“. Sind die zu kurz für ein Bogen?

    Gruß
    Ywes

  • Nachtrag..... haben wir gerade ausprobiert, 10kg Hantel hochheben kein Problehm. Und sie hat jetzt unter bissl (viel)Anstrengung die Jaguar mit spannhilfe in einem zug geladen bekommen.

    Immerhin ist das 40kg zug bei eigengewicht von 46kg. Das ist natürlich Zumutung.
    Währe also ein Bogen mit etwa 25 lbs ok? ( Jaguar hat 175 lbs).

    Mein Sonnenschein freut sich sehr über ein Bogen und will es dringend haben.

    Gruß
    Ywes

  • Ywes,

    eine Hantel hochheben sagt nichts über die mögliche Auszugsstärke eines Bogens aus.
    Die eine Bewegung ist vertikal, die andere .........?
    25 lbs sind für ne 11 jährige definitiv zu hoch

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

  • ein leihbogen ist am anfang sinnvoll, weil der anfänger zu beginn mit recht schwachem abzugsgewicht trainiert, um einen sauberen schiessstil zu bekommen und sich dann mit der zeit zu seinem eigentlichen zuggewicht hochtrainiert.

    wenn man einen leihbogen nimmt mit wechselwurfarmen , ist das schon praktisch

    kinder und jungen liegen zwischen 20 und 35 lbs zugkraft. je nachdem wie kräftig das kind per se schon ist.
    wobei ich 35 schon viel fände.

    der normale bogen hat einmal eine zugkraftangabe in lbs und eine auszugslänge von 28 inch als standard.

    je nach person und schiesstil kann aber ein mensch verschieden ausziehen , von 14 inch bis 32 inch auszug .

    die pfeile sollten etwa 1,5 inch länger als die auszugslänge sein , da man beim muskelnwarmschiessen im laufe des trainings immer etwas weiter den bogen auszieht als zu beginn des trainings.

    ich habe bei 1,72 einen bogen , der extrem kurze pfeile schiesst, die nur 24 inch lang sind und damit 4 inch unter dem standardmass.
    das verändert an zugkraft alles, an spinewert des pfeilschaftes auch alles.

    daher geht man zum berechnen immer von 28 inch auszugslänge des bogens aus.

    ein 50lbs bogen bei 28 inch auszuglänge erreicht dann nur noch 42 inch zugkraft bei 24 inch auszuglänge.

    daher muß alles genau angepasst werden, bogen an den mensch , und pfeile an den bogen und den mensch...

    da ist ne fachkraft zum richtigen bogen und pfeile finden erstmal nicht verkehrt.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Vielen Dank für etwas Aufklärung.

    Ich melde meine Tochter für Bogenschießen-Schnupperkurs an. Denke so ist es doch am bestem.


    Gruß
    Ywes

  • Ywes,

    eine Hantel hochheben sagt nichts über die mögliche Auszugsstärke eines Bogens aus.
    Die eine Bewegung ist vertikal, die andere .........?
    25 lbs sind für ne 11 jährige definitiv zu hoch

    Diese Elfjährige wiegt allerdings 46 Kilo,die schafft das locker.Noch paar Monate,dann zerreißt die nen 60lbs Bogen mit Augen zu.

  • Ich würde mit einem Recurvebogen anfangen! Ein Recurve ist im Handling einfacher als ein Compound und man lernt das Schießen besser. Das ist gerade für Anfänger wichtig! Da hilft kein (cooler) Rambo-Bogen.

    Je schlichter um so besser. Max. ein Visier. Ein Composite/Laminat-Recurve (Holz mit Glasfaser beplankt) ist ideal.

    Möglichst ein geringes Zuggewicht. Es geht um möglichst viele Schüße. Nicht um Power!
    https://www.4komma5.de/Big-Archery-Re…lution-Black-62
    https://www.4komma5.de/Big-Archery-Re…2-viel-Zubehoer

    Vorher messen, welche Zuglänge der Schütze benötigt.

    Noch einmal. Ein hohes Zuggewicht ist der FALSCHE Weg!!!!! Man lernt weniger, übt weniger, verliert schneller den Spaß, ...... Auch das Technik-Gerödel ist kontraproduktiv. Man muß sich aufs Bogenschießen und den Spaß konzentrieren und üben. Mit Spaß am Bogenschießen üben.

    Wenn man Bogenschießen kann, kann man mit dem Schnickschnack anfangen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (5. Mai 2018 um 14:22)

  • Hallo,
    ich wusste gar nicht, dass Bogenschießen so anspruchsvoll ist und dachte es genügt laden, zielen, treffen und sich freuen wenn es gelungen ist. Sowie mit LP und oder AB.
    Und vielen Dank für Empfehlungen!

    AB ist für meinen Sonnenschein nicht das richtige, und ich denke für Bogenschießen wehre ein Berater/Lehrer doch ganz gut. Möchte gern dieses Hobby unterstützen.
    Gruß
    Ywes

  • Bogenschießen gibt es recht unterschiedlich. Vom traditionellen BS, instinktiven BS über Reiter-BS vom Pferd aus über Recurve-Freizeit-BS über FIFA-BS bis zu Technik-SF-BS a la Star Trek.

    Für mich ist Bogenschießen halt Bogenschießen. Keine Laserwaffe und keine AB.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Diese Elfjährige wiegt allerdings 46 Kilo,die schafft das locker.Noch paar Monate,dann zerreißt die nen 60lbs Bogen mit Augen zu.

    Hi Genosse,

    wie ist es gemeint, und was soll diese Anspielung? Wie schwer darf den eine 11 Jährige sein?

    Bei Körpergröße von ca 155cm sind 46kg etwa nicht in Ordnung?


    Dein Beitrag war auch sehr hilfreich und weise. Ich schätze dass deine IQ sehr weit unter 46 ist!

    Gruß
    Ywes

  • Kauf auf jeden Fall einen Bogen mit nicht so hoher Zugkraft! Wichtig ist, daß man viel schießt und das dabei Spaß macht. Lieber 60x mit 10lbs schießen als 10x mit 60lbs ist die Devise!

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Da hast du recht.Ich wollte auch nur zum Ausdruck bringen dass ein 46 Kilo schweres Kind kräftig genug ist um einen Bogen zu spannen.Und auch wenn es erst elf Jahre ist,man sich keine Sorgen machen braucht.So schwer ist meine Frau,und die kann ganz schöne Kräfte entwickeln.Mich würden mal die verschiedenen Bogenklassen interessieren,worin sie sich unterscheiden.zb vorgeschriebene Pfeile etc.

  • Ist für den Anfang nur Blödsinn mit hohen Zuggewichten.

    In England gab es einen, der regelmässig mit >200 lbs Langbögen schoß. Weil es früher auch derartige Kriegsbögen gab. Nur um historisch zu sein. Irgendwann dann verschlissene Schulter, ...

    Höheres Zuggewicht = mehr Haltungsfehler + weniger Spaß + weniger Training + .......

    Halt völliger Blödsinn. Es geht nicht darum, was man kann sondern darum, was Sinn macht.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play