Basiswissen Schalldämpfer

Es gibt 140 Antworten in diesem Thema, welches 71.382 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Oktober 2023 um 09:21) ist von lupischreck.

  • Und wenn der Schalldämpfer ein durchgehendes Mittelrohr hat (ohne Öffnungen im Hohlraum), darf er sogar ohne Bedürfnis an eine Scharfe Waffe.
    Dann ist es nämlich nur noch eine Laufverlängerung und zählt als SD Attrappe, die wiederum frei ist.


    Ein Schalldämpfer an einer SSW verleiht der Waffe sicher ein etwas gesteigertes Echtheitsaussehen.
    Da bei den heutigen SSW die Laufsperre ja schon fast vorn rausschaut, und 10 Meter gegen den Wind als solche zu erkennen sind.

  • Prinzipiell darfst du auch nen kompletten Schalldämpfer selber bauen, könnte ja auch nen Auspuff für deinen Rasenmäher oder dein Modellauto werden, so wie ich das sehe muss dieser eben nur mit dem Satz: "nur für F Luftdruckwaffen"
    Deklariert werden, wenn er an ein F Luftgewehr, legal montiert werden soll.
    Sollte zB ein Jäger mit nem Kleinkalibergewehr und angeschraubtem F Dämpfer angetroffen werden, hat dieser ein Problem, dieser braucht halt eine Genehmigung und einen in der WBK eingegangen nicht F Schalldämpfer.
    Das ist eine rein rechtliche Sache die versucht wurde, irgendwie zu regeln/formulieren.

    "Prinzipiell" reicht mir nicht. Ich brauche das schwarz auf weiß als eindeutigen Fakt.

    Ich hab den Eingangspost mit der absoluten Überzeugung geschrieben das da wirklich alles stimmt.
    Das nun ein "Fakt" enthalten sein könnte der vielleicht gar nicht stimmt macht mich echt fertig.

  • Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, rufe einfach mal bei deiner zuständigen Waffenbehörde an.
    Vielleicht sollten eh mehr Leute dort anrufen, bei ungeklärten Aussagen.
    Wenn nur genug sich dort ständig melden und nachfragen, bei widersprüchlichen Inhalten im Waffengesetz,
    könnte es eigentlich nur noch besser werden.
    Leider würde dann sicher auch die Zeit für Anträge von WBK und Waffenschein ins unermessliche steigen.
    Dann wird es wie zu DDR Zeiten mit dem Antrag auf ein Auto,
    mit 18 Jahren abgegeben, und mit 28 Jahren dann die Zusage bekommen.

  • also nichts gegen schalldämpferthreads , aber der letzte ist grad 4 monate max her. und es ist mind. der 5.

    Richtig und der hat Erkenntnisse geliefert, ist übrigens noch keine paar Wochen her. Und zu diesem Zeitpunkt gab es noch weitere. Das hat mich auch dazu veranlasst "Basiswissen Schalldämpfer" zu schreiben.

    Das hier war auch eigentlich gar nicht als "Diskussionsthread" gedacht.

    Aber jetzt wird ja langsam mal mit den ganzen Gerüchten um F Schalldämpfer aufgeräumt die hier jahrelang verbreitet wurden.

  • Werde wohl mal mit dem db Meter und diveser meiner gedämpften LGs tests machen als Video, muss eh mal meinen Channel ausbauen :D Aber der HW SD macht die 35er, die Perfecta32 und und und so leise, das sie Wohnungs und Mehrfamilienhauskeller tauglich sind. Am Beispiel der QB78D ist der so gut das, dass Schlagstück lauter als der Schuss ist.

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • das schußgeräusch ist bei jedem lg unterschiedlich, weil alleine schon die läufe verschieden lang sind.

    ein langer lauf ist per se schon nicht superlaut, siehe airmagnum.

    deswegen sind warscheinlich schon deswegen dämpferleistungen verschieden, ausser man hat nen schalli mit viel verwirbelreserven innen drin

    gruß edwin

    INVICTUS

  • die lockenwickler sind ja auch krass....

    ich hab jetzt carbontrennscheiben drin im dämpfer, um gewicht zu sparen.
    das bringt mal hier und da paargramm, aber wenn man das mit dem ganzen gewehr macht sinds schon2,3 kg weniger

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Das Problem ist aber eher die Ursache als die Wirkung. Der Schüler kann nichts für einen schlechten Lehrer.
    Zudem finde ich es schon fast schändlich dass falsche Angaben jahrelang unkommentiert bleiben, obwohl hier plötzlich so viele mit dem Gegenteil um die Ecke kommen, die sicher schon genau so lange angemeldet sind. Wem soll man den hier noch was glauben? Jetzt kommt mir nicht mit selbst recherchieren. Wozu ist das Forum wohl da?

    Ich habe schon oft versucht gegen derartige "urban legends" anzuschreiben
    und viel Schläge dafür erhalten. Warum soll man sich das ohne Not antun?

    Sollte zB ein Jäger mit nem Kleinkalibergewehr und angeschraubtem F Dämpfer angetroffen werden, hat dieser ein Problem, dieser braucht halt eine Genehmigung und einen in der WBK eingetragenen nicht F Schalldämpfer.

    Auch das glauben alle. Stimmt aber nicht. Erwerb und Besitz sind frei, eine
    Verwendung über die Bestimmung hinaus ist nicht erfasst. Erst das Jagdrecht
    kann Probleme machen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Warum soll man sich das ohne Not antun?

    Mitbekommen hab ich von deinen früheren Bemühungen zwar noch nichts, bis auf die in den letzten Wochen, für die ich dir auch dankbar bin. Jetzt liegen die Dinge etwas anders als damals. Da wurde ja ein Irrglaube nach dem anderen hundertfach wiedergegeben und alle stimmten ein in den Kanon der Unwissenheit. Aber jetzt haben wir doch zumindest beim Thema Schalldämpfer so langsam eine Basis gefunden,oder nicht?

  • Es scheint tatsächlich besser zu werden.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ein Schalldämpfer an einer SSW verleiht der Waffe sicher ein etwas gesteigertes Echtheitsaussehen.

    Da bei den heutigen SSW die Laufsperre ja schon fast vorn rausschaut, und 10 Meter gegen den Wind als solche zu erkennen sind.

    Also durch ein SD eine SSW Waffe als echt aussehen lassen... na ja... Und wofür?
    Selbstverteidigung? Mit SD? Wow! Das ist doch fast schon krank, bzw. Geistige Verwirrung! Darf man so was auch mit sich rumtragen?
    (es gibt auch genügend SSW, zb viele Revolver wo man nichts sieht).

    Genau das sollte verboten werden, denn SSW sehen auch so sehr echt aus. Ein SD ist durchaus eine optische Verbesserung , aber nicht für Selbstverteidigung, sondern für........ na ja.... :evil:

    Gruß
    Ywes

    PS: für Selbstverteidigung halte ich eine griffbereite Feuerwehr Axt + Feuerlöscher vor der Tür für viel effektiver als eine SSW mit SD. :D

  • Auch das glauben alle. Stimmt aber nicht. Erwerb und Besitz sind frei, eineVerwendung über die Bestimmung hinaus ist nicht erfasst. Erst das Jagdrecht
    kann Probleme machen.

    Soweit mir bekannt, braucht man für jeden Schalldämpfer der an eine nicht F Waffe montiert wird eine Erlaubnis, und selbst wenn man einen frei erwerblichen Schalldämpfer an einer nicht F Waffe nutzen kann, wird dieser F Schalldämpfer an einer nicht F Waffe, dieser Waffe bei Benutzung gleichgestellt, und dann hat man ein Problem!
    Da dieser Schalldämpfer bei Benutzung WBK pflichtig wird, man dafür aber keine WBK hat, da frei erwerbbar und zweckentfremdet, ist das illegaler Waffenbesitz.
    Allerdings verstehe ich sowieso nicht warum man nicht die Benutzung von Schalldämpfern grundsätzlich frei gibt, eine leisere Waffe schont die Gesundheit von Mensch und Tier.
    Auf dem Schießstand trägt man ja wenigstens noch einen Gehörschutz, bei der Jagd oft noch Gehörstöpsel, an den armen Jagdhund denken aber die Wenigsten.
    Es gibt für mich keinen nachvollziehbaren Grund warum Schalldämpfer verboten sind.

  • wenn man einen frei erwerblichen Schalldämpfer an einer nicht F Waffe nutzen kann, wird dieser F Schalldämpfer an einer nicht F Waffe, dieser Waffe bei Benutzung gleichgestellt,

    Im Gesetz steht "der Waffe gleichgestellt für die er bestimmt ist.".
    Die Bestimmung legt der Hersteller/Importeur fest. Die Verwendung
    ist gesetzlich nicht erfasst.
    Ein F-Dämpfer wird also auch nicht durch die Verwendung an einer
    Feuerwaffe zum WBK-Dämpfer.
    Die gesamte Regelung ist völlig unbrauchbar - in jeder Hinsicht.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Bezüglich der rechtlichen Interpretationen haben wir einen spannenden Meinungsaustausch und da freue ich mich über jede Beteiligung. Davon leben Foren :thumbup:
    Allerdings bleibt es für mich als Otto-Normalbürger völlig unklar, auf welche Auslegung ich mich beim SD-Basteln rechtssicher verlassen kann. :saint:
    Es geht ja nicht darum, wer seine Wahrheit überzeugender vertreten kann. Die (verwirrende) Rechtslage in Deutschland ist hier das Maß der Dinge.
    Genau da bräuchten wir aber: Klare Verweise auf Gesetzestexte oder Vergleichsurteile, auf die man sich beziehen kann. :F::leser:
    Bis dahin gilt für mich: Finger weg! Aus ner Kleinigkeit kann ja schnell die (ungewollte) Straftat werden. Da muss jeder die eigene Entscheidung treffen, Konsequenzen inklusive...


    Gibt es hier denn keine Luftgewehr-Rechtsanwälte? :suche:
    Gruß
    Peter

    P.S.:
    Ernsthaft, es müsste doch interessierte Fachanwälte für diese Nischenfragen geben...

  • Ernsthaft, es müsste doch interessierte Fachanwälte für diese Nischenfragen geben...

    Gibt es. Suche mal Dr. König hier im Forum.
    Selbst der ist immer wieder überrascht von den
    Unzulänglichkeiten der Waffenrechts.

    Klare Verweise auf Gesetzestexte sind so schwierig
    weil es ja um die richtige Anwendung dieser Texte
    geht. So richtig klar steht da ja nix drin.

    Urteile auf diesem Niveau finde man auch nicht. Die
    sind entweder vom Amtsgericht Pusemukel ergangen
    und keiner weis davon oder (häufiger) die Sache wurde
    gegen Auflage eingestellt.
    Auch Staatsanwälte sich vom Waffenrecht nicht gerade
    begeistert und solange es sich nur um minimale Verstöße
    handelt wird das ohne Gericht erledigt.
    Davon hört und sieht der unbeteiligte dann nichts.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • finde mal nen intressierten anwalt....für ne nischenfrage...da geht dem im kopf erstrmal der zuerwartende gewinn

    und dann den aufwand und die warscheinlichkeit, was dran zu verdienen....

    dann könnte es klappen...

    gruß edwin

    INVICTUS