VisionKing 10-40x56 35mm Tubus

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 3.638 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. April 2018 um 17:14) ist von Parasite.

  • Hallo zusammen!

    Hat hier schon jemand Erfahrungen machen können mit dem VisionKing 10-40x56? Die große Frontlinse und der dicke 35mm Tubus klingen so, als könnte das Ding relativ lichtstark sein. Ich hab' derzeit das Ritter 10-40x50, dem geht aber so ab 20x ziemlich das Licht aus.

    Und dann wäre da noch die Frage nach der Parallaxe; das VisionKing ist mit Minimum 12 Yards angegeben, das Ritter auch. Das Ritter bekomme Ich auf 9m geraade noch so fokusiert. Geht das mit dem VisionKing auch?

    Bedanke mich! :)

  • Moin!

    Habe ich auf meiner Anschütz 8001.

    Meinst Du das mit dem zwei Mil-Dot Kreuzen?

    Da zu kann ich Dir heute Nachmittag mal ausführlich was schreiben.

    Grüße

  • Genau das, ja. Da würde Ich mich über einen kleinen Bericht natürlich sehr freuen! Danke schon mal! :)

  • Ich nutze das Visionking 6‑25x56. Hat auch den 35mm Tubus. Ich find es ziemlich gut. Es ist lichtstark, hat ein MilDot und ein beleuchtetes Absehen, sprich Lichtpunkt, der brauchbar ist. Ich kenne bezüglich Preis / Leistung nichts besseres.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Ich nutze das Visionking 6‑25x56. Hat auch den 35mm Tubus. Ich find es ziemlich gut. Es ist lichtstark, hat ein MilDot und ein beleuchtetes Absehen, sprich Lichtpunkt, der brauchbar ist. Ich kenne bezüglich Preis / Leistung nichts besseres.

    Dem stimme ich uneingeschränkt zu! Selbiges ZF besitze ich ebenfalls!
    Insgesamt habe ich 4 verschiedene Visionking ZF. 2 gut, 2 Äh.... Naja.
    Dazu heute Nachmittag ausführlicher und mehr!
    Ich hatte mich dazu aber auch schon in einem anderen Thread geäußert:

    Großes Zielfernrohr gesucht

    Und eigentlich wäre damit sogar die Frage von @Airror beantwortet!

    Bis auf die Parallaxe Verstellung! ;)

  • Uh, oh - ja, da stand ja schon was dazu, stimmt. Das mit der Parallaxe wär' freilich tatsächlich noch sehr interessant, ja :)

  • Natürlich (fast) nichts! ;)

    Da kommt es mehr auf die Linsen und den Objektiv Durchmesser an!

    Richtig? :saint:

  • Also Ich dachte mir so, da ist womöglich mehr Platz für die kleinen Photonen zum durchkrabbeln. Bin aber nich so der Optiker. ^^

  • Es kann nie mehr Licht einfallen als das Objektiv zulässt. Selbst wenn der Tubus grösser als das Objektiv wäre.
    Das Licht wird auf einen Punkt konzentriert.
    Deshalb kann man auch die Hand fast komplett vor das Objektiv halten und sieht immer noch das volle Bild. Nur dunkler.

  • Die große Frontlinse und der dicke 35mm Tubus klingen so, als könnte das Ding relativ lichtstark sein

    Könnte man aus der Fragestellung herauslesen!

    Und wenn das einer kann, dann uns Udo! :D:saint::whistling:

  • In der Werbung klingt's halt so. Aber Ich bin ja hier um zu lernen :thumbup: Von Optik hab' Ich tatsächlich wenig Ahnung...

    Was'n denn der große Vorteil eines größeren Tubus?

  • Ihr verwirrt mich...

    Basiswissen Zielfernrohre!

  • Da hat sich der gute MOA wohl geirrt. Es sei denn er bezog den Lichtdurchlass auf etwas anderes. Er schreibt ja auch nur von potentiellen Lichtdurchlass.
    Das Licht verteilt sich schließlich nicht im Tubus, sondern wird in einem Punkt gebündelt wie man auf der Grafik sehen kann.

    Aber für Werbezwecke funktioniert das Argument sehr gut.
    Genau wie die Waschmittel Kraftperlen: Die waschen besser weil da mehr Kraft drin ist.

    Je grösser der Tubus desto grösser die Absehenverstellung.

    Gruß Udo

    Einmal editiert, zuletzt von Udo1865 (27. April 2018 um 13:08)

  • "je größer der Durchmesser des ZF Tubus, desdo höher der potentielle Lichtdurchlass"

    Damit wird wohl die Größe der Umkehrlinsen gemeint sein, die ja bei größerem Tubusdurchmesser ebenfalls größer ausfallen.
    Da ich aber ebenfalls kein Optiker bin.......
    Fakt ist, das es jede Menge hochwertiger Optiken mit 1" Tubus gibt.
    Für mich ein einleuchtender Grund für große Tubusdurchmesser wäre die größer verarbeitete und einfacher zu montierende (und somit günstigere) Mechanik unterbringen zu können. ;)

    Udo war schneller. Hab ich doch sooo lange getippt! :|

  • Damit wird wohl die Größe der Umkehrlinsen gemeint sein, die ja bei größerem Tubusdurchmesser ebenfalls größer ausfallen.

    Da auch die Umkehrlinsen grösser ausfallen und man dann die Probleme mit Randunschärfen leichter in den Griff bekommen könnte und sonit bessere oder preiswertere ZFs produzieren könnte, wäre das, neben deinem, auch noch ein Argument das für einen größeren Durchmesser spricht.

  • die Oberarme werden auch trainiert - mehr Material = mehr Gewicht (positives Denken)

  • So, da bin ich wieder!
    Hier nun ein paar Fakten des Visionking 10-40x56.
    Preis bei Ebay 179€ incl. Versand.
    Zu dem bescheidenen Absehen hatte ich mich ja schon geäußert. Siehe Link in Beitrag 5.
    Hier nun der niederschmetternde Rest:
    Zoomverstellung ungewohnt schwergängig.
    Parallaxe Verstellung ohne Seitenrad ebenfalls sehr schwergängig.
    Mit Seitenrad merkt man das der Verstell Knopf auf der Achse wackelt.
    Parallaxe bei geringstem Zoom scharf ab ca. 11m.
    Parallaxe bei höchsten Zoom scharf ab ca. 13m.
    Optik wird leicht trüb ab 24x Zoom.
    Optik wird sehr trüb ab 32x Zoom.
    Wenn das Glas auf 40x scharf gestellt ist (was man noch so erkennt) und man langsam zurück Zoomt schiebt sich ab ca. 13x Zoom ein runder Rand von oben in das Abbild.
    Ab ca. 13x Zoom aufwärts leicht unscharfe Ränder.
    Augenabstand zum Glas muss sehr genau eingehalten werden damit das Abbild keine Colaflaschenbödenränder bekommt.

    Ich habe es nur behalten weil ich keinen Bock auf den Rückversand hatte. Den hätte ich nach China bezahlen müssen.
    Als Freizeit ZF ist es gerade noch tauglich. Für FT ein NoGo!
    Dann lieber das 4-16x44.
    Oder das 6-25x56

    Das 8,5-25x50 (125€) ist Qualitätsidentisch mit dem 10-40x56. Verschmiertes Glas und Ränder!

    Ich hoffe der obige Text hilft ein wenig! ;)

    Achja: Die oben genannten Daten wurden bei leichter Bewölkung ermittelt!

    Edit: Noch ein kleiner Nachtrag. Auch ein Grund mit warum ich dieses ZF behalten habe, ist das durchaus interessante doppel Mil-Dot Absehen mit der Beleuchtung die nur auf die unten im Bild rot markierten Bereiche wirkt.
    Man kann im Grunde genommen für Distanzen bis 25m das obere und für höher Distanzen das untere Mil-Dot nutzen.
    Dann muss man die Türme nicht überdrehen. Muss man ein wenig rumprobieren, wo da die beste Distanz ist um den Turm wieder auf Null zu drehen und das untere Kreuz zu nehmen.

    5 Mal editiert, zuletzt von Flitzpiepe (27. April 2018 um 16:09) aus folgendem Grund: Blöde Rechtschreibung!