Carbon Shroud SD Walther Rotex RM8

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.793 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Februar 2021 um 12:38) ist von Leerschuss.

  • Hallo,

    ich habe mir mal den Carbon Shroud von Tech23 gegönnt. Einmal wegen der Optik und das die Waffe dadurch etwas kürzer ist als mit einem herkömmlichen SD.

    Das Teil ist wirklich sehr schön verarbeitet und fühlt sich sehr wertig an und es ist ein absolutes Leichtgewicht mit nur 105g.
    Der Dämpfer ist 405mm lang hat einen Durchmesser von 25mm und wird über den Laufmatel geschoben und mit dem 1/2UNF Gewinde welcher sich in dem Dämpfer befindet verschraubt, dadurch ist die Rotex nur 100mm länger und es sieht sehr stimmig aus und wirkt fast wie aus einem Guss. Ich habe mit meinem Smartphone und einer entsprechenden App (Decibel X) die Lautstärke ca. 15cm neben dem Laufende gemessen mit folgenden Werten: ohne SD 95db mit waren es 88db hört sich erstmal nicht viel an (ca. -7db) Dämpft aber merklich das Schussgeräusch. Vergleichbar mit dem langen SWS oder dem Weihrauch SD aber so leise wie die HW100 oder die AR20 mit Weihrauch SD wird die Rotex nicht das liegt wohl auch an der deutlich zu hörenden Feder für das Schlagstück und am Systemblock.

    Bei der Montage musste ich aber feststellen das der Dämpfer minimal vorne richtung Laufende an dem Pressluftank anliegt. Auf dem Bild etwas schlecht zu sehen.


    Ich habe dann die Rotex entschäftet und einen Kabelbinder um das Manometer gemacht und wieder verschraubt musste aber im eingebauten Zustand wieder etwas vom Kabelbinder entfernen um den Quickfilanschluss wieder in die Öffnung zu bekommen.

    Aber durch diese Aktion ist der Presslufttank schön gleichmässig von dem Carbon Laufmantel entfernt und liegt nicht mehr an.

    Bild danach:


    So sieht das gute Stück aus:


    Nicht ganz preiswert für einen SD aber für die super Materialien und der wertigen Verarbeitung jeden cent wert.

    Beziehen kann man das Teil bei Egon oder 10€ preiswerter direkt über den Webshop:

    http://egun.de/market/item.php?id=6938760

    https://www.tech23.de/tech23-deutsch…-carbon-shroud/

    Lieferung geht Blitzschnell, Donnerstag Spät Abends bestellt und Samstagmorgen bereits mit DHL geliefert.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Gefällt mir richtig gut :thumbup:

    ich grüble nur über die Artikelbeschreibung :wogaga:

    • nutzt das Volumen über die gesamte Länge zur Schalldämpfung
    • 3-Kammern vor- die große 4. hinter der Mündung

    wie das,findet da eine Luft"umleitung" statt?
    Zwischen Laufmündung und Dämpfermündung sind es doch nur 10cm,oder hab' ich da 'nen Denkfehler?

  • Gefällt mir richtig gut :thumbup:

    ich grüble nur über die Artikelbeschreibung :wogaga:

    • nutzt das Volumen über die gesamte Länge zur Schalldämpfung
    • 3-Kammern vor- die große 4. hinter der Mündung

    wie das,findet da eine Luft"umleitung" statt?
    Zwischen Laufmündung und Dämpfermündung sind es doch nur 10cm,oder hab' ich da 'nen Denkfehler?

    Hier mal zum Nachlesen bei Tech23: https://www.tech23.de/tech23-deutsch…lld%C3%A4mpfer/

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Hallo
    Hole hier das nochmal raus, irgendwie ruhig, obwohl die Produkte doch gut aussehen!
    "Bruchpilot", kannst du mir sagen wieviel Millimeter der Lauf dicker wird mit dem Laufmantel, will mal messen obs ranpasst, ohne gross Veränderungen am Abstand zwischen Kartusche und Lauf zu machen.

    Danke.

    vg

  • "Bei einer Gesamtlänge von knapp über 40cm und einem Durchmesser von 25mm verlängert er die Rotex RM8 nur um 100mm. Dies ist ein großes Plus gegenüber herkömmlichen Schalldämpfern, welche in der Regel viel länger sind und aus Deinem kompakten Gewehr schnell eine "lange Flinte" machen können."

  • Die Rotex kann man mechanisch leiser machen:
    schwächere Schlagfeder und den Transferport weiter aufdrehen, bis man wieder 7,5J erreicht hat.
    Nebenbei steigt dann auch die Schussanzahl deutlich.

    Kränkelt exakt wie die BSA R10 an einem schlechten downtuning für 7,5J (starke Feder und schweres Schlagstück aber einfach den Transferport soweit verkleinern, bis es passt)
    Hauptsache es kostet kein Geld und bereitet wenig Aufwand.

  • Hallo @ All!

    Geb hier jetzt auch meinen Senf dazu.
    Inspiriert durch diesen Thread und aus optischen Gründen hab ich mir ebenfalls den Shroud von oben besagtem Anbieter geholt.
    Die Freude war groß, als das Teil nach 5 Tagen Lieferzeit endlich ankam.
    Also gleich mal ausgepackt und (versucht) ans Gewehr zu schrauben... dabei kam die Ernüchterung.
    Könnte nur mit etwas Kraftaufwand über den Lauf geschoben werden, da vom Durchmesser (25mm) zu groß und ,wie oben schon geschrieben wurde, der Shroud an der Kartusche anliegt (nicht nur leicht!!).

    Fazit nach genauerer Betrachtung und "passend machen" :
    Verarbeitungsqualität ist für ein solches Produkt in dieser Preisklasse schlicht weg enttäuschend!
    Außendurchmesser des Rohres zu groß (liegt an der Kartusche an)
    Aufnahme des Laufgewindes schief (wenn man die hintere Alubüchse entfernt und den Shroud handfest anzieht,steht alles schief)
    Hintere Büchse ebenfalls schief eingeklebt, reibt bei Montage am Lauf.
    (und daß dieser dann wirklich "frei" schwingen kann, glaub ich fast nicht)
    Das war mal das negative. Nun zu den positiven Seiten:

    Die Lautstärke:
    Hat hörbar abgenommen (schieße aus einer Garage in eine gegenüber liegende Halle auf bis max 45 Meter. Keine Angst, ist beim Schießen alles abgesperrt).
    Habe leider keine Messung vor dem Anbau des Shrouds, aber danach:

    77 db Peak (im Schnitt, gemessen mit Handyapp, Mikro ca 45 cm entfernt,schräg unter dem Lauf. Hab leider nur diese Peakspitze aufs Foto gebracht).
    Wirklich merkbar leiser!

    Und Zweites die Präzision (sicher für den einen oder anderen interessant):
    Nach persönlichem Empfinden wurde das Gewehr etwas präziser.
    Schußbild auf 45 Meter:

    Beide Scheiben hingen direkt nebeneinander, daher ein schöner Vergleich des Schußbildes.
    Der "Flyer" war ein Schützenfehler.
    Die restlichen 7 Diabolos in einem Kreis von ca. 2 cm Durchmesser.
    Diabolo: JSB exact heavy in 4,52mm


    So weit meine Erfahrungsberichte zum Barrelshroud.
    Nun behandle ich noch schnell in einigen Worten den Umbau.
    Da mich die Qualität ja entsetzt hatte, hab ich mich ein bisschen handwerklich betätigt.
    Als erstes mal die hintere Aluhülse auf der Drehbank mit einem Abstechmeissel entfernt, danach den Shroud draufgeschraubt.
    Mal eben Maß genommen bis zum Druckluftbehälter, d.h. ca 10 cm kürzen.
    Gesagt getan. Somit war das vordere Ende unberührt und das hintere um ca. 10cm kürzer.
    Weiter im Plan:
    Eine neue hintere Hülse musste her (da mit Epoxyd verklebt, leider nicht wiederverwendbar).
    Hab mir dann aus Messing eine gedreht (aus Mangel an passendem Alumaterial).
    Diese passt GENAU in das Carbonrohr und musste somit nicht eingeklebt werden.
    Die Mittelbohrung für den Lauf drehte ich mit ca. 0,2-0,3 mm Übermaß aus, damit sie mit leichtem Spiel übergeschoben werden konnte.
    Natürlich wollte ich diesen Überschub spielfrei haben, also eine Nut für einen Oring eingedreht.
    Das wars eigentlich schon.
    Oring rein, Shroud auf den Lauf geschoben, festgeschraubt, fertig.
    Und so siehts dann fertig aus:




    Noch ein Tip meinerseits:
    Wer nicht gewillt ist, sein Gewehr wegen eines Zubehörteils zu modifizieren bzw keinen Zugang zu einer Drehbank hat, sollte sich die Anschaffung dieses Shrouds gut überlegen.
    Ein Engländer hat so was ähnliches mit ca.22mm Durchmesser. Link:
    http://air-fectivetuning.co.uk/store/product/walther-rotex-r8-rm8

    Gibt auch ein Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=Dcv2VodLHh8

    Preislich zwar etwas teurer, aber sicher auch eine Überlegung wert ;)
    So, das wars von meiner Seite, hoffe dem einen oder anderen der dieses Schöne Gewehr besitzt ein kleine Hilfe gewesen zu sein.

    LG Ronald

  • Schöner Bericht, bei mir hat das Stück Kabelbinder abhilfe geschafft einfach um das Manometer gelegt und so wird der Presslufttank von dem Schalldämpfer weggehalten (siehe Bilder weiter oben). Ob das bei jedem problemlos funktioniert kann ich nicht sagen bei mir jedenfalls schon.
    Ich habe den Kauf jedenfalls nicht bereut, sieht stimmiger aus als mit einem normalen SD.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Guten Tag zusammen.
    Ich hab Ewigkeiten damit verbracht den "Carbon shroud" zu finden. Leider erfolglos. Ich wäre schon wirklich dankbar für einen direkten Link. Kann mir das bitte jemand nochmals verlinken. Vielen Dank im voraus