Meine ZF-Justierung (klassisches Einschießen meter für meter)

Es gibt 169 Antworten in diesem Thema, welches 25.276 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Mai 2018 um 09:11) ist von Paramags.

  • Hallo Sportfreunde

    Da es im Nachbarthread (FT-Vorbereitungsübungen) ja heiß diskutiert wird wie man den am besten sein ZF Justiert
    zeig ich euch mal meine Einstellungen wie ICH ES FÜR MICH gemacht hab und damit auch bestens zurecht komme
    (auch wenn man es nich glauben mag)


    Auisgehend von dieser Waffe, STEYR LG 110 FT mit Sightron SIII 1/8MOA 0.05MRAD FT auf der STEYR-Schiene mit Leupold QRW low Montage


    So sieht meine Tabelle am ZF aus. der gelbe Bereich ist die Entfernung in Meter, im weißen die Einstellung des Höhenturmes
    Wie man unschwer erkennen kann ist das zf auf 10m genullt. Alle Einstellungen welche WEITER WEG SIND als 10m gehen
    in den Minusbereich, Ausnahme sind die beiden roten Entferneungen (8m & 9m), dies ist sind die einzigen Werte wo ich in den
    PLUS-Bereich drehen muss. Da dies aber nur seltenst vorkommt wurde der Turm eben auf 10m Justiert.


    10m Einstellung


    Der höchste Punkt 20-30m wobei bei 30m ein Klick in Richtung 6 ist, deswegen steht auf der Tabelle -4,1


    -6,2 ist die Einstellung für 35m


    Einstellung für 40m

    Für mich ist der Vorteil an den Klickwerten dass ich auch zwischen den Entfernungen schnell einstellen kann wie ich Einstellen
    muss. Auf meinem Seitenrad hab ich natürlich auch nicht jeden Meter notiert. Wen ich jetzt z.B. zwischen 16 & 18m bin hab ich
    dazwischen 4 Klicks. Dann wähl ich einfach einen der Klicks aus und währ wen nich bei ca 17m bin wieder bei der Einstellung -6.2

    Ich praktizier das nun schon so seit ca 2003, also ca 15 Jahre und komm damit bestens zurecht. Ganz am Anfang hatte ich mir den Spaß
    mal gemacht und hab mir an der Frontparallaxe eine Farbskala gemacht (war ein K5 Gewehr). Da hatte ich aber nur ein paar Einstellungen
    so dass ich hier mit 4 oder 5 Markierungen zurecht kam. Auch damit kann man Arbeiten.

    Mit Meter auf dem Höhenturm wie es manche machen komme ich nicht zurecht da ich hier dann den Überblick verliere wieviel Klicks
    dazwischen liegen.

    So, nun dürft Ihr mich gerne dafür Steinigen, ich werds dennoch weiter so machen und auch weiter empfehlen. Ob man nun die Klickwerte
    wie ich auf den Objektivdeckel klebt oder das aufs Seitenrad mit schreibt anstelle der Entfernungen oder beides überlasse ich jeden selbst.

    Gruß
    Thomas

  • mit Sightron SIII 1/8MOA

    Ähm, wenn das 1/8 MOA ZF ist, was sind das dann für seltsame Zahlen auf deinem Turm?
    0=MOA
    .2 = 0,2 MOA ?
    2.4 = ??? MOA ?
    Und wieviel MOA sind dann die Zwischenklicks?

    9m= +6 ?
    8m = +1.2 und 40m= -1.2 Was ist denn da der Unterschied?

    Ein Turm mit MOA Einteilung sieht meines Wissens völlig anders aus.

    Deine Einteilung sieht mir sehr willkürlich aus. Da hätte man den "0" auch auf jede beliebige andere Entfernung setzen können, was ist der Vorteil ins Minus rein zu drehen?
    Was ist der Vorteil mal nach minus und mal nach plus zu drehen?
    Weshalb nicht immer ins Plus? Das ist doch einfacher und logischer.

    Gruß Udo

    3 Mal editiert, zuletzt von Udo1865 (30. April 2018 um 19:41)

  • Hi Udo

    Da musst Du den Hersteller fragen, der Turm ist ORGINAL vom Sightron FT welches ich über Adam bezogen hab.
    Weie die Ihre Klicks berechnen ist mir relativ egal, ich arbeite mit dem was drauf steht und ob jetzt 1klicx x-Moa sind,
    wen Interessierts? Ich absolut nicht. Ich will nix berechnen ich will schießen und dafür könnte auch da 1-10 stehen

    0 ist für mich einfach der unterste Punkt auf dem Seitenrad (10m) und von da aus gehts halt immer nur ins
    Minus. Natürlich könntest auch + hinschreiben aber so ist es eben für MICH am einfachsten. ich drehe das
    Seitenrad nach unten also ins Minus.

    Poste doch mal DEINE Einstellung und Begründe diese dann. Den dafür hab ich den Thread ins leben gerufen

    Gruß
    Thomas

    PS: Ja, auf dem Turm steht MRAD, aber das ist egal, den ich schieße jedes ZF so ein

    EDIT2: Ist natürlich 0.05MRAD und nicht 1/8 MOA, hab das mit nem anderen Glas verwechselt :D

  • Sage nur was ich sehe und zwischen 5mm (0,05 MRAD) oder 3,5mm (1/8 MOA) is nicht wirklich viel unterschied wobei das für 100m gilt auf 50m die hälfte auf 25m ein viertel davon.

    Wenn man wie er nur nach ermittelten Klicks arbeitet ist es egal welche Einheit der Turm hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Parasite (30. April 2018 um 19:59)

  • Also Thomas, du kommst damit zurecht, das ist völlig ok.
    Aber bitte nicht weiterempfehlen. Deine Einteilung ist einfach nur willkürlich, Entfernung und irgendwelche Klicks. Zufällig ist bei 10m die 0.
    Die könnte auch bei 25m oder 50m sein, das würde gar keinen Unterschied machen.
    Wenn ich ein ZF teste, mache ich mir auch nicht die Mühe das Ding sinnvoll zu nullen.
    Einfach zu der Entfernung die Klicks bzw. die Position am Höhenturm aufschreiben und fertig.
    Wird halt dann eben mal ins Plus oder Minus gedreht, wie es gerade auskommt.

    Es dauert etwas bis ich aufgeschrieben habe, wie ich das mache.

    Gruß Udo

  • Und zur Erklärung MRAD


    Zitat

    The MRAD

    So what does make sense to metric schooled people? The MILLIRADIAN, MILRAD or MRAD division on a scope turret. Because the MRAD is the same as the MIL. And thus 1 MRAD is 10 millimeters at 10 meters or 50mm at 50 meters. which is the same as 10 centimeter at 100 meters. Easy! Especially with Mildot reticles but also for any scope in combination with a metric schooled person.
    A MRAD Scope that can be used for Field Target shooting is the Sightron SIII 10-50×60 LRMD-CM model (Long Range Mil Dot – CentiMeter). This scope has click divisions of 0.05 mrad. The click value of 0.05MRAD is 1/20th of 50 mm at 50 meters which equals to 2,5mm per click at 50 meters. Certainly fine enough for a 40mm hitzone at 5 meters.
    I hope this helps some of you to better understand and remind the Mil and the Mildot so you can use them for everyday shooting.

  • @Udo

    Nein, das idt nicht Willkürlich das ist Eingeschossen und zwar auf jede Entfernung die da auf der Tabelle steht.
    Auch die 10m sind nicht durch ZUFALL. Die Waffe wurde auf 10m eingeschossen, kontrolliert und das ZF genullt,
    deswegen ist bei 10m die 0 und alles andere sind dan die Klickwerte die bei den Entfernungen am Höhenturm stehen.
    Wieso sollte das Wiollkürlich sein?`Damit würd ich ja nix treffen. Du kannst natürlich auch zählen dass es bis 11m 8 klick
    von der Null aus oder bei 20 m 36 Klick, aber dan viel Spaß beim zählen.

    Wie gesagt, nur weil es jemand anders macht als Du ist es noch lange nicht verkehrt oder Falsch, ich zeigs Dir gerne in Ebern bei
    der DM, dan wirst Du es denk ich auch verstehen dass das ganze nix, absolut garnix mit Willkür zu tun hat

    Gruß
    Thomas

  • Auch die 10m sind nicht durch ZUFALL. Die Waffe wurde auf 10m eingeschossen, kontrolliert und das ZF genullt,

    Aber weshalb denn auf 10m genullt?
    Wir reden aneinander vorbei. Gib mir doch mal bitte folgende Daten:
    Diabolos, V0, Höhe ZF über Lauf (Laufmitte bis ZF-Mitte) So wie ich das auf dem Bild sehe dürften es ca. 60 bis 65mm sein. Es kommt nicht auf 1 oder 2 mm an.

    Gruß Udo

    Einmal editiert, zuletzt von Udo1865 (30. April 2018 um 20:22)

  • Gib mir doch mal bitte folgende Daten:
    Diabolos, V0, Höhe ZF über Lauf (Laufmitte bis ZF-Mitte) So wie ich das auf dem Bild sehe dürften es ca. 60 bis 65mm sein.

    Ich glaub das fällt bei Thomas gena so aus wie bei mir.
    Ich messe nur die entfernung und schieße.
    Ichwill nicht ewig waffe und Optik vermessen damit ich ein Programm mit Daten füttern kann.
    Die Zeit wird lieber zum schießen genutzt.

    Denke Thomas sieht das genau so.

  • Hi Udo

    Und wass ollen Dir die Maße jetzt bringen? Ich renn retzt nicht in den Keller und vermesse meine Steyr.
    Dazu müsstest Du auch noch wissen wie sart die Schiene geneigt ist..........
    Ich Schieße damit und es passt, wen Du daran zweifelst dann setzen wir uns zur DM in Ebern auf die
    Zero-Range und Du schießt damit mal, dan siehst dass meine "Willkür" ein System hat

    10m sind einfach die näheste Entfernung und die kann ich jederzeit auch auf dem örtlichen 10m Stand
    überprüfen. Da erzählt man mir was wen ich da nen Kugelfang auf 8 oder 9m stelle wo eh kaum ein Ziel
    auf de Lanes steht. Deswegen ist bei mir auf 10m 0

    Gruß
    Thomas

  • Ja, Thomas.

    Wie gesagt, nur weil es jemand anders macht als Du ist es noch lange nicht verkehrt oder Falsch,

    Viele Wege führen nach Rom. Da ich nicht weiß, ob die Römer das Steinigen praktiziert haben, kann Deine Tabelle so gelten ohne dass Dir was geschied. :D Du weist ja jetzt, wer ich bin, oder?

    Viele Möglichkeiten viele Wege. Ich nutze Chairgun (also das Stuhlgewehr :rolleyes: ) auch nur als Lernhilfe. Vor allem wegen der Neigung bei Zielen Bergab gibt das Ding Hinweise, aber schiessen muss man immer noch selbst.

    Ralf mag Chairgun nicht. Der gräbt also den Klappstuhl aus gegenüber mir....!? Aber Hallo!
    Wir werden uns im Rattenkeller sehen! Versprochen!

  • Ralf mag Chairgun nicht. Der gräbt also den Klappstuhl aus gegenüber mir....!? Aber Hallo!
    Wir werden uns im Rattenkeller sehen! Versprochen!

    Ach das hast du schon gemerkt? :thumbsup:
    Ich mag Computer ich baue die Dinger selbst und habe damit auch schon Geld verdient.
    Aber Waffen und schießen sind einm anderes Hobby, das muss ich nicht unbedingt verbinden :D

  • Poste doch mal DEINE Einstellung und Begründe diese dann. Den dafür hab ich den Thread ins leben gerufen

    Na dann werde ich mich mal in die heiße Diskussion mit rein stürzen. ;)

    Ich habe ja schon in dem anderen Thread erwähnt. Hier noch mal in etwas ausführlicherer Form.
    Als erstes habe ich mit mehreren Zielscheiben den höchsten Punkt meiner ballistischen Flugbahn versucht herauszufinden. War recht mühselig, da ja am höchsten Punkt die Kurve recht flach ist. Es waren dann ca. 17m.
    Dann habe ich den Turm genullt.
    Danach habe ich Zielscheiben von 9m - 25m im 2m Abstand aufgestellt, am Seitenrad die Scheiben scharfgestellt und beschossen. Die benötigten Klicks zum mittigen Treffer habe ich dann auf dem Seitenrad notiert.
    Ich habe dann schnell festgestellt das bei meinem ZF (Simalux 10-40x56) die einzelnen Klicks recht sinnlos sind, da die Verstellung zu gering ist.
    Ich habe danach angefangen die eingestellten Werte nach oben oder unten zur nächsten ganzen Zahl zu runden und diese dann anstelle von Klicks auf dem Seitenrad zu notieren.
    Ich komme damit sehr gut klar, da ich nur im Bereich von 0-6 am Turm drehen muss. und die 6 auch nur bei Zielen dichter als 10m.

    Hier noch ein Bild meines Seitenrades:

    Kann sein, das ich ein paar Monaten anders verfahre, aber zur Zeit für mich die unkomplizierteste Methode!

    Habt nen schönen Abend!

  • Hmmh, hab ich auch mal so gemacht!

    Seit ein paar Jahren nutz ich Chairgun, Diabolo, V0,Zielfernrohrhöhe, Absehen,Vergrößerung und Klick und alles ist fertig.
    Dann weiß ich auf welche Entfernung ich mir meinen 0 Punkt setzten muss und noch die Tabelle ausdrucken.
    Ich finde es verdammt leicht und absolut Narrensicher.

  • Es gibt verschieden Lösungen das ZF zu nullen.
    Ich stelle hier meine Methode vor, weil ich sie für sinnvoll und einfach halte.
    Ob man sich seine Klicks per meterweisem einschiessen oder mit Chairgun ermittelt bleibt jedem selbst überlassen. Mit Chairgun ist es jedoch wesentlich einfacher und oft genauer.

    Das ganze erstmal in Kurzform:
    1. mit Chairgun die Klicks für alle Entfernungen ermitteln.
    2. Einschiessen auf exakt 9 oder 10m,
    3. Den Turm mit Hilfe der Chairguntabelle auf den höchsten Punkt der Flugbahn nullen.
    4. Auf weite Entfernungen die Klicks überprüfen und staunen wenn es auf Anhieb passt.

    zu 1. In Chairgun folgende Werte eingeben:
    -Diabolo auswählen (Projektiles)
    - V0 eingeben (Muzzle Velocity)
    - Sight high eingeben (Höhe ZF über Lauf, Mitte zu Mitte)
    - Zero Range vorläufig auf 17m einstellen (gilt für 7,5J Waffen, bei 16J=25m)
    - Klick Size auf die richtigen Werte einstellen (z.b. 8 Klicks per MOA oder bei MRAD: 5,8170=0,05mrad)
    - Start und End Range auf ca. 7-30m (55m für 16J) einstellen
    - Die Tabelle mit Rechtsklick auf "show every m" auf 1m einstellen
    - Jetzt das wichtigste: Prüfen ob alle Werte in der Spalte "POI cm" entweder alle oder bis auf einen negativ sind. Falls nicht dann bei Zero Range solange verstellen bis das so ist. Dann ist Zero Range der höchste Punkt der Kurve.

    zu 2. Einschiessen auf 10m hat den Sinn das die Schützenfehler sehr klein sind und man das in einem geschlossenen Raum machen kann. Da bei der kurzen Entfernung die ansteigende Kurve der Diaboloflugbahn noch sehr steil ist, wird das Ergebnis genauer als bei den wenigen Klicks auf der flachen Flugbahn.

    zu 3. Hat man auf 10m eingeschossen löst man die Turmkappe und setzt diese genau auf die von Chairgun ermittelten Klicks z.B. wie auf dem Foto bei 2MOA+2Klicks bei 10m wieder auf. Fertig ist das Gewehr eingeschossen und auf den höchsten Punkt der Flugbahn genullt.

    zu 4. Überprüfen kann man nun auf alle Entfernungen ob es passt. Chairgun irrt niemals was die komplette Kurve betrifft. Wenn es nicht passt hat man was falsch gemacht. Es kann passieren das man auf weite Entfernungen eine kleine Abweichung hat. Dann kann man den Turm nochmal um ein paar Klicks korrigieren. Für Anfänger ist das aber schwer zu erkennen, da bei weiten Entfernungen der Schützenfehler und auch andere Fehler zunehmen.

    Den Turm immer auf den höchsten Punkt der Flugbahn zu Nullen hat mehr Vorteile als alle anderen Einstellungen. Man kann z.B. sofort Dotten ohne sich weitere Gedanken machen zu müssen. Bei der Klasse 4 fällt nämlich die Flugbahn zwischen 9-25m gerade mal 2cm gegenüber dem höchsten Punkt der Kurve ab.
    Das heißt, bei allen nahen und weiten Entfernungen einfach an die Oberkante der Hitzone anhalten und man trifft immer. Bei den Supernahen und ganz weiten Entfernungen etwas drüberhalten, das sieht man ja an der Tabelle (POI cm)
    Deshalb braucht ein Top Schütze nur ganz wenige Haltepunkte (9-10-12-18-25) und kann das Gewehr auch ohne Chairgun mal eben in wenigen Minuten vor dem Wettkampf einschiessen. Adam Benke hat das mal so gemacht (ich war dabei) und ist Deutscher Meister in Kl. 4 geworden. Die Knarre hatte sogar nur 6J wie sich beim Messen rausstellte.
    Warum ich das erwähne. Nicht so viel Kopf machen um das letzte Zehntel rauszuholen, einfach schiessen üben. Beim FT ist es immer noch zu 80-90% der Schütze, der den Unterschied ausmacht.


    Ich habe auch ein kleines Excel Tool erstellt mit dem man die Chairgun Werte direkt in eine Tabelle einfügen und dann direkt zwei Kartenversionen (schmal und breit) ausdrucken kann.

    Eingefügt werden die selbst ermittelten oder chairgunklicks hier:


    Ichwill nicht ewig waffe und Optik vermessen damit ich ein Programm mit Daten füttern kann.
    Die Zeit wird lieber zum schießen genutzt.

    Das ist Quatsch, ich mache das alle 2 Wochen bei Neulingen auf dem Platz mit meinem Handy, das dauert 5 Minuten und die haben eine fertig eingeschossene Waffe (die fotografieren einfach nur die Tabelle ab oder schreiben die Klicks pro Meter auf), während du mühevoll Meter für Meter einschiessen mußt. Zudem muß man dazu in eine Halle gehen, denn mit Wind klappt das schon mal gar nicht. Ich brauche lediglich auf 9 oder 10m einschiessen dann passt es. Das geht auch bei leichtem Wind noch.
    Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Jedem das seine. Ich habe meine einfache Methode vorgestellt, es kann sich aber jeder das Leben so schwer machen wie er möchte.
    Es gibt auch sehr gute Schützen, wie z.B. den Stefan, der seine Waffe Meter für Meter einschiesst und diesem Einschiessen vertraut. Der Erfolg gibt ihm recht.
    Es gibt auch andere sehr gute Schützen z.B. Adam, der meiner Methode vertraut. Der Erfolg gibt ihm ebenfalls recht. Es ist jedoch deutlich weniger Aufwand und man kann das mal eben schnell beim einschiessen machen.

    Gruß Udo

    klicktabelle muster.xls.zip

    5 Mal editiert, zuletzt von Udo1865 (30. April 2018 um 21:04)