Frage an die AK Freunde unter uns

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.398 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Mai 2018 um 19:23) ist von Flammpanzer.

  • Hallo Forum.

    Ich habe ein ZF ersteigert. An dem ZF hing ein "Überbleibsel" der alten Montage ;) .

    Nun, ich bin kein AK Kenner, aber das müsste doch von einer stammen?


    Helft mir bitte mal auf die Sprünge. ^^

  • Das ist entweder eine nachträgliche Modifikation oder ein Aftermarket-Teil. Eine AK/AKM Standard Montagebasis sieh anders aus. Das sind Profischienen die linkseitig am Verschlussgehäuse angenietet werden.
    Ein ZF auf dem Gehäusedeckel eines Selbstladers zu montieren ist keine sehr professionelle Lösung. Was hier Auffällt ist, dass mit Schrauben nachgeholfen wird um den Deckel zu sichern, irritierend ist, dass dafür die beiden vorderen Schrauben auf dem Verschlussträger abgestützt werden.

  • Solche Montagen gab und gibt es werksseitig nicht, egal in welchen Ländern AKs gebaut wurden und werden.
    Und das aus gutem Grund. Der AK-Deckel ist kein wirklich starres implementiertes Teil, die Präzision ist somit nicht gewährleistet und wird keine besseren Trefferleistungen bieten als die herkömmliche Visierung (die an sich und wer sich damit auskennt, eigentlich auf übliche Distanzen völlig ausreichend ist). Damit meine ich natürlich Zielfernrohre, Reddots usw. Für streitbare andere Nutzungen (Lampen, Laser) gäbe es bessere Anbaustellen... In DE ja sowieso unzulässig.
    Das ist modernes Modding ohne großen Nutzen, sieht vllt schick aus, mehr nicht.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Zitat

    Eine AK/AKM Standard Montagebasis sieh anders aus. Das sind Profischienen die linkseitig am Verschlussgehäuse angenietet werden.

    Genau. Eine Korrekte AK-Montage sieht in etwa so aus:

    Aber selbst die ist zumindest nach meiner Erfahrung auch nicht das Gelbe vom Ei. Mit der Klemme bekommt man sie nie 100%ig fest.

    Jens