Armbrust Schiessen im Raum Dortmund / Olfen (NRW)

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.037 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Mai 2018 um 17:40) ist von plumbum.

  • Hallo,

    ich, 41 Jahre, verheiratet, 2 Kinder wohne in Olfen und habe aber lange
    Jahre in Dortmund (Barop) gewohnt. Jetzt habe ich mich ein bisschen mit
    der Armbrustthematik befasst und mir eine Pistolenarmbrust bestellt. Ich
    bin als Armbrustanfänger nun auf der Suche nach einem geeigneten Ort um
    damit auch sicher und gesetzeskonform auf längere Distanzen über 10-15m

    zu schiessen. Fürs KK Schiessen fahren ich immer zum Allgemeinen

    Bürgerschützenverein nach Bo.-Wattenscheid. Aber da es ja viele Bogenschützen

    Vereine in der Umgebung gibt, dachte ich, es muss auch mehrere Optionen in

    meiner Nähe geben, leider haben mir schon einige Bogenschützen Vereine eine

    Absage erteilt, meist aus versicherungstechnischen Gründen...


    Hat da evtl. noch jemand einen Tipp oder Verein der Armbrustschützen zulässt?


    Danke für die Hilfe!


    Gruss aus Olfen


    Jens

  • Hi Jens, ich komme aus Essen, bin 30 Jahre alt und habe das gleiche Problem wie du. Ich habe auch seit ein paar Tagen eine Pistolen Armbrust und suche auch noch einen Platz zum schießen. Ich habe zwar noch keine Lösung gefunden aber vielleicht kann man sich ja mal zusammen tun und nach etwas suchen.
    Ich meine Theoretisch darf man mit einer Pistolen Armbrust überall schießen solange man niemanden damit gefährdet. Die Armbrust Pistole zählt ja soweit ich weiß zu den Spielzeugen.
    Wenn du Lust hast können wir uns ja mal ein bisschen über das neue Hobby unterhalten und vielleicht sogar mal zusammen üben. Eine Zielscheibe sollte ja schnell gebaut sein.
    LG Daniel

    Spoiler anzeigen
  • Hi Vergantain,
    hört sich doch gut an!
    Meine Pistolenarmbrust soll Samstag geliefert werden. Heute kam schon die Scheibe (29,99) per Post, kann also bald losgehen...


    https://www.bogensportwelt.de/TIPP-STRONGHOL…gel-und-Auflage


    Habe mir vor einer Woche eine gebrauchte Pistolenarmbrust bei egun.de für 39,99 Euro gekauft. Neben der Armbrust waren 20 Bolzen, eine Pistolenarmbrusttasche und eine RedDot Visierung dabei. Zwar hat die Armbrust nur 50 lbs aber als Anfänger für den heimischen Garten oder Outdoorbereich durchaus erst einmal ausreichend. Sofern ich über 8m gehen möchte ist zuhause nix mehr zu machen. Daher könnte ich evtl. einem bekannten Bauern oder auf einem etwas abseitsgelegenen öffentlichen Bolzplatz die Scheibe aufstellen und ein paar Bolzen auf die Reise schicken! :)


    http://www.egun.de/market/item.php?id=6944535


    Der ganze Bogen und Armbrustkram ist da noch etwas unbelasteter als die Luftgewehr & KK Schiene. Man hat hier etwas mehr Freiheiten mit dem Sportgerät und kann damit auch etwas unbefangener umgehen. Was nicht heissen soll, dass die Sicherheit vernachlässigt werden darf! ;) Pfeil & Bogen erinnert den Nachbarn dann doch eher an Cowboy & Indianer und nicht gleich an einen Amoklauf via Luftgewehr...

    Ich persönlich möchte nur etwas Spass haben und evtl. ein sportliches Vergleichsschiessen durchführen.

  • Ich habe bisher nur im Keller Schießübungen machen können. Da ist der Platz aber etwas eingeschränkt. Bin gespannt wie es mal auf größere Distanz ist. Ich habe mir eine Hori Zone Red Back gekauft. Und für so ein kleines Teil ist die schon nicht ohne.

  • Hi,
    gestern kam die Pistolenarmbrust an. Um es vorweg zu nehmen, ich bin etwas enttäuscht als ich damit die ersten Bolzen verschoss. Da es sich um das günstigste Einsteigermodell handelte war klar, man kann nicht viel erwarten. Das war es auch nicht, die Qualität der Armbrust war ok. Nur beim Schiessen stellte sich heraus, dass die Sehne nicht immer den Bolzen mitnimmt und drüberhergeht, so dass sich nach wenigen Schüssen die Sehne schon empfindlich aufgeribbelt hat! Habe aus ca. 6m im Keller auf einen 4 wandigen Pappkarton geschossen. Der Bolzen schaute dahinter mit der Spitzer heraus, ist also schon ordentlich Druck hinter dem 50 lbs Teil! ;) Es kann jetzt natürlich sein, dass eine etwas hochwertigere Armbrust jeden Bolzen mitnimmt und erfasst, aber das jetzige Teil ist etwas demotivierend... Ich weiss noch nicht, ob ich es bei egun wieder einsetze oder es im Sommer mit einigen anderen Sachen auf dem Flohmarkt verkaufe!? Ich habe eine Man Kung für 19,95 Euro, dazu habe ich eine Pistolenarmbrusttasche, ca. 20 Bolzen und ein RedDort Visier...

  • Also das Problem mit den Bolzen hatte ich mit meiner noch nie. Ich finde die Red Back ist aber auch sehr gut verarbeitet, auch wenn sie "nur" aus Plastik ist.
    Wenn du da Spaß dran hast, vielleicht doch eine etwas teurere Armbrust zulegen und deine verkaufen. Ich könnte mir vorstellen, dass es so nicht besonders viel Freude bereitet.


  • Ich meine Theoretisch darf man mit einer Pistolen Armbrust überall schießen solange man niemanden damit gefährdet. Die Armbrust Pistole zählt ja soweit ich weiß zu den Spielzeugen.

    LG Daniel

    Spoiler anzeigen

    Spielzeug ist eine Armbrust nur wenn damit Pfeile mit Saugnapf und unter einer mir momentan unbekannten Leistungsgrenze bleiben,für alle anderen auch Pistolenarmbruste gelten die Vorgaben des Waffengesetzes.
    Kein Spielzeug

  • ja, das ist schon klar. Habe Schussversuche mit Armbrust auf Youtube gesehen, die sind um ein Vielfaches krasser als das z.B. ein Luftgewehr könnte.
    Aber es geht ja auch darum, dass man gemeinsam schiesst unter gesetzeskonformen Vorgaben. Ergo auch unter allen sicherheitsrelevanten Aspekten...
    Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich nicht doch parallel mal den Bogensport ausprobiere!? Hier gibt es zwei Vereine in der direkten Nachbarschaft (Nordkirchen & Datteln), wäre zumindest mal einen Versuch wert und ein weiterer Vorteil wäre, der Bogen ist gänzlich von allen waffenrechtlichen Bestimmungen frei, ohne den Sicherheitsaspekt aus den Augen zu verlieren... :rolleyes:

  • Um zu verdeutlichen was Raziel meinte.
    Eine Armbrust ist ein einer Schusswaffe gleichgestelter Gegenstand.
    Also mit den gleichen vorgaben wie beim Luftgewehr Bolzen darf das Grundstück nicht verlassen können, dieses muss umfriedet sein, transport im verschlossenen Case usw.

  • Also das mit der Gleichstellung den Schusswaffen gegenüber ist zwar richtig. Allerdings sind alle wichtigen Aspekte im Waffengesetz ausgenommen. Erwerb , Herstellen und auch das Führen. Ich würde es allerdings für geboten halten, trotzdem nicht mit der Armbrust über die Straße zu laufen...
    Was das schießen betrifft , wird die Sache dann noch komplizierter - aber zu diesem Thema wurde hier schon seitenweise an anderer Stelle geschrieben.