Basiswissen Schalldämpfer

Es gibt 140 Antworten in diesem Thema, welches 71.296 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Oktober 2023 um 09:21) ist von lupischreck.

  • Diese beiden Sätze direkt hintereinander verraten mir dass du die Kernaussage des Preller-Schalli-Mythos nicht verstanden hast, nicht mal im Ansatz.

    Da hast du sicher recht. Darum bin ich hier um mich schlau zu lesen wenn ich die Zeit dafür habe.

  • Da hast du sicher recht. Darum bin ich hier um mich schlau zu lesen wenn ich die Zeit dafür habe.

    Auch dir gebe ich den Tipp den ich über dem Beitrag PR90 schonmal gegeben habe.
    Komm doch nach Kölschhausen. Wir sind alle ein ganz netter Haufen, uns verbindet nur eins, das Hobby.
    Auch PR90 wird wohl wieder da sein, den mussten wir letztes Jahr zwar sehr Penetrant überreden aber es hat ihm augenscheinlich so gut gefallen das er es sich mit Sicherheit nicht entgehen lässt.

  • Selbstverständlich werde ich da sein! Ist schon fest im Urlaubsplan.

    Sehr gut, wir werden diesmal wohl im Auto pennen werde aber mein Zelt mit nehmen wenn wir es nicht brauchen kannst das nutzen.
    Aber das gibts diesmal nicht geschenkt. :P

    Aber wir schweifen vom Thema ab.

  • ja

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Das macht von der Dämpfung keinen Unterschied.
    Es sind nur andere Deckel drauf.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Gibt es jetzt eigentlich schon von jemanden neue Erkenntnisse?
    In diesem Thread wurde ja jetzt geklärt, das man theoretisch selber einen Schalldämpfer für sein <7,5 Joule F- Luftgewehr bauen dürfte, weil es sich nicht um ein wesentliches Teil handelt.
    Sicherheitshalber sollte noch eine Beschriftung aufgebracht werden, das es nur für "F" Waffen bestimmt ist.

    Kann da jemand widerlegen? Wäre ja interessant, wenn man sich selber einen Schalldämpfer maßschneidern könnte, für sein F- Gewehr.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Schnell und einfach erklärt für alle die englisch beherrschen. Bei Heißgasern wirken zwar viel höhere Kräfte mit größeren Gasmengen, aber das Strömungsverhalten der Gase ist identisch zu Kaltgasern.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Altes Thema, aber passend.
    Wenn ich jetzt meinen Chaser Schalldämpfer (5 Kämmerchen mit Trichter + 1 Große) leiser bekommen möchte....Geht Probieren über studieren. Ok.

    Jetzt würde ich gerne mal die Lockenwicklertechnik probieren. Gibt es da Formeln, Erfahrungswerte, oder anderes um den Durchmesser der Lockenwickler zu bestimmen ? Also das Verhältnis von Luft zu Dämmung ?
    Ich habe 22mm Durchmesser zur Verfügung. 20mm, 15 mm Lockenwickler ?

    Danke und Gruß

  • Formeln nein. Warum. Weil es abhängig von der Dämpfung des Füllmaterials ist, dem Kammervumen, Kammerlänge, Kammerdurchmesser, Kammeranzahl.

    Lohnt nicht. Einfach testen. Vor allem unterschiedliche Dämmmaterialien und wichtig. Das möglichst durchlässige Seperatorrohr zwischen Dämmmaterial und Flugkanal.

    Was will man erreichen?

    1.) Das der Luftstrom aus dem Schalldämpfer mit einer langsamen V0 passiert. Das kann man z.B. durch Verwirbelungen im SD erreichen wie beim MK2 wo der Luftstrom umgelenkt wird und zurück gegen die weiter in den SD strömende Luft stößt. Hier gibt es kein Dämpfungsmaterial. Vo Rück wäre ideal = Vo Einströmende Luft.

    Beim Lockenwickler strömt die Luft in den SD in die Dämmung und wird dort stark abgebremst. Nur die Luft, die exakt gerade durch die Kammerlöcher fließt, wird nicht abgebremst.

    2.) Man will statt einem kurzen starken Luftaustritt einen länger andauernden schwachen Luftaustritt.

    Mit ein bischen Ahnung in Physik ist es aber leicht, einen zu konstruieren.

    Das Wuchtigste. Der SD muß 100% gerade sein. Das ist das Schwerste. Die Füllung ist dann recht easy.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Jetzt würde ich gerne mal die Lockenwicklertechnik probieren. Gibt es da Formeln, Erfahrungswerte, oder anderes um den Durchmesser der Lockenwickler zu bestimmen ? Also das Verhältnis von Luft zu Dämmung ?
    Ich habe 22mm Durchmesser zur Verfügung. 20mm, 15 mm Lockenwickler ?

    Ein möglichst hohes Luftvolumen in den einzelnen Kammern ist wichtig, damit sich der Gasstrom dort ausbreiten kann. Nun sind die Lockenwickler ja nicht die Dämmung, sondern die Streukörper die für die Verwirbelung des Luftstroms sorgen. Die Dämmung selbst (z.B. Filz) muss nicht besonders dick sein. 2mm Material würde theoretisch reichen. Wie dick die Lockenwickler sein dürfen hängt stark von ihrer Form ab. Eine einfache Gitterstruktur muss meines Erachtens nicht sonderlich weit in die Kammer hineinragen. Andere Strukturen mit hervorstehenden Enden wären vielleicht sogar förderlich wenn sie weiter in die Kammer ragen, mit mindestens zwei mm Abstand zum Durchflugkanal. Das kann für eine bessere Verwirbelung sorgen, wodurch der Luftstrom besser gebremst wird. Allerdings muss das Verhältnis zum Luftvolumen der Kammer passen. Das müsste man durch Versuche herausfinden. Ob der Aufwand im Verhältnis zum Nutzen steht, muss jeder für sich selbst entscheiden.

  • Immer noch zu laut.

    Geht aber mit einem besseren Schalli noch leiser.

    Solch dünne Flöte was soll da für Dämpfwirkung kommen.

    Ohne Schalli 91 db.

    Dann muss ich dir sagen dass der Wasp II die PP700 deutlich leiser macht als es der DonnyFL kann.

    Du misst eine Differenz zwischen mit und ohne Schalli von 18dB, meine Messung des Wasp ergab eine Differenz von 24dB.

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Hängt euch nicht so an Zahlen auf. Auch wenn es "nur" 10dB gemessene Differenz sind, bleibt vom Mündungsknall nur ein Plopp über der auf 15m nicht hörbar ist. Viel wichtiger ist, dass der jeweilige Schalli nicht das Trefferbild der PP700 negativ beeinflusst oder es vielleicht sogar verbessert. Da ist dann egal ob 5dB mehr oder weniger, den Unterschied hört kein Mensch.

  • Wenn die Daten stimmen, ist das in dem Fall ein Schalldämpfer der:

    - viel zu schwer ist für unsere 7,5J

    - in der Dämpfung viel zu schlecht ist für den Preis für unsere 7,5J / 4,5mm

    Warum ? Scheinbar passen auch 6,35mm und 9mm durch. Der bremst daher viel schlechter die Luft als wie unsere allseits bekannten und bewährten Schalldämpfer wie z.B. der Weihrauch.

    PR90 du hast leider nicht recht. Selbst 3 dB sind viel in der Welt des Schalldrucks.

    Ich rate stark von diesen importierten Schalldämpfern für 7,5J ab.

    Wer etwas außergewöhnliches für die Optik sucht und den Preis nicht scheut, sowie eine schlechte Dämpfung in Kauf nimmt, der kann diese beruhigt kaufen. (Möglicherweise gibt es von dieser Marke auch einen Schalldämpfer, der mit Weihrauch mithalten kann)

    Und ganz wichtig:

    Es geht immer darum, das man selbst befriedigt sein muss und nicht die anderen, oder ? :D

    Warum sind diese Schalldämpfer soviel teurer ? Die sind vom Aufbau aufwändiger und auch die benötigte Maschinenzeit ist sehr viel höher.

    Diese müssen nämlich extrem höhrere Drücke bei den WBK pflichtigen Energien/Kalibern aushalten.

    Die Lockenwickler und dünnen Metallscheiben im Weihrauch würden wohl nicht so lange halten bei 150J :)

    Bei 7,5J und auch schon etwas mehr Energie, funktioniert das Weihrauch Design aber hervorragend.

    Man darf teure Produkte nicht blind verteidigen und auch teuer nicht immer mit "gut" gleichsetzen.

    Es kommt immer auf den Einsatzweck an.

    Mir ist schon klar, das wenn man relativ viel Geld ausgibt, auch etwas außerordentliches erwartet.

    Das trifft hier leider wohl nicht nicht zu, wenn man den Schalldruck stark dämpfen möchte.

  • Der Weihrauch wird im Ausland auch mit 100 J verwendet.

    Das ist gar kein Problem. Nur Heißgas verträgt er nicht.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Wenn die Daten stimmen, ist das in dem Fall ein Schalldämpfer der:


    - viel zu schwer ist für unsere 7,5J

    - in der Dämpfung viel zu schlecht ist für den Preis für unsere 7,5J / 4,5mm

    Sehe ich anders.

    Ich habe bestimmt schon einiges an Dämpfern gehabt.

    Weihrauch, Umarex, Paker Hale, Sai, ect.

    Der Donny ist der beste den ich je hatte.

    Aber es ist der dickste.

    Aber wie du schon sagst , muss oder kann jeder selber entscheiden.

    Genau der , das ist meine Optik.

    Und Treffertechnisch kann ich nichts Negatives bemerken.

    :D PSE EVO NTN 33 Nockon John Dudley