Großes Zielfernrohr gesucht

Es gibt 149 Antworten in diesem Thema, welches 23.407 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Juni 2018 um 02:58) ist von Lt. Columbo.

  • Kaum vorstellbar!!!
    Aber jetzt bist du ja kuriert! :D
    Hab mir vor kurzem ein Ritter auf die frisch restaurierte 300S geschnallt um auch mal ein wenig FT-Luft zu schnuppern.
    Das Glas an sich finde ich gar nicht schlecht, hätte aber auch lieber zum Hawke greifen sollen!
    Bei suboptimalen Lichtverhältnissen kommt das Glas schnell an seine Grenzen...

    :thumbsup: Aber erschwerte Bedingungen steigern den Ehrgeiz!

  • Bei suboptimalen Lichtverhältnissen kommt das Glas schnell an seine Grenzen...

    Das kann ich bestätigen. Kann hier ein Ritter 10-40x50 und das Hawke Airmax 8-32x50 direkt miteinander vergleichen. Wo man beim Ritter schon im Nebel steht, hat man beim Airmax noch klare Sicht. Und ein Sidewinder ist noch klarer, hat mir der Vampir eingehämmert.

  • Das Glas ist eine Grenze. Die zwischen gut und böse, Nebel und klare Sicht.Das Ritter war mein erstes die Einzige bedingung wo es gut ging Sonne direkt von oben. :D

    Wenn Hawke und FT dann wohl das Sidewinder ;)

    Die besten Erfahrungen im Leben sind wohl die, die man selbst macht...
    Bei Sonne von oben oder aus dem Schatten heraus ( :D oder nachts von draußen in beleuchtete Garage) ist das Rohr super! Auch kleinere Entfernungen bei 40x scharf.
    Ansonsten wie du so schön sagst ist oft Nebel angesagt! ;(
    Eins habe ich zumindest gelernt: Durchs nächste höherwertige Glas schau ich vor dem Kauf durch!!!

  • Das kann ich bestätigen. Kann hier ein Ritter 10-40x50 und das Hawke Airmax 8-32x50 direkt miteinander vergleichen. Wo man beim Ritter schon im Nebel steht, hat man beim Airmax noch klare Sicht. Und ein Sidewinder ist noch klarer, hat mir der Vampir eingehämmert.

    Wie gesagt, alles richtig gemacht!!! :thumbup:

  • Eins habe ich zumindest gelernt: Durchs nächste höherwertige Glas schau ich vor dem Kauf durch!!!

    Geh auf eine Lane frag die Jungs dort höflich ob du ma gucken darfst.
    Vergleiche auch mehrere Gläser der selben Sorte,
    Hab durch 5 Airmaxes geschaut und eines klarer als das andere aber alle leicht Trüb.
    Nein nicht so Trüb wie das Ritter.
    mittlerweile 4 Sidewinder alle Glas Klar.
    Und meines habe ich mit meiner Waffe gebraucht gekauft, 2004 war beides das non plus ultra.
    Das Glas ist heute noch über alle zweifel erhaben, leider ohne Absehenbeleuchtung.

  • Bei suboptimalen Lichtverhältnissen kommt das Glas schnell an seine Grenzen...

    Also ich hab selbst das Ritter bei einem Wettkampf auf meiner LG400 geschossen und war damals in Ermangelung
    von Vergleichen (es war mein erster Wettkampf) soweit ganz zufrieden mit dem Glas. Das ist heute anders.......

    Wenn Hawke und FT dann wohl das Sidewinder

    ..... denn ich habe seit rund einem Jahr besagtes SideWinder auf meiner LG400 und damit nun top zufrieden..... zumal ich das Leuchtabsehen wirklich des Öfteren brauche.......

  • :thumbup: Das Nikko würde mir auch gefallen!!! (Und die Steyr erst recht! :P )
    Aber für die ersten Schritte wohl ein paar Schuhgrößen zu groß!

    ... Kommt Zeit, kommt Glas... Und Stahl... und Alu oder Holz?
    :lol:

  • (Und die Steyr erst recht! )

    Unfallchirurg.... ist natürlich unter anderem Geschmackssache, aber mir persönlich ist die Steyr zu schwer und sie ist lange
    nicht so gut ausbalanciert wie z.B. meine LG400.

    Selbst Nosferatu sagt, dass er z.B. für die Stehend-Lanes lieber meine nehmen würde, wegen der Balance.

  • @Nosferatu2008 8o Das ist genau mein momentanes Equipment!

    @raven1407
    Die FWB 300S mit Glas und anbauten liegt mir ganz gut im Anschlag... Klar da brauchts ein wenig Protein im Arm, aber die Balance ist schon wichtig!

    :) Erstmal mit dem Trümmer üben, dann schau ich weiter! Und vielleicht steht der Presslüfter dann auch früher oder später daheim!

  • Tja, da wird wohl ein Action Film gedreht?

    Tja, was soll ich sagen?

    Meine Prioritäten wären andere, ich habe auch mehrmals nachgefragt ob er sich wirklich sicher ist... er ist sich sicher. Ich versuche nun ihm aber trotzdem was zu besorgen, was groß und einigermaßen gut ist ;)

    Jetzt denke ich an ein 30er Hawke Glas, mit Sonnenblende. Es gibt auf jeden Fall optisch besseres, aber es hätte auch viel schlimmer kommen können. :D
    Ich habe zb auch so ein Hawke Airmax. Also ich finde des Ding jetzt nicht besonders berauschend, aber damit wird man wohl leben müssen.


    Mal noch eine Frage in die Runde:
    Gibt es im Preisbereich um 400,- bis 500,- Euro (wenn es ein muß auch noch minimal darüber) etwas, das optisch über einem Airmax Glas liegt?
    Ich weiß ja jetzt nicht ob es nur mir so geht, aber ich finde das Hawke Airmax von der optischen Qualität jetzt gar nicht mal so gut. 8)

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Ich weiß ja jetzt nicht ob es nur mir so geht, aber ich finde das Hawke Airmax von der optischen Qualität jetzt gar nicht mal so gut.

    Ja gibt es, bei Benke für 90 ocken mehr wie das Airmax das Sidewinder.
    Das Ding ist zwar nur 90 euro teurer aber Qualität um 200 eur besser. ;)

    Inklusive dem von Raven hab ich durch 5 Sidewinders geschaut und alle waren besser wie die 6 Airmax die ich begutachtet habe.