FWB 300s - leichte Vergrößerung des Ziels bei Blick durch Diopter und Korn?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.343 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. April 2018 um 20:33) ist von Knallkopp007.

  • Hallo,
    gerne schieße ich mit meiner 300s und dem Diopter.

    Ich besitze auch noch eine 602. Hier ist das Ziel mit Blick durch Diopter und Korn leicht vergrössert.

    Bekomme ich dies bei der 300s ebenfalls hin?
    Also eine leichte Vergrößerung im Korn?

    Danke für einige Ideen.

    ____________________________________________________________________
    FWB 602, FWB 300s, FWB 65, Walther Rotex RM8, Hämmerli AR20, Walther LG400

    Einmal editiert, zuletzt von Knallkopp007 (21. April 2018 um 23:29)

  • Schau Dir mal Diopter und Korn der 602 genauer an. Möglicherweise findest Du im Korn ein Adlerauge (ist eine kleine Linse) oder im Diopter eine Dioptrienkorrektur (Einteilung auf dem Ring von - 2/1,5 bis + 2/1,5). Diese Zielhilfen kannst Du auch für Deine 300s kaufen.

  • Danach habe ich auch schon mal gesucht aber nicht so recht gefunden, was ich suchte.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Vergrößerungen gibt es nur durch ein Adlerauge im Korntunnel. Ein Diopter kann aber dazu führen, daß das Auge anders fokusiert da die Blende ja durch das Blendenloch des Diopters recht zugezogen ist? Dadurch hat man auch eine etwas bessere Tiefenschärfe des Auges.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Welcher Dioptrienwert ist da wohl angemessen bei einem Luftgewehr? Ich dachte so an 0,5 Dioptrien.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • 0,5 Dioptrien entspricht einer 1,5 fachen Vergrößerung, 0,75 (1,75 fache). Wenn man bereits eine Brille hat kann es dazu führen dass man eine neue für's schießen braucht. Ganz einfach weil man kein scharfes Bild mehr bekommt entweder Scheibe oder Korntunnel scharf nur durch verbau des Adlerauges.

    Wenn man keine Brille hat ist das Adlerauge ne feine Sache auch wenn man es bei offiziellen Wettbewerben erst ab 46. Lebensjahr nutzen darf.