Die deutsche Sprache und Waffen

Es gibt 136 Antworten in diesem Thema, welches 20.395 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2018 um 20:12) ist von 2erlei.

  • Habe auch bzgl. Autos und Motorrädern mal über das Thema nachgedacht. Autos sind meist männlich (der Opel/der Astra), Motorräder meist weiblich (die Suzuki/die Intruder), obwohl der Oberbegriff (Auto, Motorrad/Bike) bei beiden sächlich ist.

    Bei der Bauart nutzt man allerdings auch bei Motorrädern meinst die männliche Form (der Chopper, der Cruiser, der Streitfighter) und seltener die weibliche (die Enduro).

    Die geschlechtliche Zuordnung unterliegt also wohl keiner nachvollziehbaren Regel.

    Übrigens ist die Sonne im Französischen männlich (le soleil) und der Mond weiblich (la lune).

  • DER Löffel - männlich
    DIE Gabel - weiblich
    DAS Messer - sächlich
    Doch, wo leitet sich das her? Ich bin da kein Experte und habe das damals alles auswendig lernen müssen. Das hat wahrscheinlich mal Irgendwer so festgelegt und seitdem ist das eben so. Bei Waffen scheint es diese Festlegung auch nur in den Hauptbegriffen zu geben.
    DER Revolver
    DIE Pistole
    DAS Gewehr
    Das könnte man doch 1zu1 übernehmen. Der RG59 (-Revolver), das 300s (-Gewehr), die 1911 (-Pistole). Das könnte ich mir am einfachsten merken.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Das könnte man doch 1zu1 übernehmen. Der RG59 (-Revolver), das 300s (-Gewehr), die 1911 (-Pistole). Das könnte ich mir am einfachsten merken.

    So ist es aus meiner Sicht auch logisch.

    Und damit kommen wir auch wieder beim eigentlichen Thema an, danke.
    Es geht ja nicht darum warum das Gewehr nun sachlich betitelt wird, sondern warum die meisten Leute ihre Gewehre weiblich betiteln wenn sie sie mit der Modellbezeichnung nennen.

  • Es geht ja nicht darum warum das Gewehr nun sachlich betitelt wird, sondern warum die meisten Leute ihre Gewehre weiblich betiteln wenn sie sie mit der Modellbezeichnung nennen.

    Ist doch ganz einfach. Vielleicht beziehen sie sich statt auf DAS Gewehr sprachlich allgemeiner auf DIE Waffe. Oder sprachlich konkreter auf DIE Waffe, DIE Diana heißt? Oder DEN Keiler?

  • So ist es aus meiner Sicht auch logisch.
    Und damit kommen wir auch wieder beim eigentlichen Thema an, danke.
    Es geht ja nicht darum warum das Gewehr nun sachlich betitelt wird, sondern warum die meisten Leute ihre Gewehre weiblich betiteln wenn sie sie mit der Modellbezeichnung nennen.

    eben nicht logisch weil es der 1911 er (Colt) ist ...

  • Nein, sprachlich ist es richtig. DER Revolver ist auch DIE Waffe, manchmal auch namens Weihrauch. DIE Weihrauch HW-37(-Waffe).

  • Die Pistole ?(
    Ob Commander oder nicht, es ist eine Pistole.

    Was interressiert mich deine Kackpistole ... es ist mein 1911er Colt und fertig ... :cursing::D8)

  • Weil Gewehre Büchsen oder Flinten sind. DIE Büchse , DIE Flinte y, das Gewehr.
    Man orientiert sich hier am Wortstamm, oft gibt auch die Etymologie Aufschluss.

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • DER COLT

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Warum? :crazy3:

    Weil der Artikel richtig ist, der sich auf das entsprechende (auch vielleicht nicht gesagte, aber gemeinte) Wort bezieht.

    DER Colt bezieht sich auf den Oberbegriff Colt (und damit auf Samuel Colt, der männlichen Geschlechts war). Aber DIE Pistole Colt (Bezug auf Pistole). DIE Waffe Colt (Bezug auf Waffe). DER Colt (Bezug auf den Namen als Oberbegriff). Oder DER Revolver Colt.

    Einmal editiert, zuletzt von TumberTambour (17. April 2018 um 14:10)

  • Ich würde "das Diana 35" und "die Diana 5" sagen.
    Das Gewehr und die Pistole. Das kann so falsch nicht sein.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Oder DIE Diana für Gewehr und Pistole gleichermaßen, wenn man sich auf DEN Markennamen oder DIE Waffe bezieht.

  • DER Colt bezieht sich auf den Oberbegriff Colt (und damit auf Samuel Colt, der männlichen Geschlechts war). Aber DIE Pistole Colt (Bezug auf Pistole). DIE Waffe Colt (Bezug auf Waffe). DER Colt (Bezug auf den Namen als Oberbegriff). Oder DER Revolver Colt.

    "Der Colt" ist als feststehender Ausdruck nur deshalb männlich, weil das hundert Jahre lang ein Revolver war. Mit dem Geschlecht von Samuel Colt hat das nichts zu tun.

    Es heißt ja auch "die Walther", obwohl Carl Walther auch männlich war. Aber das ist halt eine Pistole.

  • So mag es sein. Das Ergebnis aber bleibt. Eine Waffe von Colt ist ein Colt (auch wenn der Name sich auf DEN gleichnamigen Revolver bezieht).

    Das ergibt keinen Sinn. Dann sagt man also "der Colt M16" ? Ich glaube nicht...

    Klar, ergibt das Sinn. Bezugnehmend auf COLT: Der Colt M16. Bezugnehmend auf WAFFE: Die Colt M16. Bezugnehmend auf GEWEHR: Das Colt M16.

    2 Mal editiert, zuletzt von TumberTambour (17. April 2018 um 14:25)