Basiswissen Schalldämpfer

Es gibt 140 Antworten in diesem Thema, welches 71.315 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Oktober 2023 um 09:21) ist von lupischreck.

  • Er hat ja einen Gewindeadapter drauf. Den nimmt er ja nicht ab. Wenn der einmal ausgerichtet ist und nicht demontiert wird kannst du da doch SDs ran und runter schrauben wie du willst, die sind dann immer zentriert. Vorausgesetzt der Adapter ist ordentlich ausgerichtet.

    Das ist richtig habe den Adapter auch schon um 180 grad gedreht und es geht immer noch nach unten.

  • Er hat ja einen Gewindeadapter drauf. Den nimmt er ja nicht ab. Wenn der einmal ausgerichtet ist und nicht demontiert wird kannst du da doch SDs ran und runter schrauben wie du willst, die sind dann immer zentriert. Vorausgesetzt der Adapter ist ordentlich ausgerichtet.

    Wenn das Gewinde bzw. die Anschlagfläche richtig
    zentriert ja. Das ist oft nicht der Fall.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Wer eine Steyr hat dem kann ich das Ding wärmstens empfehlen sitzt absolut perfekt.
    Im gegensatz zum Steyr-Adapter kann man auch beim Kurzen Lauf noch die QF Kartusche nutzen.
    Das geht mit keinem anderen Adapter bei der Waffe.


    Er wurde dahingehend überarbeitet das es vier Madenschrauben sind die rechts und Links schräg unten sitzen.
    Und unten ist er Plan deswegen passt auch die QF rein.
    Gibts in 15mm, 16mm und 16,1.

  • Das ist richtig habe den Adapter auch schon um 180 grad gedreht und es geht immer noch nach unten.

    Na dann ist der Adapter schon mal nicht übel.

    Du meintest doch der Hogan sei schwerer als der Weihrauch. Da sehe ich das Problem. Das zieht den Lauf, übertrieben dargestellt ein Stück nach unten. daher der leichte Tiefschuss. Das sind vielleicht nur 0.00001° Neigung am Lauf, aber auf eine gewisse Distanz macht das dann schon ein paar mm Trefferverlagerung aus. Das hab ich auch meiner 300S beobachtet. Mit SD auf 20m etwas tiefer. Soll man gar nicht glauben was ein paar Gramm am Laufende ausmachen.

  • Du meintest doch der Hogan sei schwerer als der Weihrauch. Da sehe ich das Problem. Das zieht den Lauf, übertrieben dargestellt ein Stück nach unten.

    Sagte ich ja, nur glaub ich nicht das es einen Masiven Stahllauf mit 16,1mm nach unten zieht.
    Eher die Ganze Waffe in meiner Hand.
    Ich bin mir fast sicher eingespannt ging das LiL.

  • Bin ich der einzigste der den Hogan Schalli hat?

    Nö, gibt noch viel mehr einzigstere als Dich. :D

    Also wenn ich was an meinen Laufmantel Schraube z.B. Rowan Separator hab ich immer Treffpunktverlagerung nach unten.

    Gruß Udo

  • Also wenn ich was an meinen Laufmantel Schraube z.B. Rowan Separator hab ich immer Treffpunktverlagerung nach unten.

    Ich hab nur keinen Laufmantel.
    Das Steyr mit Laufmantel dahingehend schlimmer sind hab ich schon bemerkt.
    Bei mir ists ja so das es mit dem Weihrauch Schalli genau passt. Deswegen werd ich den auch für die LM und DM nutzen.

  • Mein Crosman Benjamin Airbow wird mit komprimierter Luft betrieben und fällt Waffenrechtlich als "Bolzenabschussgerät" unter "Kinderspielzeug" also weniger restriktiv als reguläre Armbrüste.

    Leider knallt dieser doch recht laut (beim Trockenschuss im Wohnzimmer lösen alle Glasbruchsensoren der Alarmanlage aus) ....

    Darf Ich diesen Schalldämpfen wenn Ich den Dämpfer so baue und gestalte das er Anschlusstechnisch nicht auf normalen Co2 Waffen verwendet werden kann ??

    Wo befinde Ich Mich hier Rechtlich ??

  • Der Eigenbau von Schalldämpfern ist generell verboten.

    Allerdings frage ich mich wie ein SD für diese Waffe aussehen soll? In diesem speziellen Fall entsteht der Knall ja in dem Moment wenn sich Pfeil und Laufhülse trennen. Du müsstest also an dieser Stelle einen SD mit mehreren Kammern nach vorn und hinten haben. Das wäre gar nicht so einfach.

    Also da wirst du mit dem Knall leben müssen.

  • Im WaffG?"...den Waffen gleichgestellt für die er Verwendet wird."

    Ok, meine Formulierung war zu allgemein gehalten. Bei Airsoftwaffen mit weniger als 0,5J und eben auch diesen Pfeilgewehren die nicht unter das WaffG fallen, wäre es schon erlaubt.

    Da bringst du aber was durcheinander ... da geht es um die Verwendung ...

    Der SD ist grundsätzlich kein wesentliches Waffenteil (wie denn auch ist ja nicht einmal fest damit verbunden) solange du die Waffe selbst nicht bearbeitest kannst du bauen was du willst ... nenn es Kompensator und wie sieht dann deine Begründung aus?

    Der Schalldämpfer selbst ist auch keine Waffe, er ist kein Lauf (das Geschoss soll ja eben weder geführt noch überhaupt berührt werden) ...

    Nicht immer in vorrauseilendem Gehorsam mehr hineininterpretieren als das was da drin steht ...

  • Zur Verwendung:

    Zitat:

    Was das darf ich mit dem Freien Schalldämpfer alles machen?

    Diese Frage unserer Besucher wollen wir hier einmal prinzipiell beantworten, ohne zu sehr ins Detail zu gehen.

    Sobald Sie einen freien Schalldämpfer für Ihr Luftgewehr mit “F” Zeichen erworben haben, können Sie ihn natürlich so behandeln wie sie wollen und, anders als mit einer Waffe, mit ihm auch machen was Sie wollen. Wenn Ihnen z.B. die gelieferte Dämpfungsleistung nicht zu sagt, experimentieren Sie. Entfernen Sie ruhig die Innereien und versuchen Sie diese durch eigene Kreationen zu ersetzen. Es bleibt Ihnen absolut unbenommen, eine grössere Dämpfungsleistung aus dem Schalldämpfer “herauskitzeln” zu wollen. Es gibt kein Gesetz, welches Ihnen das verbietet. Auch steht nirgends geschrieben, wie leise ein Schalldämpfer für eine Luftdruckwaffe zu sein hat.



    Quelle: http://www.joniskeit-1.de/Schalldampferw…__silencer.html

  • da geht es um die Verwendung

    Wenn er an einer F Waffe verwendet wird, ist er dieser gleichgestellt.
    Und da man an Waffenrelevanten Teilen (auch F Waffen zählen dazu) nicht selbst rumhantieren oder selber herstellen darf ist auch der Eigenbau von Schalldämpfern untersagt.

    WENN der Schalli ein Waffenrelevantes Teil ist! Ist er das??


    Das Innenleben zu bearbeiten ist kein Problem, nur der komplette Eigenbau z.B. für F-Waffen wäre ein Problem.

    Ist bekannt!

  • @Flitzpiepe: Das Innenleben zu bearbeiten ist kein Problem, nur der komplette Eigenbau z.B. für F-Waffen wäre ein Problem.

    Das ist gelinde gesagt Schwachsinn ... wenn ich die Innereien bearbeiten, auswechseln oder was auch immer darf, dann darf ich mir das Ganze Ding auch bauen.

    Streng genommen ist das F auf SD schon Schwachsinn, weil es eben keine Waffe ist und nur verdeutlichen soll, dass es nur für freie Waffen gedacht ist ... weil für Schalldämpfer, die auf Waffen ohne F angebracht werden sollen grundsätzlich eine gesonderte Erlaubnis zusätzlich zu EWB und WBK notwendig ist und eine Verwendung von F-SD dafür illegal wäre ohne diese Erlaubnis ...