Präzision und Genauigkeit CO2 Pistolen (Umarex SA 10)

Es gibt 156 Antworten in diesem Thema, welches 44.694 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Februar 2021 um 16:32) ist von Henrystutzen.

  • Ich versuche nochmal auf ein A4 Blatt zu schießen und sehe mir die Abweichungen an.

    Aber bitte aufgelegt, mindestens 5 Schuss auf einen Zielpunkt, das ganze ein paar mal wiederholen. Und netter Weise Fotos von den Ergebnissen hier hochladen, dann können wir dir direkt sagen ob das für diese Waffe ok ist oder nicht.

  • moin ich hab mir für kurzoder langwaffen immer nen schiessbock getischlert, um eigenfehler beim erstesten der diagrößen und der streukreise auszu schliessen

    klar mit gezogenem lauf sollte das schon besser aussehen..richtig viel besser....

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Ich habe schon gesehen, daß jemand mit einer Baggerschaufel einen Faden einfädelt.
    Das ist durchaus möglich, aber nicht dafür gemacht. Mit einer SA-10 kann man bestimmt
    auch viel Spaß haben. Stell Dir ein paar Messingnippel auf ein Brett und pflück sie da
    wieder runter. Das fetzt bestimmt. Oder Dosen plinken, ja, Dosen sind gut. Nein, sie sind
    abgrundtief böse. Mach sie platt. Mit etwas Blumendraht und Dosenblech, kann man sich
    auch ganz toll, hängende Pendelziele machen. Du hast also nicht die falsche Pistole, Du
    hast nur die falschen Ziele. Du kannst damit zwar auch auf Scheiben schießen, aber mich
    würde das so sehr frusten, daß ich mit einer Fliegenklatsche im Dorf Amok laufe würde.
    Mit meiner alten CP88 schieße ich auch nicht auf Scheiben. Ich könnte das sicherlich, aber
    es ist viel schöner wenn ich etwas treffe, daß dann auch "Pling" macht. Immer und immer
    wieder "Pling, pling, pling", und das werde ich jetzt auch machen. Hätte ich mal wieder
    Bock drauf. Bin in einer Stunde wieder da.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Ganz ehrlich, wenn sich weder Kimme noch Korn seitlich verstellen lassen und das Teil nicht gerade aus schießt, schick sie zurück. Was denkt sich Umarex dabei? Erst die Ausstattung auf Sparflamme mit fester Visierung, und dann auch noch schief montiert :cursing: So einen Murks darf man sich als Hersteller nicht erlauben und als Kunde darf man sowas nicht durchgehen lassen.

    Über die Höhenabweichung kann man streiten. Auf 15 m würde die Höhe warscheinlich passen. Wenn du immer nur auf 7 m schießt, könntest du die Kimme abfeilen oder mit z..B metallhaltigem 2K-Epoxi das Korn erhöhen.

    Die Präzision der Pistolen ist in der Regel schlechter als die von Gewehren. Mit durchschnittlichen, also relativ preiswerte CO2-Pistolen kann man zufrieden sein, wenn man auf deinen 7 m ca. 25 mm Streukreis hat (aufgelegt). So ein Tonstern sollte locker zu treffen sein, sonst kannst du das Teil ja gleich werfen :/

  • Leute, Ihr seid ein Kindergarten (außer PR90).
    Welche, wie auch immer geartete Präzision wollt ihr euch von einem Glattlauf erwarten ?

    PS: Die SA10 trifft genau,.......wenn man weis wie man es macht.
    Weis man das nicht, kein Problem, GSG (oder auch Crosman) bietet da einen Einzellader an.

    Aber interessant ist euer zeitweilig vorhandener Kindergarten schon. Ihr EXPERTEN...........

  • Wie bitte? 8|

    Fass dir mal an die eigene Nase, du umher pöbelnder, 6-jähriger, kleiner Nils!

    Ich fass es nicht, haha. Und dann noch so nen Fail hinlegen.

    "Nööö, nööö, Ingliii!" :D

  • Danke Ingli. :D
    Aber hier gehts doch nicht um Glattlauf.
    Und die Serienstreuung bei der SA10 ist ja auch bekannt, da ist keine so gut wie die andere.

    Weis ich ja Pat, aber die Erwartungen (von manchen Experten) sind halt sehr hoch gegriffen.

    Übrigens sollten manche Leute ihren Avatar überdenken. Also statt dem EK einen Schnuller, oder so.................

  • Yay, da hat's aber einer auf mich abgesehen! :|

    Ich werde mir deine Worte zu Herzen nehmen und mir Gedanken machen... NICHT.

    Heute mit dem falschen Fuß aufgestanden, Hans?

  • Habt euch wieder lieb. ....man man man, muss immer erst ein Erwachsener kommen hier. :ritter:

    *lol*

    Ingli ist als Bergdeutscher natürlich nur schwer zu verstehen mit seinem Akzent, daher übersetze ich das mal.

    Zitat:"Ihr solltet nicht zu hohe Ansprüche an Plinkingwaffen haben, für präzises schießen gibt es andere Waffen."

    Ja so in etwa hat er sich ausgedrückt... :))

  • Wir sind aber auch wirklich frech.

    Wie können wir uns nur anmaßen, dass eine Freizeitwaffe gleichbleibend gut oder auch schlecht schießt, wenn sie ja mal für diesen Zweck gebaut wurde? Das sie jetzt kein Präzisionswunder sein kann ist hier jedem klar - aber auch für 110,-€ kann man sicherlich schlechteres kaufen.

  • Mh, hier ist ja schon wieder Ebbe.

    Kurz Dampf abgelassen und schon weg der gute Mann.

    Wenn's hilft. :)

    Und Edwin. Vergess die Handy Cam nicht! Schön drauf halten, wenn's eskaliert! :P

  • hab kein handy .

    brauch keins. hab 2001 handy ausprobiert für 6 monate. und nie wirklich gebraucht. also hab ichs wieder abgerüstet.

    mir gehts besser ohne. außerdem geht es keinen was an, wo ich grad bin, mit wem ich rede und was ich rede....

    gruß edwin

    INVICTUS