knabengewehr von theodor bergmann

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.104 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Juli 2018 um 13:36) ist von edwin2.

  • hallo gemeinde,
    ich bin zwar hier gemeldet aber komm nicht mehr rein....

    ich wollte ein kinderluftgewehr mal zeigen und fragen ob das schon mal einer gesehen hat.
    es handelt sich um ein bergmann industriewerke gaggenau (baden) hergestellt um 1900
    winchester model 1900 columbian&bailey warscheinlich ein nachbau.
    es ist 2,2kg schwer 97cm lang nickel und nußbaum und mit den bergmann zwerg gestempelt
    ganz unten ist das columbian &bailey model 1900 zum vergleich

    mfg. bingo

    orient express bergmann.jpgbergmann logo.jpgbergmann logo 2.JPG

  • ich seh das so:

    es gibt in japan den kopiererhersteller mita und die haben ein 100 seirnbuch, welche firmen alles innendrin ihren mitakopierer haben.
    so seh ich das früher um die jahrhunderttwende auch einer stellt unter seinem namen her und vergibt lizenz oder in einem andren land wird das gewehr zeitgleich nachgebaut. das hatte man früher gerne mit wissensklau.

    ich finde einen ganz seltenen norma kocher um 1900 hier in deutschland oder ohne norma drauf in usa.
    ein nachbau wäre hier ein zeitgenössischer nachbau , nicht eine fälschung mit weniger wert

    aber ich tippe hier eher auf ein oruginal was wohin geliefert wurde und wo sich nochmal eine firma extra dran verewigt hat...

    ist ein cooles ding. noch nie so gesehen.

    gruß edwin

    INVICTUS