Die deutsche Sprache und Waffen

Es gibt 136 Antworten in diesem Thema, welches 20.387 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2018 um 20:12) ist von 2erlei.

  • Cool, der Sturmgewehr, der Pistole, der Gewehr von Colt. Ganz super...

    DAS hat niemand behauptet. Durchatmen, nochmal in Ruhe lesen, verstehen...

    Sturmgewehr = Der Colt, Das Colt-Sturmgewehr, Die Colt-Waffe, Das Sturmgewehr, Das Gewehr.

    Pistole = Der Colt, Die Colt-Pistole, Die Colt-Waffe, Die Pistole.

    Gewehr = Der Colt, Das Colt-Gewehr, Die Colt-Waffe, Das Gewehr.

    Einmal editiert, zuletzt von TumberTambour (17. April 2018 um 14:33)

  • Durchatmen, nochmal in Ruhe lesen, verstehen...

    Ja, du meinst alles von Colt wird männlich betitelt. Oder hab ich da was falsch verstanden?

    Aha! Hinterrücks editieren! Nicht mit mir! :D


    DAS hat niemand behauptet. Durchatmen, nochmal in Ruhe lesen, verstehen...

    Sturmgewehr = Der Colt, Das Colt-Sturmgewehr, Die Colt-Waffe, Das Sturmgewehr, Das Gewehr.

    Pistole = Der Colt, Die Colt-Pistole, Die Colt-Waffe, Die Pistole.

    Gewehr = Der Colt, Das Colt-Gewehr, Die Colt-Waffe, Das Gewehr.

    Ja warum schreibst du das denn nicht gleich so? Und warum widersprichst du mir wenn du eigentlich das gleiche meinst wie ich?
    :laugh:

  • Ja, du meinst alles von Colt wird männlich betitelt. Oder hab ich da was falsch verstanden?

    Ja, weil der Name, ein Produkt oder was auch immer - Surehand lässt mit "die Walther" grüßen - so prägnant ist, dass es als Oberbegriff steht.

    DIE Nutella steht in gewissen Kreisen für DEN Nuss-Nougat-Aufstrich im Allgemeinen.

  • Mal was aus der Macho Abteilung... 8)


    Eigentlich sind alle Waffen weiblich, man steckt da ja was rein..(Munition!)
    Dummerweise sind die meisten ja Hinterlader..., So ein Mist aber auch :rolleyes:

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Wenn Ihr Euch schon auf den NAMEN Colt bezieht, sollten wir den Navy männlich halten (von ihm) und den Peacemaker weiblich (von ihr). :D

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Ich kann mich dran erinnern als der Tumbe noch Trompeter war, da haben wir auch schon das gleiche gemeint und trotzdem aneinander vorbei geredet. :rolleyes: Wir sind scheinbar nicht kompatibel. ^^

    Und er greift gern von hinten an. :D

    Ja, du meinst alles von Colt wird männlich betitelt. Oder hab ich da was falsch verstanden?
    Aha! Hinterrücks editieren! Nicht mit mir! :D


    Ja warum schreibst du das denn nicht gleich so? Und warum widersprichst du mir wenn du eigentlich das gleiche meinst wie ich? :laugh:

  • Der dicke Berthold schrieb das Stichwort bereits. Hinterlader!

    P.S.: Klar sind wir kompatibel. Du antwortest nur zu schnell. :D

  • Mal was aus der Macho Abteilung... 8)


    Eigentlich sind alle Waffen weiblich, man steckt da ja was rein..(Munition!)
    Dummerweise sind die meisten ja Hinterlader..., So ein Mist aber auch :rolleyes:

    Also ich habe jetzt auf 4 Seiten gelernt: Meine Mädels sind alles Flinten also bleiben sie auch weiblich! Außer "Walther" aber da fiel das Stichwort Hinterlader. Ich habe es aber genauso lieb wie die anderen.. :troest:

  • ...und sie ist genau so sinnvoll wie die Entwicklung eines atombetriebenen Segelflugzeugs.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Das Westgermanische, das im 5. Jahrhundert neben dem Ost- und Nordgermanischen entstandene ist, wird als Ursprung der deutschen Sprache angesehen.

    1999 Wurde die Worterfindung "sitt", mit 40 Stimmen zum Wort für "undurstig" erwählt.

    2006 erfand Bastian Gehrmann das Wort "Antriebswellenaussengelenkstaubschutzmanschettenkrimpschellenzange", und schickte damit den Lehrling auf die Suche nach der Ohrschellenzange, der das Wort sogar ungeprüft in sein Berichtsheft übernahm.

    2018 nun, diskutiert das seriöseste Waffenforum, im gesamtdeutschen Raum, darüber, in welcher Logik sich die Pronomen zu einzelnen Waffen herzuleiten haben.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • 1999 Wurde die Worterfindung "sitt", mit 40 Stimmen zum Wort für "undurstig" erwählt.

    Waaaaaaas? 1999 war das? Ich erinnere mich daran, als wenn es gestern gewesen wäre. :confused:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mal was aus der Macho Abteilung... 8)


    Eigentlich sind alle Waffen weiblich, man steckt da ja was rein..(Munition!)
    Dummerweise sind die meisten ja Hinterlader..., So ein Mist aber auch :rolleyes:


    Da ist aber mindestens nen 10er fällig... ;)



    Bildquelle

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Da ist aber mindestens nen 10er fällig...

    Am besten nen 100er. Solche Altherrensprüche sind so doof und plump, dass sie jedem der Pubertät entsprungenen Mann wehtun müssten. Aber wenigstens kommt bei mir so ein heimeliges Gefühl auf, als säße ich im Vereinshaus am moschusduftschwangeren Rentnertisch - natürlich aus deutscher Eiche. Die Alpha-Senior-Tierchen können über sowas schon seit mehr als 60 Jahren lachen und freuen sich heute noch kindlich-naiv wie ein Einzeller darüber.

    3 Mal editiert, zuletzt von TumberTambour (18. April 2018 um 08:27)