Basiswissen Schalldämpfer

Es gibt 140 Antworten in diesem Thema, welches 71.276 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Oktober 2023 um 09:21) ist von lupischreck.

  • Nö. Sobald es um Strafrecht geht bietet dir der
    Anwalt eine Gebührenvereinbarung an. Die ist
    bei guten Anwälten gerne mal gesalzen. Unter
    2000,- Euro habe ich für ein Strafverfahren noch
    nicht gesehen. Auf diesen Kosten bleibst du in
    jedem Fall sitzen.
    Allerdings betrachten die meisten Anwälte das
    eher als Schadenersatz denn als Gage - das
    Waffenrecht ist auch bei Strafrechtler höchst
    unbeliebt.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Und schon verfinstert sich der Graubereich...
    Also scheint es im jedem Fall keine Klarheit zu geben. Darüber besteht schon mal Einigkeit
    Danke für den Hinweis mit Dr. König. Bei Zeiten wird recherchiert. :rolleyes:
    Grüßle
    Peter

  • Fassen wir doch mal ein paar Sachen zusammen.

    Vor ein paar Wochen konnten wir schon klären dass die Behauptung "Der SD Luftgewehre braucht ein F." Unsinn ist.
    Der Aufdruck "Nur für Druckluftwaffen mit F" ist nur für Hersteller und Importeur interessant und dient rein der Zweckbestimmung.
    Man kann seinen SD also ganz beruhigt lackieren oder ein Carbonrohr zur Zierde drauf schieben, um nur mal zwei Möglichkeiten zu nennen die sich nun ergeben.

    Eben so kann man festhalten dass SD keine wesentlichen Teile sind, was ja auch oft diskutiert wurde.
    Liest man es im WaffG nach, wird es auch eigentlich aus dem Wortlaut deutlich.

    So steht in Anlage 1 zu § 1 Absatz 4 WaffG Abschnitt 1 Unterabschnitt 1 Nr. 1.3:

    "Wesentliche Teile von Schusswaffen und Schalldämpfer stehen, soweit in diesem Gesetz nichts anderes bestimmt ist, den Schusswaffen gleich, für die sie bestimmt sind. Dies gilt auch dann, wenn sie mit anderen Gegenständen verbunden sind und die Gebrauchsfähigkeit als Waffenteil nicht beeinträchtigt ist oder mit allgemein gebräuchlichen Werkzeugen wiederhergestellt werden kann."

    Das "und" macht deutlich, SD werden extra genannt und klar getrennt.

    Ab Punkt 1.3.1 werden die wesentlichen Teile Aufgezählt. Dabei steht am Anfang der Teilsatz "Wesentliche Teile sind" , anschließend werden bis Punkt 1.3.4 diverse Teile aufgezählt, aber nicht der SD. Irritierender Weise, liest man am Ende von Punkt 1.3.4 den Satz "Schalldämpfer sind Vorrichtungen, die der wesentlichen Dämpfung des Mündungsknalls dienen und für Schusswaffen bestimmt sind." Das macht zunächst den Anschein als würde der SD mit aufgezählt werden, allerdings muss man bedenken dass dieser Satz keine Fortführung des Eingangssatzes "Wesentliche Teile sind" ist. Es ist ein eigenständiger Satz der an dieser Stelle recht sinnentleert im Raum steht. Das ist entweder stümperhafter Textbau oder aber sollte als Finte in der Rechtsprechung dienen, wer weiß.
    Fakt ist aber: Der SD ist definitiv kein wesentliches Teil. Dazu wird er im Text zu abgesondert erwähnt.

    (Habe ich was überlesen oder sind das die einzigen beiden Passagen die für uns in diesem Zusammenhang interessant sind?)

    Wer Lust hat sich diese lustigen Texte mal in ganzer Länge zu geben, viel Spaß damit: https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/anlage_1.html

    Eine schöne Zusammenfassung zum Thema F-SD und SD für scharfe Waffen hab ich auch bei Lutz Möller gefunden: http://lutzmoeller.net/Schalldaempfer/Luftgewehrdaempfer.php

    Zu der Aussage man könne über die Zweckbestimmung vom Hersteller die Gesetze aushebeln, das funktioniert auch nicht so richtig. Letztlich bestimmt sich der Zweck auch durch die Funktion.

    Lutz Möller hatte mal einen Versuch gestartet einen offensichtlichen SD als Rückstoßbremse mit Feuerdämpfer "Feuerschlucker FS7" zu verkaufen.
    Hat leider nicht funktioniert.

  • Irritierender Weise, liest man am Ende von Punkt 1.3.4 den Satz "Schalldämpfer sind Vorrichtungen, die der wesentlichen Dämpfung des Mündungsknalls dienen und für Schusswaffen bestimmt sind." Das macht zunächst den Anschein als würde der SD mit aufgezählt werden, allerdings muss man bedenken dass dieser Satz keine Fortführung des Eingangssatzes "Wesentliche Teile sind" ist. Es ist ein eigenständiger Satz der an dieser Stelle recht sinnentleert im Raum steht. Das ist entweder stümperhafter Textbau oder aber sollte als Finte in der Rechtsprechung dienen, wer weiß.

    Das ist die Definition was ein Schalldämpfer ist. Den Teil hat
    Lutz Möller überlesen ;)
    Bei den Aussagen die er so macht muss man ohnehin sehr
    aufpassen - sehr viel ist mindestens strittig.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Zumindest seine Zusammenfassung zum F-SD scheint ganz tauglich zu sein. Den Rest kann ich nicht beurteilen.

    Nur folgenden Satz kann ich nicht ganz nachvollziehen: "Als Hersteller kann ich den Zweck eines Dämpfers bestimmen. Voraussetzung für eine solche Luftgewehrbestimmung meiner Knalldämpfer zum freien Erwerb wäre der tatsächliche und nachzuweisende Besitz eines solchen Druckluftgewehres mit F im Fünfeck."


    Den Teil hat
    Lutz Möller überlesen

    Ganz eindeutig. :D

  • Ich tendiere jetzt leicht dazu bei meinem spezielen "Bogen Fall" das Ich Ihn schalldämpfen darf und den Dämpfer auch selber basteln dürfte.

    Leider entfällt dies da da Ich kein Experte für Metalverarbeitung bin mit notwendigen Werkzeugen wie Fräse, Standbohrmaschiene, Drehbank ect pp.

    Aber vieleicht spiel Ich den Dämpfer mal in Solidworks durch rein virtuel.

  • @Libertarian: Mir schwebt da eine Lösung vor, aber das aufstecken der Pfeile auf die Laufhülse würde schon etwas unkomfortabler werden, weil die Stelle ja dann verdeckt ist. Jedenfalls könnte der SD von einem Halter getragen werden der an der Kartusche befestigt ist. So kannst du den SD so gestalten dass er nach hinten und vorn offen ist. Dadurch teilt sich der Luftstrom auf und kann effektiver abgebremst werden, so stelle ich mir das jedenfalls vor.
    Aber um tatsächlich wirksam zu sein müsste der SD weit über die "Mündung" reichen und das ist der Knackpunkt. Die Pfeile werden ja komplett drauf geschoben, also bis die Spitze an der Mündung ist. Man bräuchte dann noch zusätzlich eine Ladehilfe... :S

  • Im Gesetz steht "der Waffe gleichgestellt für die er bestimmt ist.".Die Bestimmung legt der Hersteller/Importeur fest. Die Verwendung
    ist gesetzlich nicht erfasst.
    Ein F-Dämpfer wird also auch nicht durch die Verwendung an einer
    Feuerwaffe zum WBK-Dämpfer.
    Die gesamte Regelung ist völlig unbrauchbar - in jeder Hinsicht.

    Wesentliche Teile von Schusswaffen und Schalldämpfer stehen, soweit in diesem Gesetz nichts anderes bestimmt ist, den Schusswaffen gleich, für die sie bestimmt sind.
    Nun stellt sich die Frage wer die Bestimmung festlegt, wenn ich einen Schalldämpfer auf ein Luftgewehr schraube, ist dieser aus meiner Sicht auch für das Luftgewehr bestimmt, schraube ich den gleichen Schalldämpfer auf ein KK, ist dieser für dieses KK bestimmt, einmal frei, einmal WBK pflichtig.
    Daher der Hinweis auf den F Schalldämpfern dass diese nur für F Waffen besimmt sind bzw. montiert werden dürfen, da sie sonst WBK pflichtig wären.
    OK, das Ganze ist recht schwammig im Gesetz geregelt, nur schreiben solche Vorschriften auch oft Personen die von der eigentlichen Sache auch nicht wirklich die Ahnung haben.
    Ich bleibe aber dabei, wenn ein Jäger ohne Erlaubnis für einen Schalldämpfer mit einem KK und aufgeschraubten F Dämpfer erwischt wird, hat er vor Gericht ein großes Problem, was im Fall der Fälle durchaus zum Entzug der WBK und des Jagdscheins führen kann.

  • Die Bestimmung legt der Hersteller/Importeur fest. Das ist durch die
    Obergerichte zweifelsfrei entschieden.
    Der Jäger wird sich jede Menge Ärger einhandeln - schon weil seine
    Kollegen Ihn in der Luft zerreissen. Waffenrechtlich ist das aber ok.
    Das gilt für Schützen genauso. Stell dir vor da macht am KK-Stand
    Einer einen F-Dämpfer auf sein Gewehrchen...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich mach mir da kein Kopp drum,hab n Schalldämpfer für "F-Waffen",benutze den mal für die Crosman2240,mal für die Weihrauch Hw 40,die ich im Morgengrauen heute draussen n paarmal geschossen hab,und es macht wirklich nur "plopp",der Einschlag des Diabolos ist wesentlich lauter,je nach Zielmedium.Und,ja,meines Wissens nach darf man die Innereien verändern,beeinflusst ja nicht die Leistung einer freien"Waffe"....Treffpunktverlagerung-mir als mittelmässiger Kurzwaffenschütze fällt das nicht auf-obwohl,halt,pöh,mitm Vorderlader im Kaliber 44 hab ich auf 25M mit dem ersten Schuss direkt in die Mitte des schwarzen getroffen...und bei nem Reservistenschiessen hab ich mit der Uzi,die ich nie zuvor in der Hand hatte,auch nur ins Schwarze getroffen,nur mit m G3 kam ich nicht klar,ok,kleiner Streukreis,aber abseits vom Schwarzen,die Visierung stimmte nicht....aber,ich schweife ab,sorry

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Ich mach mir da kein Kopp drum,hab n Schalldämpfer für "F-Waffen",benutze den mal für die Crosman2240,mal für die Weihrauch Hw 40,die ich im Morgengrauen heute draussen n paarmal geschossen hab,und es macht wirklich nur "plopp",der Einschlag des Diabolos ist wesentlich lauter,je nach Zielmedium.Und,ja,meines Wissens nach darf man die Innereien verändern,beeinflusst ja nicht die Leistung einer freien"Waffe"....Treffpunktverlagerung-mir als mittelmässiger Kurzwaffenschütze fällt das nicht auf-obwohl,halt,pöh,mitm Vorderlader im Kaliber 44 hab ich auf 25M mit dem ersten Schuss direkt in die Mitte des schwarzen getroffen...und bei nem Reservistenschiessen hab ich mit der Uzi,die ich nie zuvor in der Hand hatte,auch nur ins Schwarze getroffen,nur mit m G3 kam ich nicht klar,ok,kleiner Streukreis,aber abseits vom Schwarzen,die Visierung stimmte nicht....aber,ich schweife ab,sorry

    Themaverfehlung ... setzen sechs ...

  • Klare Verweise auf Gesetzestexte sind so schwierig
    weil es ja um die richtige Anwendung dieser Texte
    geht. So richtig klar steht da ja nix drin.

    Interessant, da werden Gesetze von Juristen gemacht, die noch nicht mal Juristen verstehen und die völlig unklar sind.
    Ein normaler Bürger kann/soll die dann auch nicht verstehen?
    Welchen Sinn haben dann Gesetze?

    Offensichtlich nur als ABM Maßnahme für die Juristenschwemme:

    Sobald es um Strafrecht geht bietet dir der
    Anwalt eine Gebührenvereinbarung an. Die ist
    bei guten Anwälten gerne mal gesalzen. Unter
    2000,- Euro habe ich für ein Strafverfahren noch
    nicht gesehen. Auf diesen Kosten bleibst du in
    jedem Fall sitzen.


    Dazu bleibt nur eines zu sagen:
    Was sind 10.000 Juristen angekettet auf dem Boden des Meeres?
    "Ein guter Anfang"

    Gesetze müßten von Ingenieuren verfasst werden, dann wären sie auch leicht verständlich und eindeutig.
    Ich bin nicht umsonst bekennender Juristenhasser.
    Auch wenn es in diesem Beruf einige Personen gibt, die menschlich in Ordnung sind, so haben doch sehr viele anscheinend eine eher seltsame Synapsenverschaltung im Gehirn. Deshalb sind sie wohl auch nicht in der Lage "normal" zu kommunizieren. Das Wort Klartext, kennen dies Leute gar nicht.

    Gruß Udo

    PS: SD sind keine wesentlichen Waffenteile, das geht ausnahmsweise mal eindeutig aus dem Waffg hervor:

    "...und deren wesentliche Teile, (Komma) Schalldämpfer und tragbare Gegenstände ..."

    "1.3 Wesentliche Teile von Schusswaffen, Schalldämpfer
    Wesentliche Teile von Schusswaffen und Schalldämpfer stehen, soweit ..."

    "...nachstehend als wesentliche Teile aufgeführt sind, sowie Schalldämpfer zu derartigen Waffen .."

    wesentliche Teil und Schalldämpfer werde immer getrennt von aufgeführt. Außerdem sind die Worte UND, SOWIE, und das KOMMA Trennungen die beide Gegenstände voneinander unterscheiden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Udo1865 (19. Mai 2018 um 08:14)

  • Maneater,sagte ja schon sorry,lach,bin halt nach langer Zeit mal wieder hier,weil ich mich lange nicht mehr mit dem Thema befasst habe und auch kaum geschossen habe,da andere Dinge überwiegten,und bin deswegen vileicht grad etwas enthusiastisch....

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Das ist wohl etwas vom Thema leise schiessen ins rechtliche abgewichen. Wie Medjay schon sagte kann man mit der Hw 40 ganz leise schiessen. Bei den ersten Bildern war auch eine Zoraki mit SD die ist leise. Aber wenn ich hier lese das ein SD auf einem LG ,beim 20Meter entfernten Nachbarn, das Luftgeräusch um 50% minimiert lach ich mir eins. Der hört den Prellschlag und den einschlag des Diabols. Bastelt weiter!

  • Der hört den Prellschlag und den einschlag des Diabols. Bastelt weiter!

    Wir haben es in Kölschhausen getestet schon nach 10m hörst kein Prellschlag meh der Grund warum es dir als schützen so laut vorkommt der Kolben ist direkt auf Ohrhöhe und das Geräusch wird auch durch den Schaft an dein ohr übertragen.
    Ich habs dann in der Wohnung getestet Weibchen hat drinnen geschossen das einzigste was von meiner HW 35 noch zu hören war der Einschlag im Kugelfang, nach dem ich den mit Luftpolsternoppenfolie gefüllt hatte war auch das vorbei..

    Wenn du ein paar seiten vor schaust, ich und andere haben es auch nicht geglaubt.

    Wir basteln also weiter! :P

  • Aber wenn ich hier lese das ein SD auf einem LG ,beim 20Meter entfernten Nachbarn, das Luftgeräusch um 50% minimiert lach ich mir eins. Der hört den Prellschlag und den einschlag des Diabols. Bastelt weiter!

    Diese beiden Sätze direkt hintereinander verraten mir dass du die Kernaussage des Preller-Schalli-Mythos nicht verstanden hast, nicht mal im Ansatz.

  • Nunja ich habe diverse Waffen und fast alle haben ein UNF Gewinde und ja man bekommt damit auch eine 35er oder ChinaKnaller Flüsterleise! In meinem Kugelfäng sind Antirutschmatte und 3mm WeichPVC verbaut, das ganze ist Innenstadt Wohnungstauglich!

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • hat übrigens jemand Erfahrungen mit einem schallgedämpften HW 77k in der Version von Waffen-Schlottmann ?

    Ich finde das mit dem eingearbeiteten 1/2 Zoll UNF Gewinde ist eine schöne Lösung. Irgendwo hier im Forum hab ich allerdings gelesen, dass die Dämpferleistung (bei Federdruckwaffen) mit zunehmender Lauflänge steigt. Nun hat das HW 77 k ja einen ziemlich kurzen Lauf. Hat da jemand praktische Erfahrungen sammeln können ?
    Ich habe bislang tatsächlich noch kein schallgedämpftes Federdruckgewehr zu Gesicht bzw zu Gehör bekommen. Würde mich wirklich mal interessieren...

  • Ich habe bislang tatsächlich noch kein schallgedämpftes Federdruckgewehr zu Gesicht bzw zu Gehör bekommen. Würde mich wirklich mal interessieren...

    Komme einfach 2019 mit nach Kölschhausen zum (H)FT Trainingscamp.
    Wir sind da nicht stur auf FT egal ob mit oder ohne H, sondern haben auch eine Funplinking Area.
    Da gehen auch solche Tests. Netter nebeneffekt da sind FT Profis und auch Amateure von denen man auch was über unseren Sport lernen kann.