Pfeilfang, Spannen der AB

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 9.449 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Mai 2018 um 19:13) ist von edwin2.

  • Würde ich gern kennenlernen,leider sind alle qualifizierten Armbruster die ich kennen lernte dazu in der Lage mit der Seilspannhilfe umzugehen.
    Ich unterstelle auch keine Dummheit sondern Faulheit.
    Mal den ganzen Text lesen und nix interpretieren hilft beim Versuch das Geschriebene zu verstehen.

  • Faulheit
    oder ein körperliches Gebrechen (Rücken)?

    Andererseits führte der Wechsel bei LGs von Vorkomprimierern zu Pressluft zu einer Verbesserung der Präzision. Beide sind gleich präzise. Aber der Schütze muß das Pressluft-LG nicht spannen.

    Auf das AB-Schießen übertragen:
    Das Spannen kostet Kraft. Das führt zu einer verstärkten Athmung / Puls / Muskelzittern. Das kann zu einer Verschlechterung der Präzision führen.

    Für mich wäre aber eher der gesundheitliche Aspekt wesentlich, falls Jemand Rückenprobleme hat.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (4. Mai 2018 um 16:02)

  • mit drei vorfällen spanne ich meine 150 lbs armbrust auch nur noch mit der seilzughilfe. ausgerechnet der bereich wo man lekicht gebückt hochziehen muß, ist der bereich wo sich eine bandscheibe am leichtesten mal rausbewegt

    von daher sehe ich den kleinen flaschenzug als muß an.

    das aufsehnen mit aufspannsehene ist aber immer noch ein bißchen würgerei.. das geht wohl kaum anders..

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Wie ich schon sagte nicht von dir auf andere Schließen

    Ich bin mit Sicherheit faul,so wie es selbst die arbeitsgeilsten unter uns sind.Das liegt in der Natur des Menschen sich alles so leicht und angenehm hinzubiegen wie man es haben möchte.Nicht umsonst sind wir gern dazu bereit unsere persönliche Freiheit zu Gunsten von Erleichterungen aufzugeben.
    Ab und zu stellt man allerdings fest das man den falschen Weg gegangen ist,dann sollte man sich eilen zur letzten richtigen Abzweigung zurück zu kehren.Verpasst man dies ist es vielleicht zu spät jemals wieder auf einen guten Weg zurück zu kommen.
    Nimm nicht alles so persönlich,es ist weder so gemeint noch textlich so gestaltet. ;) Im übrigen kehre ich vor meiner Tür selber,wenn ich Fehler bemerke bemühe ich mich um Korrektur.Meine Antworten sind nicht speziell für dich,sie sind eher für die unerfahreren Mitleser.
    Beispiel:Du kannst ja mal versuchen 10 Pfeile zu finden bei 12 gekauften oder gebauten die auf 60m weniger wie 3cm Streuung fabrizieren. ;( Es ist theoretisch nicht unmöglich,aber es ist unwahrscheinlich.
    Genau so ändern Pfeile in ihrem "Leben" ihren Charakter,einige machen zu Beginn alles richtig und andere kurz vor dem Ende.
    Eine Kurbelspannhilfe kostet Zeit und strengt an,wenn man etwas beschleunigen will strengt sie noch mehr an.
    Aufgelegt Pfeile werfen bringt etwas wenn man genug über das benutzte Gerät und die Pfeile weiß,aber wenn man auf einmal nicht mehr trift muss man einiges an Erfahrung und Wissen mitbringen um die Fehler zu finden.An dieser Aufgabe sind schon einige ... ;(

  • Beispiel:Du kannst ja mal versuchen 10 Pfeile zu finden bei 12 gekauften oder gebauten die auf 60m weniger wie 3cm Streuung fabrizieren. Es ist theoretisch nicht unmöglich,aber es ist unwahrscheinlich.

    Geb ich dir Recht.
    Ich möchte nur eine Technische Diskusion, was geht ,was gibt es ,kann man was selber Bauen, welsches System macht sinn und welches nicht, was für Kosten gibt es u.s.w.
    Wer dann wie seine AB Spannt bleibt jedem selber überlassen.
    Genauso wer welches Auto fährt, ob Faul oder nicht ist mir egal mir geht es um Technik.
    Und nur so am Rand, einen Speer wirft man einen Pfeil egal ob Bogen oder AB Schießt man, war schon immer so :D

  • Eine Armbrust und ein Bogen haben Wurfarme und diese werfen ihrem Namen nach den Pfeil,was Du daraus machst ist ... :saint:

  • Hallo, spannen tu ich nur mit Spannhilfe. Grund: Mit bloßen Händen schneidet die Sehne zu sehr in die Hand ein. Wenn ich dann ein zwei Stunden am Stück schieße und da die Armbrust immer wieder mit bloßen Händen spannen müsste, wären hinterher wohl meine Hände wundgescheuert und voller Blasen... Nebenbei spannt man außerdem entspannter, kraftsparender und Rückenschohnender seine Armbrust...

    Pfeilfang verwende ich den von Armbrustmarkt und AIA. Den aus dem Schaumstoff, aus dem auch 3d Ziele hergestellt werden. Der funktioniert prima. Davor habe ich aber nen festen Bauschuttsack verwendet, den ich fest mit Altkleidern und Stoff voll gestoft habe. Das hat auch prima funktioniert.

  • Benutze die Flaschenzug-Umlenkrollen-Spannhilfe. Funktioniert ganzgut wenn man vorher etwas Zug-Schwung aufbaut. Mein Rücken ist auch nicht mehr der Jüngste. Kann man auch für die Sehnenaufzieh-Hilfssehne nutzen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Aber trotzdem Geschoss und kein Gewurf.Und als Schießen wird es seit Jahrhunderten schon bezeichnet,lange vor den Geschossdurchlauftreibern.Und jetzt kommst du daher und nennst es werfen.In der vergeblichen Hoffnung,dass keiner durchschaut,mit was du in der Gegend rumballerst.

  • Aber trotzdem Geschoss und kein Gewurf.Und als Schießen wird es seit Jahrhunderten schon bezeichnet,lange vor den Geschossdurchlauftreibern.Und jetzt kommst du daher und nennst es werfen.In der vergeblichen Hoffnung,dass keiner durchschaut,mit was du in der Gegend rumballerst.

    Also erstens verwehre ich mich gegen die unberechtigte Behauptung das ich in der Gegend rumballere und zum weiteren können wir gern demnächst mal wieder über die Herleitung des Wortes schießen fachsimpeln.
    Übrigens sind Speere auch Wurfgeschosse,genau wie Wurfsterne und Wurfmesser,es wird aber nie oder zumindest selten jemand behaupten das diese verschossen werden. :P

  • Es heißt bei den Kollegen aber auch "BOGENSCHIESSEN" und nicht "BOGENWERFEN".

    Wobei die Armbrust in Richtung Schießen eine Steigerung ist.

    Ich finde die Bezeichnung "Pfeilewerfen" auch für völlig daneben und ein Laie hält
    den Schützen eher für bekloppt, wenn er sich als "ARMBRUSTWERFER" (meingott,waseineschei....)
    bezeichnet.


    <X

  • Ich bin Armbruster,ich bin kein Schütze und ich käme nie auf die Idee meine Armbrust zu werfen.Wenn dann wäre ich Pfeilewerfer durch das Hilfsmittel Armbrust.
    Wie schon mal geschrieben ist der Schütze eine Ableitung aus christlichen Schutzgruppen welche für den Schutz von Kirchen und ihrer Würdenträger zuständig waren.Damit hab ich aber nix am Hut,ich bin Sportler.

  • Ich sehe das nicht so eng. Ob nun werfen oder schießen. Hauptsache, der Pfeil / Bolzen bewegt sich Richtung Zielscheibe. ;) :D Ob nun geschossen oder geworfen ist mir eigentlich latte. ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Es heißt bei den Kollegen aber auch "BOGENSCHIESSEN" und nicht "BOGENWERFEN".

    Wobei die Armbrust in Richtung Schießen eine Steigerung ist.

    Ich finde die Bezeichnung "Pfeilewerfen" auch für völlig daneben und ein Laie hält
    den Schützen eher für bekloppt, wenn er sich als "ARMBRUSTWERFER" (meingott,waseineschei....)
    bezeichnet.


    <X

    Egal wie man das Wort herleitet, wenn ich werfen in Verbindung mit einer AB höre, klappen sich mir auch die Zehennägel hoch. Aber das kann ja jeder halten wie er will.
    Zum Spannen würde ich auf jeden Fall eine Seilspannhilfe benutzen und im Alter oder bei Rückenproblemen spricht aus meiner Sicht auch nichts gegen eine Kurbel, das hat dann mit Faulheit nichts zu tun

  • Ich würde mich jetzt auch nicht als faul, was körperliche Arbeit angeht, bezeichnen.
    Im Garten habe ich z.B. die letzten 2 Jahre bestimmt 50 Tonnen Material bewegt und verarbeitet etc.
    Dennoch kann man es sich doch beim Sport dann leichter machen, wenn es geht.
    Es würde doch auch keiner extra einen Trigger mit 10kg Auslösegewicht verbauen, um die Fingermuskeln zu trainieren...

  • Ich bin auch schon seit längerer Teit am überlegen,wie ich meinen Jungen von der Spielkonsole wegbekomme.Ich weiß noch nicht ob wir gemeinsam mit Bogenschiessen oder Armbrust anfangen.Ein Bekannter meiner Frau schießt regelmäßig mit der Armbrust.Das scheint mir aber ein bisschen zu Heavy mit dem Riesenzielfernrohr und so.Wenn man dann hier als mitlesender Noch nicht Schütze von werfen und beschleunigungen liest ,dann ist das schon recht komisch.Auch wenn ich schon gelesen habe,welchen Hintergrund das hat.Was sage ich zu meinem kleinen nach nem guten Schuss?guter Wurf ,super Beschleunigung ?Das ist doch richtig bescheuert .