Probleme mit Umarex Morph

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.810 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. April 2018 um 23:49) ist von alize.

  • Ich hab für meine Freundin um sie n bisschen im mein Hobby zu intergrieren ne Umarex Morph mit Anbauteilen gekauft. Komme aber damit nicht so ganz zurecht. Ich wollte sie mit den Tschechischen 4,4mm Bleikugeln betreiben damit ich auch meine gewöhnlichen Ziele beschießen lassen kann. Ich dachte also sie währe mit Bleikugeln und langem Lauf ausreichend präziese auf 6-7m. Mit Kimme und Korn und Red Dot klappte das gar nicht. Nun hab ich ein 4x32 Zielfernrohr montiert. Damit kann ich nun zwar gut zielen aber die Präzision mit Bleikugeln liegt weit hinter den Umarex Stahlkugeln. Ebenso verhält es sich mit dem langen Lauf im Vergleich zum kurzen. Am besten funktioniert die Waffe mit kurzem Lauf (bei neuer CO2 Kapsel) nach den ersten 25 Schuss und Stahlkugeln. Der lange Lauf scheint mir in Ordnung, gerade, keine Kanten. Wie kann das sein, ist doch unlogisch. Hat von euch jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Ich mache heute abend mal n paar Schussbilder.

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx:

    Einmal editiert, zuletzt von alize (21. April 2018 um 13:50)

  • Das möchte ich eigendlich nicht probieren. Wenn ich eine meiner Bleikugeln in den Lauf purzeln lasse bleibt dieses stecken. Mit kräftigem pusten kommt sie dann rausgeschossen. Die Stahlkugeln fallen einfach durch. Mit größeren Bleikugel hab ich Angst dass sie sich verkeilen wo ich sie nicht einfach so rausbekomme.

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx:

  • Wenn, dann steckt doch eine im Lauf, die kann man wieder rausdrücken. Es sei denn, du willst es wissen und verbleist das lange Loch vollkommen.

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Komisch,die 4,4 Bleikugeln (Nr.9) ,wenn Du die meinst,funktionieren bei mir prächtig.
    Und die Präzision ist auch etwas(!) besser als mit Stahl-BB's.

    Nimm bloß keine echten 4,5mm - zu dick

    Edit: schraub doch mal die Power auf max.

    Einmal editiert, zuletzt von Dorgo (21. April 2018 um 16:05)

  • Komisch,die 4,4 Bleikugeln (Nr.9) ,wenn Du die meinst,funktionieren bei mir prächtig.
    Und die Präzision ist auch etwas(!) besser als mit Stahl-BB's.

    Nimm bloß keine echten 4,5mm - zu dick

    Edit: schraub doch mal die Power auf max.

    @Dorgo
    Ja ich meine die Nr. 9
    Funktionieren tun sie auch gut - aber mit riesigem Streukreis


    Schießt du mit langem oder kurzem Lauf?

    Wie verhält sich bei Dir das Schussbild abhängig vom Kapseldruck?

    Bei mir landen die meisten Kugeln (bei den präzieseren Stahlkugeln) bei den ersten 20 Schuss geschätzt 4cm neben dem anvisierten punkt. Dann etwa im schwarzen Scheibenspiegel und sinken bei fallenden Druck mittig ab.

    Bei den Bleikugeln etwa das gleiche nur viel gestreuter.

    Ich mach heute abend mal Bilder. Ich werd mal n paar Bleikugeln in nen Stoffhaufen schießen, vielleicht passt doch was beim Übergang der Läufe nicht.

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx:

  • vielleicht passt doch was beim Übergang der Läufe nicht.

    Ja - vielleicht

    Also ich schieße mit Red Dot,von daher kann ich ja das Zentrum einstellen.
    Auf 7m und aufgelegt,läßt sich das Schwarze einer LP-Scheibe eigentlich ziemlich sicher halten!
    Also mit den Bleikugeln.
    Mit langem Lauf ist die Präzision (und auch die Power) etwas besser.....
    Und mit Bleikugeln ist der Streukreis etwas kleiner,als mit Stahl-BB's
    .....bei meiner Morph.....

    :wogaga: ......mal angenommen......
    daß die Power bei Deiner werksseitig recht schwach eingestellt ist - vielleicht reicht es nicht,um die doch geringfügig größeren Bleimurmeln sauber durch den Lauf zu befördern.
    Mit Power auf max. meinte ich nicht eine frische CO2-Kapsel,sondern die Powerregulierschraube!
    Unter der Abdeckung,wo der Hahn angedeutet ist....
    (Aber frag' mich nicht,wie'rum man welche +/- Veränderung erreicht.....ewig nicht dran gedreht.....) :crazy3:

    Habe es seinerzeit aber ziemlich hoch eingestellt....kommt dann mit langem Lauf auf über 6 Joule)
    CO2-Verbrauch steigt dann natürlich - aber das sollte klar sein)

  • Dann nimm die Bleikugeln mit 4,46mm (Nr. 10) ... aber nur bei Waffen ohne Blow Back! Bei meiner Makarov funktionieren die gut! Bei Revolver kann man sogar ohne Probleme die 4,5mm Präzisions Rundkugeln nehmen... (H+N) ... ich denke mal das der Lauf weniger das Problem ist, sondern eher die Kugelzufuhr! Das Blei kann durch den Ladestängel gequetscht werden...

  • Regulierungsschraube ganz nach links (quasi, herausdrehen), dann haben sie den größten Druck und die Präzision steigert sich im Regelfall.
    Beachten sie aber, dass nach ca. 70-80 Schuß mit der Präzision fertig ist. Bei voller Powereinstellung sind bei meiner max. 90 Schuß möglich, was beim Kartuschen-Wechsel zu bemerken ist. (fast kein Rest-Co2) entweicht mehr.

  • Also mir ist natürlich wieder was dazwischengekommen. Hab aber mal Vergleichskarten fertiggebracht.

    Ventil auf volle Leistung aufgedreht, die Verlagerung bei den ersten Schüssen ist nun weg.

    Energie laut Chrony mit langem Lauf ca. 6 Joule, mit kurzem Lauf 3,2 Joule.


    Mit kurzem Lauf und Stahlkugeln bin ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden, hab mir mit langem Lauf aber ne Verbesserung versprochen. Das die Bleirundkugeln so viel schlechter abschneiden ist aber sehr schade, ich würde gerne auf Stahlkugeln verzichten, bin aber auch nicht bereit für 500 Kugeln 10€ zu zahlen, nicht beim Durchsatz mit der Morph.

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx:

  • Die Kugeln Nr.9 sind halt extrem günstig und funktionieren gut in meinen Haenel Gewehren. Alternativen wie die H&N Bleirundkugeln oder die originalen DDR Bleikugeln kosten mit Versand um 10€ für 500 Stück.

    Ich geb Dir recht, hab wohl zu viel erwartet, bin aber mit der 1. Scheibe auch zufrieden. Aber ich hab noch nie erlebt dass ein längerer Lauf unpräziser ist. Der kurze Lauf kann eigendlich nur ein Stummel sein. Ich hab mir heute morgen mal den langen Lauf angesehen und kann keine Mängel erkennen. Morgen werd ich mal mit Blei in Stoff schießen, vielleicht sieht man ja an der Kugel was. Außerdem werd ich mal den langen Lauf ne halbe Umdrehung lose schrauben, mal sehen ob sich dann der Streukreis nach rechts verlagert.

    Es geht auch mit kurzem Lauf und Stahlkugeln, gerade mit der niedrigen Energie.

    Ich hab halt gestern nen Gewehrständer fertiggestellt damit mir die Gewehre in der Garage nicht immer umzufallen drohen und nun ist das neue Gewehr zu kurz dafür.

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx: