Großes Zielfernrohr gesucht

Es gibt 149 Antworten in diesem Thema, welches 23.403 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Juni 2018 um 02:58) ist von Lt. Columbo.

  • Da ist ja mein Glasexperte wieder!!!
    Wie ist denn der Vergleich Sidewinder vs. Big Nikko???

    Den Vergleich mache ich auch nicht.
    Sidewinder meiner Lady 8-32x56.
    Big Nikko 10-50x60.
    Dafür ist mein Glas 16 Jahre alt ihres 2.
    Dennoch ist das Nikko etwas heller.
    Dafür fehlt mir hin und wieder das Leuchtabsehen. Das BN MK4 hat es, aber zu dem Glas kann ich nix sagen, hatte ich noch nicht in der Hand.

  • Da ich demnächst (im Mai) mal ins FT schnuppern möchte, habe ich heute schon mal meine größeren ZFs rausgesucht. Kein Nikko oder Hawke. Aber in der Not frißt der Teufel Fliegen:

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wird alles immer ausgepackt und danach wieder eingepackt. Sonst bräuchte ich eine 200qm Wohnung. Ohne Tetris-3D-Meisterschafts-Stapeln paßt in die kleine 40qm Wohnung sonst nichts rein. Wenn der Millenium Falcon oder der Todesstern in 1:1 in die Wohnung passen würde, wäre Er auch drin. :D

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Nene. Wurde schon längst begrabbelt. :) Sind alles 50-60ger vom Objektivdurchmesser und von 24x bis 40x max. Vergrößerung und mit Seitenparalaxenverstellung. Allerdings halt keine Top-ZFs.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • So ungefähr. Nene. Sind alle offen (die Verpackungen). Aber auf 8-14m macht es einfach keinen Sinn, die Klopper zu montieren. Da reicht ein billiges 4x42 völlig aus.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Aber auf 8-14m macht es einfach keinen Sinn,

    play,schießt Du in der Wohnung?
    Weil.....dann wäre der Grundriss bei 40m² irgendwie merkwürdig :wogaga:

    Die Bude würde ich aber gerne mal sehen!
    Habe 10 Jahre lang (bis vor kurzem) in 41m² gewohnt.....
    jetzt aber in 61 ;)

  • Wie gering ist eigentlich die minimale Entfernung bei den FT Zielen? Weil die großen vieleicht auf 12m paralaxenfrei einstellbar sind.

    Nach reiflicher Überlegung werde ich eines der ZOS mit Mil-Dot (ohne Y) Absehen benutzen. Obwohl das ZOS mit Y Absehen eine ziemlich gute Optik hat.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Die geringste Entfernung ist so ca 8-9m.
    Da hilft in der Regel nur Vergrößerung runter schrauben.
    Das sind bei mir übrigends die Angstziele, alles in größerer Entfernung liegt mir besser.

  • Das Ritter 10-40x50 bekomme Ich auf 9m auf kleinster Vergrößerung gerade noch so scharf. Laut Datenblatt "unter 12 Yards". Musste halt ausprobieren, mit welchem Glas das am besten geht.

  • Danke Stefan. :D

    Bei mir auch eher da man nicht mehr paralaxenfrei ist.

    Airror

    Scharf heißt nicht paralaxenfrei. Am besten mal auf einen Punkt zielen und dann den Kopf etwas zur Seite bewegen (hin und her) und schauen, ob das Ziel wandert bzw das Fadenkreuz zum Ziel. Wenn ja, ist das Ganze nicht mehr paralaxenfrei! Und dann kann man nicht genau treffen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ist es nicht. Zum Klapphasen erlegen sollte es aber reichen. Ich bekomme auch auf 9m meinen Streukreis wiederholbar unter ein 1 Cent Stück mit dem Glas. So schlimm kann's also nicht sein... Mitte anvisieren, dann wird die statistische Streuung/Abweichung schon passen, wenn Ich insgesamt innerhalb der Trefferzone bleiben kann. Oder seh' Ich das falsch? :)

  • Beim Field Target wird die Entfernung mittels des Parallaxeausgleichs gemessen. Dabei gilt üblicherweise, dass der Parallaxeausgleich richtig eingestellt ist, wenn das Ziel scharf ist.
    Im übrigen, selbst wenn dann noch ein kleiner Parallaxefehler da ist, ist er irrelevant, wenn du gerade durchs ZF schaust.
    Und wenn du das nicht tust, passt der Schaft nicht oder der Anschlag ist nix...

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Wenn man das Ziel mit dem Paralaxenrad nicht scharf bekommt, ist der Verstellbereich nicht weit genug.

    Wenn das Ziel scharf ist, kann auch eine nicht korrekt eingestelle Paralaxe mit der Okulareinstellung kompensiert worden sein. Von Augenfehlern gar nicht zu reden.

    Ein eindeutiger Beweis ist die Trefferpunktverlagerung des Zielfernrohrs wenn man nicht mehr mittig hindurch sieht. Und man kann nicht immer exakt garantieren, gerade hindurchzuschauen.

    Airror:
    Ein wenig präzieser würde ich gerne schon sein wollen als 1 Cent. Zumal in Natura bestimmt noch mehr Faktoren dazu kommen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (21. April 2018 um 19:35)