Präzision und Genauigkeit CO2 Pistolen (Umarex SA 10)

Es gibt 156 Antworten in diesem Thema, welches 44.757 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Februar 2021 um 16:32) ist von Henrystutzen.

  • Tja, die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.

    Lieb gemeinter Rat: Hol dir einfach beides! (Nicht auf einmal natürlich.. So müsstest dich nur entscheiden was du zuerst willst.)

    So endet's in den aller meisten Fällen eh... Kaum jemand hier im Forum hat nur eine freie Waffe. ;)

    Vielleicht helfen dir folgende Worte als Denkanstoß etwas weiter:

    Mir persönlich macht Scheibenschießen nicht sooo viel Spaß. Liegt aber auch daran, dass ich kein allzu guter Schütze bin. Mir fehlt jedoch auch einfach die Zeit und der unbedingte Wille bzw. Ehrgeiz besser zu werden. Es ist halt so, dass du da stehst, deine Schüsse auf die Scheibe setzt, dabei so gut wie nichts erkennen kannst (je nach Entfernung) und danach zur Scheibe läufst und prüfst wie gut du warst. Solltest du gerne Scheibenschießen wollen, so kann die Waffe natürlich nicht präzise genug sein. Hierbei möchte ich vielleicht nochmal die 'Walther CP88 Competition' in den Raum werfen. Dank 6" Lauf und ordentlich Power (knapp 4 Joule) ist sie so ziemlich die präziseste CO2-Waffe, die auch noch nach realistischer Waffe aussieht. Also keine Match-Waffe. Hat ihren Preis, sich jedoch auch über viele Jahre bewährt. Damit macht auch das Schießen auf Scheiben bis zu 10 Metern noch ordentlich Spaß, weil präzise genug.

    Ich persönlich schieße jedoch lieber auf Klapp- bzw. Pendelziele. Sowas z.B.:



    Das vermittelt einfach etwas mehr "Action" und ist obendrein anfängerfreundlicher. Ähnlich wie Dosenschießen. Du hast ein super Feedback: Sowohl akustisch (*PLING*), als auch optisch (Und zwar sofort. Die Ziele klappen nach oben oder unten um/weg und durch einen beherzten Schuss in die Mitte wieder hoch/runter. Vorausgesetzt die Waffe ist stark genug).

    Worauf ich hinaus will:

    Solche Pendel bzw. Klappziele sind ca. 30 x 40 mm (Umarex Trapshot) oder 45 x 65 mm (Walther Entenkasten) groß und verzeihen somit ein bisschen etwas was die Präzision anbelangt. Natürlich ist auch hier Präzision wichtig. Man möchte ja wissen, ob man selbst für einen Treffer verantwortlich ist oder es nur Glück war. Aber es braucht keine Waffe die "Loch in Loch" schießt.

    Vielleicht magst du dir darüber ja mal ein paar Gedanken machen.

    Weiterhin viel Spaß beim "Kopfzerbrechen"! :thumbup:

    Grüße

    PS: Solche Ziele kannst du natürlich nicht mit 4,5 mm Stahl-BB's beschießen. Das gäbe gefährliche Abpraller. Aber es gibt auch Bleirundkugeln in dem Kaliber mit denen das eigentlich super klappt. Schutzbrille sollte natürlich trotzdem getragen werden.

  • Mache ich auch so und empfehle ich auch immer wieder. Die CP88 ist ein Dauerbrenner und das hat auch Gründe. Kraftvoll, präzise und auch optisch ein Hingucker. Einfach ein paar Pendelziele ich den Garten stellen und pling, pling, pling. DAS macht Bock! Da muß man noch nicht einmal genau über Kimme und Korn zielen. Der Griff hat genau die richtige Neigung. Als würdest Du mit dem Finger auf etwas zeigen, so trifft die Waffe auch fast automatisch. Ok, ein wenig Übung gehört da schon dazu, aber mit der Zeit wird man immer schneller.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Die wurde mir auch gestern vom Ladenbesitzer empfohlen. Ich habe schon einer Walther P99 und wollte mal was neues, aber alles spricht eigentlich für diese Waffe. Sie soll die Kraftvollste und beliebteste von alles sein.
    Machts denn auch die kleine oder muss es die Competition sein?

  • Die Competition ist halt noch nen ticken präziser.

    An deiner Stelle würde ich jedoch anhand der Optik entscheiden. Nimm die, die dir besser gefällt!

    Ich meine man kann den Competition Lauf auch separat nachkaufen und die Waffe dann einfach nach Bedarf und Belieben umbauen.

  • Natürlich wirst Du den Competition-Lauf nachkaufen, ihn umrüsten und nie wieder ändern. Dabei wirst Du dann auch feststellen, daß Du hättest Geld sparen können wenn Du gleich eine Competition gekauft hättest aber so kannst Du jetzt wenigstens mal beides einzeln verkaufen. Wirst Du aber nie.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Es wird jetzt die CP88.
    Ich schwanke noch am Freitag in den Laden zu gehen für 199,-
    Oder bei Egun zu beiden für vielleicht 130,-

    Einerseits will natürlich jeder sparen, andererseits ist es auch gut wenn man Support hat.

  • So, ich habe mir jetzt eine gebrauchte CP88 Competition gekauft.
    Jetzt hau ich meine Tonsterne nacheinander weg ;)

    Nächstes Jahre kommt bestimmt noch was mit Blowback ;)

  • Ach, komm......
    Nicht nur die Überschrift. Wir hören sehr gerne die Story.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Die CP88 6" schießt sehr genau. Durch die verstellbare Kimme kann ich ein Schussbild nach links ausgleichen.
    Beim Vertikalen muss ich etwas nach unten ziehen oder das Korn etwas versenken.
    Dann aber haut sie mir meine Tonsterne weg. Ich schieße lieber im Singe Action, da dann meine Hand ruhiger ist.
    War ein guter Kauf.

  • Eine Frage @PR90

    Ganz am Anfang des Threads hast die Die Weihrauch HW 40 empfohlen als es um die Präzision ging. Die ist einschüssig, oder? Wie funktioniert die? Mit Federdruck? Wäre das eine gute Ergänzung zu meiner CP88?

    Ich bin Anfänger und hab mir die CP88 (kurzer Lauf) eigentlich überwiegend wegen der Optik gekauft. Ich plinke gerne auf Dosen etc. pp., wofür die CP88 ja prädisziniert ist. Vorallem weil das 8-schüssige Magazin einfach Spaß macht. Ich schieße aber gerne ab und zu auch auf Scheiben. Die Weihrauch HW 40 hat doch auch einen "größeren Bruder", die HW45. Die wird immer als "stärkste Luftpistole in Deutschland" bezeichnet. Welche ist die bessere? Worin unterscheiden sie sich?

    Wenn ich nicht nur plinken will, wäre die eine gute Ergänzung zur CP88 oder ist sie von der Präzision nur unwesentlich besser?

    Ich weiß, viele Frage, sorry! Geht mir nur darum, warum hast du nicht gleich die HW45 empfohlen? Kostet mehr, ja, das wär ein Grund.

  • Die CP88 ist schon eine sehr gute Wahl als Einstiegsmodell zum "Präzisionsplinken". Die HW40 hat im technischen Vergleich nur den Nachteil Einzellader zu sein, dafür benötigt sie keine Gaskartuschen. Sie ist eine "echte" Luftpistole, da sie ihre Energie nur durch die beim Spannvorgang komprimierte Luft bezieht, und hat praktisch keinen Prellschlag (im Gegensatz zur "großen Schwester" HW45, die nicht nur sehr schwergewichtig ist, sondern auch mit starker Federkraft arbeitet). Dazu ist sie sehr ergonomisch und verfügt über justierbares Visier sowie Feinabzug. Präzisionstechnisch (also etwa zum Scheibentreffen) gibt es in diesem Preissegment nichts besseres, und das gerade auch für weniger Geübte. Ich liebe sie :)

    ich schoss nem hipster ins bein, jetzt hopst er :cowboy: