Die deutsche Sprache und Waffen

Es gibt 136 Antworten in diesem Thema, welches 20.364 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2018 um 20:12) ist von 2erlei.

  • Mir ist schon vor einiger Zeit mal was aufgefallen das mich immer noch etwas verwirrt. Und zwar wie Artikel und Personalpronomina für Waffennamen und Gattungen benutzt werden.
    Das klingt vielleicht erst mal blöd. Ich dachte auch das wäre eigentlich klar, aber da es doch viele anders machen würde ich gern ergründen warum.

    Bei Pistolen ist das einfach, die sind generell weiblich.
    die Pistole - also die Colt 1911, die Desert Eagle, die Wather P99, ...

    Bei Revolvern ist es auch klar, generell männlich.
    der Revolver - also der Colt SAA, der Dan Wesson, der Smith & Wesson,...

    Dann kommen die Gewehre und jetzt wird es kompliziert.
    das Gewehr - Gewehre müssten also eigentlich sachlich betitelt werden.
    Also das HW100, das Air Magnum, das QB78D,...

    Statt dessen betiteln viele ihre Gewehre aber weiblich, die Air Magnum, die HW100, die QB78D,...
    Ich dachte ich hätte einen Denkfehler und hab auch mit "die" angefangen.
    Nun habe ich aber wieder einige gesehen die ihre Gewehre sachlich betiteln, so wie es für mich vorher eigentlich logisch war. :S

    Dann kommt es auch auf die Art des Gewehres an. Bei einer Schrotflinte heißt es wieder z.B. die Remington. Die Schrotflinte ist aber gleichzeitig der Vorderschaftrepetierer.

    Bei Sturmgewehren ist es auch unklar. Das AK47, die AK47...
    Und weil es ein Karabiner ist, der Karabiner. Spricht man es aber englisch aus sagt man die Carbine.
    Der Maschinenkarabiner, der AK47
    Nee, alle sagen die AK, als wäre es eine Maschinenpistole.
    Aber es ist ja ein Sturmgewehr, also das AK. :crazy3:


    Nur weil es allgemein die Waffe heißt, kann man das doch nicht einfach bei allen anwenden. Das funktioniert bei Revolvern z.B. gar nicht.

    Ich bin verwirrt. :n17:
    Die Engländer haben es sich schön einfach gemacht. *lol*

  • Nur weil es allgemein die Waffe heißt, kann man das doch nicht einfach bei allen anwenden. Das funktioniert bei Revolvern z.B. gar nicht.

    Mööööp!

    Die HW 37 SSW! :D:D:D:D

  • Also bei deutschen Reportern und Journalisten ist das ganz einfach gelöst:

    Da ist in der Berichterstattung alles was knallt und schießt eine (weiblich) AK-47 ;)

    Gruss
    AA


    Oberschlesien ist mein liebes Heimatland,
    wo vom Annaberg man schaut ins weite Land,
    wo die Menschen bleiben treu in schwerster Zeit,
    für dies Land zu kämpfen, bin ich stets bereit !!!

  • Ein Gewehr ("ES") ist entweder eine Büchse oder Flinte (beides "SIE") und kann meist auch als Karabiner (beides "ER") bezeichnet werden. Insofern kann man eigentlich sagen, was man will.

    Es bietet sich für Männer halt meist an, liebgewonnene Gegenstände eher weiblich einzuordnen. Ich habe auch immer "meine Maschine", statt "mein Motorrad" gesagt.

    Einen wirklichen Sinn bei der Vergabe der Geschlechter für Gegenstände im Deutschen kann ich nicht erkennen. Das hat schon Mark Twain verwundert, als er Deutsch gelernt hat (Zitat: "In German, a young lady has no sex, while a turnip has.").

  • Ich nehme immer die weibliche Form,weil das einfach meine Mädchen sind :D . Die sind so schön griffig und haben Kurven,heißen zum Teil Diana und bei den Baikal und Slavias kommt ja noch die slawische Variante dazu.


    Im Ernst: Ich glaube auch nicht das da ein tieferer Sinn dahinter steckt

  • ......

    Im Ernst: Ich glaube auch nicht das da ein tieferer Sinn dahinter steckt

    Glaub ich auch nicht. Das ist halt so und man saugt es (Gebrauch von Artikeln) mit der Muttermilch auf.
    Erklär' einem Ausländer mal das System dahinter - gibt doch keins!
    Der Mann,die Frau,das Kind mag ja noch bissel Sinn machen....

    ABER

    Der Löffel
    Das Messer
    Die Gabel

    ?(

  • Naja, die Löffel und die Messer kann man durchaus sagen, wenn es denn mehrere sind :D

  • Also ich nahm bisher an das würde sich bei Waffen von der jeweiligen spezifischen Gattung ableiten.
    Aber für manche Waffen gibt es mehrere Oberbegriffe die unterschiedliche Geschlechter haben.

    Waffen die grundsätzlich den Gewehren zuzuordnen sind, würde ich generell mit "das" betiteln. Es sei denn im Kontext ist explizit von Büchse, Flinte oder einem anderen spezifischen Begriff die Rede.

  • Das Thema mit den Modellbezeichnungen hat man genauso ja für alle technischen Geräte, das ist nichts Waffenspezifisches. Da gibt es einfach keine gescheiten Regeln, und es setzt sich irgendwas durch, meist basierend auf dem allgemeinen Ausdruck für das Gerät, aber eben nicht immer.

    Die Waschmaschine, der Lavamat (wohl von der Automat).

    Das Auto, aber fast alle Modelle sind männlich (Käfer, Golf, Pajero, Bulli, 230 D, Manta, 911er ...)

    Schiffe sind witzigerweise sogar im Englischen weiblich, warum auch immer ...

    Computer sind irgendwie wohl extrem männlich, sogar "der Amiga" -- völlig absurd.

  • Schiffe sind witzigerweise sogar im Englischen weiblich, warum auch immer ...

    Könnte mir vorstellen,das die Queen(Frau) der Grund ist!
    Her Majesty's Ship (HMS)....

    Kommt mal wieder ein König,dann His Majesty's Ship (auch HMS),aber eben männlich.

    In Anlehnung daran im Kaiserreich (D) SMS, seiner Majestät Schiff......

    Ist aber nur 'ne Vermutung.....und wahrscheinlich auch Quatsch
    bei uns im Hafen liegt ja die Gorch Fock
    Das (Segel-)Schiff....
    der Namensgeber ein Mann
    und trotzdem die Gorch Fock genannt..... :wogaga:

    Einmal editiert, zuletzt von Dorgo (16. April 2018 um 15:59)

  • Könnte mir vorstellen,das die Queen(Frau) der Grund ist!
    Her Majesty's Ship (HMS)....

    Gute überlegung hat aber einen Denkfehler.
    1912 war Georg der V. in England der regierende König.
    Aber das Ding das gesunken ist hies trotzdem "Die Titanic".
    Lässt sich auch nicht auf Königin Victoria zurückführen da ihr sohn Eduard der VII noch dazwischen war.

    Aber hier hies es ja auch "Die Bismark" beim Schiff obwohl es sich beim Namensgeber um einen Mann handelte.

    Fieldtarget bei der FSG-Starnberg Youtube
    Field -Target ist wie Sportschießen, nur viel Geiler!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Nosferatu2008 (16. April 2018 um 16:05)

  • Das ist eine Frage von Genus und Sexus, siehe hier:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Genus#Abh…eiten_des_Genus

    Kurz gesagt geht es sich dabei nicht darum, einen Gegenstand zu gendern sondern um die grammatikalische Kongruenz im ganzen Satz zu wahren. Das ist wiederum von anderen Faktoren abhängig. Es ist also vielmehr eine Frage der Genera in der jeweiligen Sprache statt des Personalpronomens. So kompliziert das sein mag, fallen grammatikalische Fehler dem Muttersprachler dennoch sofort auf, ohne jegliche Regel kennen zu müssen: Ich mag der Pistole mehr als die Gewehr. Fremdsprachliche Sprecher verwenden instinktiv das ihnen am naheliegendste Genus, oft auch das Neutrum.

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Ist doch nur eine Verabredung/Vereinbarung. Logisch ist der, die, das sowiso nicht. Die Tasse, das Glas, der Becher. Das ist völlig willkührlich. Daher kann sich das ein Ausländer auch nur schwer merken.

    Auch Dehnung: Wir, Ihr. Ihr mit Dehnungs-h und Wir ohne Dehnungs-h oder Dehnungs-e.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (16. April 2018 um 16:58)

  • Auch Dehnung: Wir, Ihr. Ihr mit Dehnungs-h und Wir ohne Dehnungs-h oder Dehnungs-e.

    "Ihr" ist nicht dekliniert, siehe:

    "Nach <"-i-"> – außer in den folgenden Formen des Personalpronomens: <ihm, ihr, ihn, ihnen, ihres, ihrer>.[4] (Die Schreibung der Personalpronomen ist ein eigenständiges orthographisches Thema, daher wird diese Schreibung nicht unter dem Thema Dehnungs-h verrechnet.)" aus:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Dehnungs-h

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Da das Gewehr die "Braut" des Soldaten ist, muß er also mit einem Neutrum schlafen...

    Kein Wunder, daß Deutschland ausstirbt, das müssen die AfD sofort ändern.

    Heute Grammatikstunde?

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"