Ideales Pfeilgewicht?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.614 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Mai 2018 um 18:25) ist von edwin2.

  • Einen schönen Sonntag ins Forum
    Habe mir jetzt eine Excalibur Bulldog 400 gegönnt :D und jrtzt frage ich mich was für die Bulldog das Ideale Ffeilgewicht ist.
    Laut Excalibur Webseite sind das Mindest gewicht 350 Grain.
    Meine Diablo mit 18" haben 350 Grain die hab ich so auf meiner Grizzly geschossen.
    Kann ich die so auch auf der Bulldog verwenden?
    Danke

  • Wiso nicht. Ich verstehe nur nicht, warum alle immer mit Mindestgewicht schießen wollen bzw den fps-Hype. Klar bringt das etwas Vorteile bei Windanfälligkeit, ... Aber mir ist meine AB wichtiger und geringe Pfeilgewichte sind nie gut für die Haltbarkeit. Muß jeder selbst wissen. Ich war noch nie einm Freund des fps-Hypes.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Klar gehen die. Bei Idealgewicht kann man bei arrow in apple gucken:

    • Minimalpfeil (22,7 g): Pfeilgeschwindigkeit119,8 m/s 431,28 km/h 393 fps
    • Pfeilenergie162 Joule E0120,6 ft. lbs
    • Optimalpfeil (27,9 g):
    • Pfeilgeschwindigkeit109 m/s 392,4 km/h 357 fps
    • Pfeilenergie166 Joule E0123 ft. lbs
    • Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich persönlich würde mit mind. 28g schießen. Schwerere Pfeile wirken sich sehr positiv auf die Haltbarkeit aus. Also ca. 432 grain.
    Also 430 oder mehr minus (350 Grain - Momentangewicht der Spitze) = neues Gewicht der Spitze.

    28g = ca. 430 grain

    430-350+10 = 90 grain. Oder 100, 120, ...

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Mit 140-160grn Spitzen bist Du schon in einem vorteilhafteren Bereich Grizzly,die Frage ist bloß was willst Du damit machen?
    Am testen mit welche Kombination Du am besten klar kommst kommst Du aber wohl nicht vorbei. ;)

  • Weit. 150m auf jeden Fall. Ist eher eine Frage der Vorneigung. Irgendwann sähe es halt etwas dusselig aus (bei 40 Grad Vorneigung). :D*lol* Einige schießen auf 200m.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • @'play
    Eine Frage zur Bulldog hätte ich noch.
    Die Grizzly hat 11" auszug und die Bulldog 14" jetzt ist das Original Seil der Spannhilfe zu kurz.
    Ziehst du die Sehne zum Hacken oder hast du eine längeres Seil im einsatz?

  • Ich hab auf der Bulldog jetzt die 18" Diablo mit 125grain Spitze.
    Finde die Kombie soweit ganz ok und werde sie jetzt erst mal so weiter Benutzen.
    Hab auch den HHA und das ZF mit diesen Pfeilen eingeschossen.

  • alles was unter 22 gramm ist ist wie ein leerschuß der armbrust.

    man hat früher auch 19 gramm sogar geschoßen das waren spezielle pfeile dann wurde aber eine dickere und damit langsamere sehne aufgezogen, das gilt auch für bögen, zum beispiel die hoirnsehnenbögen der mongolen und so weiter.

    gruß edwin

    INVICTUS