Anrauch oder Weihschütz? HW97k Veredelung...

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 19.044 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. November 2019 um 12:13) ist von HW-Pega.

  • Hab' mein Einzelstück heute noch schnell unter druckluftbeschleunigten Granatsand gehalten. So passt das Finish etwas besser zum Haken. :)

    Als nächstes muss Ich mir denn 'ne Oberfräse besorgen...

  • Und weiter geht's... Finale.

    Paar Reste aus dem Holzlager gezerrt, Schaft festgespaxt, ausgerichtet und 'n Loch oben drauf geschraubt.

    Dann hab' Ich mich wieder an die Drehbank gestellt und eine lange, dünne Spitze aus Alu gedreht.

    Die Spitze hat einen 8mm Schaft - und lässt sich in der Oberfräse montieren.

    Dann der Zitter-Teil; den Fräsbereich am Schaft einzeichnen. Ich hab' 1000x gemessen, geschaut, geschätzt und geschwitzt. Aber irgendwann war Ich mir halbwegs sicher, die Mitte möglichst genau getroffen zu haben.

    Als nächstes bin Ich dann die Linie mit der Spitze abgefahren und hab' die seitlichen Begrenzer auf dem Frästisch entsprechend festgemacht.

    Dann hab' Ich aus POM Distanzstücke gedreht, die sitlich in die Oberfräse kommen. Weil - wir haben ja mit der Mitte der Spindel gepeilt. Wenn da jetzt ein Fräser reinkommt, wird meine Nut um die Breite des Fräsers zu breit... (jeweils der Fräser-Radius pro Seite).

    Das war eine sehr gute Idee - und eine beschissene Idee. Sehr gut, weil Ich so relativ leicht kleine Korrekturen vornehmen konnte (mit Zugabe gefertigt, abdrehen zum Ausgleich der Fräsbreite).

    Beschissen, weil... Ich musste zwischendrin die Ausrichtung des Schaftes korrigieren (Neigung der Nut war falsch), dabei hab' Ich vor lauter lauter leider übersehen, dass einer der Knöpfe herausgefallen war. Und - ZACK - 5mm über's Ziel hinausgeschossen.

    :new9::ruger::cry::cry::cry::kotz::cc:alc:;(

    Aber hilft ja nix... Nut auf finale Tiefe & Breite gebracht (Im Bild fehlt noch 0,5mm zu einer Seite). Immerhin hat's mir die Nervosität beim fräsen genommen, war ja eh schon verkackt...

    Dann die Schiene gekürzt und angepasst und die Nut neu gebeizt. Auf den ersten Blick fällt die böse Stelle jetzt kaum noch auf, ärgert mich aber trotzdem ungemein.

    vorne sitzt die Schiene jetzt ca. 2/10tel über dem Schaft, man kann also die Nutensteine von vorne problemlos einführen. Das war mein hauptanliegen, so bleibt si in kompletter Länge nutzbar. Sieht zwar nich unfassbar toll aus, so halb eingelassen, aber erträglich.

    Hab' die Schiene dann auhc noch sandgestrahlt damit sie zum Rest der Alu-Teile passt.

    Alles wieder zusammen geschraubt, alles passt auf anhieb.

  • ^passt sogar mit Hakenkappe in's Futteral - perfekt!

    Und wer Zweifel hat - doch, es passt.

    Ich denke, Ich werd' die Stütze aber wieder umdrehen und eine dünnere Auflage aus Holz anfertigen, damit das ganze wieder ein Stück nach oben kommt, das ist doch arg hoch. Für einen stehend Anschlag aber nicht verkehrt, so nach der ersten Anprobe.

    Die Schiene sitzt etwas komisch, das ist schlicht der Kompromiss der nötig war zwischen Nutzbarkeit & Optik. Tiefer eingelassen müsste man den vorderen Teil ausfräsen, um Zubehör montieren zu können (für die Handstütze über die Hälfte!), anders geneigt würde sie Richtung Abzug in der Luft hängen. Aber isst Ihr was? Das ist mir an sich völlig egal. Es funktioniert - das ist am wichtigsten :)

    Mal sehen, was als nächstes kommt... ^^

  • Ich danke Euch! :) Bin auch ziemlich zufrieden.

    Hab' heute denn noch eine niedrige Handauflage angefertigt. Hab'ne Buchen-Planke in einer alten Palette entdeckt (wer macht denn sowas!?) und kurzerhand klein gesägt und mit der Flex bearbeitet...

    Dann etwas Beize zusammengerührt, eingesaut, mit Heißluftföhn getrocknet, nachgeschliffen mit Schleifwolle, gebeizt, getrocknet, geschliffen - bis es glatt blieb. Keine Ahnung ob man das so macht, Ich hab's jetzt mal so gemacht. Denn noch was Leinölfirnis dran und gut.

    Ziemlich funky für Buche :D

    Unter Kunstlicht sieht's völlig anders aus, wie Ihr gleich sehen werdet. Ich hab' noch ein paar Bilder mit der guten Minolta gemacht. Und denn wär' sie erstmal wieder einsatzbereit, die gute Anrauch :D

    Ich nenne sie nun offiziell "Anrauch 97k Match"

  • Klasse gemacht und allen Respekt vor deiner Arbeit :thumbsup:

    Dir ist schon klar, das du jetzt infiziert bist und es nicht lange dauern wird, bis das nächste Objekt der Leidenschaft ins Haus muss???

    Aber der Hammer ist die aufgeräumte Werkstatt mit Edelstahlmöbeln, aber sowas von Hut ab vor dir, ich schwöre, so sah es in meiner Werkstatt in den letzten 20 Jahren nicht aus, da liegt alles Kreuz und Quer durcheinender - und trotzdem finde ich alles ohne lange zu suchen ;(;(;(

    Grüße aus Leipzig - Uli

  • Danke Dir! :)

    Das mit dem Werkzeug... Berufskrankheit. Bin KFZler, unaufgeräumtes Werkzeug geht da einfach nich. Die Werkbank ist aber nur schnöder Stahl, dafür auch selber gebaut. Dürfte so um 350-400kg wiegen. ^^

  • Kleine Verbesserung; Anschütz haut die Buchsen für 5€ raus. Davor war einfach 'ne Senkkopfschraube im Holz. Das war etwas rutschig/lose. Also so eine Buchse gekauft, gekürzt und eingelassen. Jetzt mit Inbus, mit Metall-Metall-Kontakt, so sitzt der Hamster nun bombenfest. Die haben echt aufgepasst damals im Hause Anschütz :)

    Das war's auch schon wieder... Morgen komm' Ich endlich, endlich, endlich mal wieder zum schießen, Ich freu mich wie Bolle! 8o

  • So, beim Klappsilhouettenschießtraining kam schnell die Erkenntnis; wenn das Gerät von selber stehen bleiben kann, wär' das schon sehr praktisch.

    Also kurz überlegt, wie man da ein Zweibein dran bekommt. Schlecht. Also wird's ein Dreibein. POM in der Drehbank rund gemacht...

    ...und auf den Fuß der Anschütz Handstütze gesteckt. 2/100 Untermaß, das bleibt da von ganz alleine.

    Denn hab' Ich noch den Hamster gelocht und aufgespießt. Alustab durch, gebogen, Gewinde an jedes Ende und 'ne Plastekugel aufgeschraubt. Von vorne 2 Bohrungen durch Holz & Stab und zwei Schrauben rein als Verdrehsicherung.

    Und schon kann die gute Anrauch ganz alleine stehen. Stört auch nicht beim Sitzend-Anschlag, komme zum spannen prima vorbei. Nur in's Futteral passt das so nicht, aber Ich hab' schon 'ne Idee für EvoII. Andererseits ist's nur eine Schraube um das Dings zu montieren. Tut jedenfalls ganz ausgezeichnet.

    Ein Sidewinder 8-32x56 hat sich zwischendurch auch noch in die Montagen gelegt. Tolles Glas! :)

    So weit - so gut.

  • @Airror,

    Dein Projekt ist ja nun schon eine Weile her, und ich lese es erst jetzt gerade.
    Dennoch bin ich so begeistert, von der Art, wie Du die Dinge angehst, das ich Dir auch jetzt noch sagen muss, das das ein klasse Job war, und das Du ein echt guter Handwerker bist.

    Röschpökt :thumbsup:

  • Danke! :)

    Am Wochenende habe Ich mit dem Gewehrchen endlich mal einen FT-Wettkampf geschossen. Das wollte Ich schon sehr lange mal machen, hatte mich bisher aber nur in Klasse 5 und Klasse 3 getraut. Und so ging's nun zum Hubertus Parcours in Ebern zur Abwechslung mal mit einem Preller. Erwartet hatte Ich ja nicht viel, kaum Preller geschossen dieses Jahr und dann noch zum aller ersten mal mit Schießjacke geschossen.

    Umso überraschter war Ich, dass ein Klapptier nach dem anderen gefallen ist. Mein Ziel war mehr als 20 Treffer. Fast die Hälfte der Ziele war schon gefallen, da hatte Ich erst einen Fehler. 20 Ziele umgelegt in Folge, bevor mir die Konzentration ausging und wir auf die 300m Bahn kamen. Das hatte Ich noch nie geschafft. Der Wind auf der 300m Bahn hat dann doch einige Schüsse auf die Silhouette getragen; Wind ist nicht so meine große Stärke und dann kam noch leichter Regen dazu.

    Nun ja - und am Ende standen 39 Treffer auf der Karte, für mich ein absolutes Traum-Ergebnis! Zumal Ich mit der Presspuste zur Franconian Open nur 31 geschafft hatte. Mirko hatte noch einen Treffer mehr und landete verdient auf Platz 1, aber überhaupt in Klasse 4 auf dem Treppchen zu stehen - Ich freue mich immer noch darüber! Hatte Ich wirklich nicht erwartet. Ich bin nun motiviert, vielleicht doch öfter in Klasse 4 zu schießen.

    Die gute Anrauch hat inzwischen auch einige Modifikationen bekommen und bewegt sich bei der Schussabgabe deutlich "linearer" wie vorher. Ein Diabolo auf den Turm vom ZF gestellt bleibt beim Schuss stehen! Und statt dem Sidewinder ist jetzt ein Airmax 8-32x montiert, das ist nicht ganz so hell wie das Sidewinder, aber messen geht damit sehr exakt und wiederholbar.


    (Start Lane war die 19)

    Ein mehr als zufriedenstellender erster Wettkampf mit meinem ersten Luftgewehr.

    Und als nächstes muss der kratzige 5kg-Abzug noch optimiert werden... :D Und auch intern gibt's noch Potential für weitere Verbesserungen.

    Danke für die Aufmerksamkeit!