Hinweis: Verbotene Geschosse Anmelde/Abgabefrist läuft bald aus

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.366 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2018 um 06:07) ist von Caramba.

  • Bald läuft die Übergangsfrist zum 1.7.2018 für das anmelden / abgeben der verbotenen Geschosse aus.
    Anmeldeformular:

    https://www.bka.de/SharedDocs/Dow…enehmigung.html

    Bedingung: A0 Tresor, da die verbotenen Geschosse den verbotenen Waffen in ihrer Aufbewahrung gleichgestellt sind.
    Die Aufbewahrung ist auch dort nachzulesen: AWaffV (Allgemeine Waffenverordnung) Abschnitt 5 §13 Abs II Nr. 2.
    Ausschnitt:

    Günstigste was ich so fand und was reicht:
    https://www.ebay.de/itm/Kurzwaffen…whExM_mm-VRGz4w

    Preis 339€ frei Bordsteinkante.

    Für den zukünftigen Erwerb, der befristet ausgestellt wird und verlängert werden muss, ist eine Begründung und entsprechender Antrag einzureichen.
    Preis dafür: 100€

  • So weiß ich das noch weiß:

    Rot = Leuchtspur
    Schwarz = Vollkern
    Grün = Doppelkern

    Das ist aber keine wirkliche Norm. Bei der Us Army zb ist Leuchtspur orange.

  • Die Farben stehen für die Eigenschaften der Geschosse. Die sind aber nicht einheitlich.
    Während der Nato Standard für z.B. Leuchtspur rot ist, ist es im Ostblock grün, bei alten Patronen der Nazizeit schwarz, oder auch mal in anderen Ländern weiß.

    Blöde ist es nur bei alten Patronen,- im besonderen bei 8x57IS. Oftmals wurden da die Farben absichtlich in der Nachkriegszeit entfernt.

    Diese Patrone ist eine PMK = Phosphor mit Kern. Ein Geschoss welches einen Hartkern in der Mitte hat wo Phosphor als Brendstoff drum herum ist. Die silberne Stelle ist die Befüllstelle.

    Erkennungsmerkmal: Der Streifen über dem Boden. Ist der weg, wird es schwer eine solche Patrone als dieses zu erkennen:

  • So weiß ich das noch weiß:

    Rot = Leuchtspur
    Schwarz = Vollkern
    Grün = Doppelkern

    Das ist aber keine wirkliche Norm. Bei der Us Army zb ist Leuchtspur orange.


    Schwarz ist Hartkern, der Kern besteht aus Wolframkarbid. Umgangssprachlich als "panzerbrechende Munition" bezeichnet. Hier wird Wolframkarbid benutzt, die Amerikaner benutzen dafür abgereichertes Uran. Wolframkarbid ist härter und damit eigentlich besser. Aber es ist auch wesentlich teuerer als das Uran. Zudem können die so ihren Dreck noch loswerden...

    Grün ist das was man als "Standardmunition" benutzt, Bleikern (sowohl hartes als auch weiches Blei, daher Doppelkern). Und rot ist, wie bereits gesagt, die Leuchtspur.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Meine BW Zeit ist schon fast 20 Jahre her und da es keine Leuchtspur- / Panzerbrechenden Diabolos gibt, habe ich mich damit auch nicht mehr groß befasst. :D

  • Das Thema ist eher für jene von mir gedacht, die sich Dekopatronen kauften oder sonstwie diese Geschosse liegen haben. Noch hat man halt die Chance sie legal anzumelden und später zu besitzen.
    Wer soetwas nach dem Termin hat, kann wegen des Krams echten Ärger bekommen.
    Prinzipiell lächerlich wegen Geschossen so einen Aufriss zu machen, doch den Mist haben sich schlaue Politiker ausgedacht und nun muss man zusehen nach den neuen Spielregeln zu spielen.

  • Deko-Patronen sind auch verboten?

    Wie ist es mit einfachen leeren, also abgeschossenen Patronen ohne Projektil?

    Habe vor Jahren mal 4 leere Patronen neben einem Hochsitz gefunden, glaube es sind welche vom Kaliber .300.

    Ich warte auf den Tag, wo es eine Nachweispflicht für verschossene Diabolos gibt - man wird das lustig werden :thumbsup:

    1x Schießen - 3 seitiges Formular ausfüllen. 1x Schießen - 3 seitiges Formular ausfüllen. 1x Schießen - 3 seitiges Formular ausfüllen. 1x Schießen - 3 seitiges Formular ausfüllen.

  • Tja in den Niederlanden sind selbst leere inerte Hülsen für unberechtigte illegal habe ich mal gehört.

    Aber selbst wenn Leuchtspur nett aussieht, was fängt man damit an, ausser man hat nen Sammler MES.

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

  • Deko-Patronen sind auch verboten?

    Wie ist es mit einfachen leeren, also abgeschossenen Patronen ohne Projektil?

    Moment, würfel jetzt nicht die Begriffe. Du meinst Hülsen. Die sind nicht davon betroffen.
    Es geht rein um ein Verbot von Geschossen die letzten Endes im geladenen Zustand unter das KWKG ( Kriegswaffenkontrollgesetz) gefallen sind.
    Nun war es legal diese Patronen entladen als Deko zu besitzen, weil Geschosse ja frei sind.
    Es war also legal ein Leuchtspur, Hartkern, Brand,... (oder Kombinationen aus solchen) auf ungeladene Hülsen zu setzen und die frei als Deko zu verkaufen. Sprach ja auch nichts gegen, denn man konnte die ja so nicht verschießen.
    Und wegen Terror & co hat man natürlich die Chance genutzt um die Waffengesetze wieder zu verschärfen. Das geht ja Stück für Stück immer in eine Richtung.

  • Die abgebildete hat einen im Beitrag 5. Ist ja mit Silberlot zu und bei entsprechender trockener Lagerung sollte nichts passieren.
    Man könnte es ja so lagern, dass es sich selbst löschen würde, wenn es brennt, dass ein Löschmittel es umschließt. Da ich nur eins habe, mache ich mir nicht sooo die Gedanken, da es in einem guten Zustand ist. Aber der Gedanke ist gerechtfertigt.
    Mag sicher schonmal was mit passiert sein, aber direkt ist mir kein Fall bekannt.

  • Also weißer Phosphor käme mir nicht ins Haus...
    Da muss man sein Hobby schon lieben!
    Das ist wie mit nem wilden wolf kuscheln

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten