Hilfe zu Identifizierung einen K98 (ähnlichen) Gewehrs erbeten

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.920 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. April 2018 um 20:59) ist von Floppyk.

  • Mit ist ein K98 zugeflogen. Es scheint aber nicht der Standard K98 zu sein. Besonders auffällig ist der Schaftkolben, der eine andere Riemenaufnahme hat. Weiterhin habe ich das Korn, bzw den Kornschutz an einem K98 noch nicht gesehen.
    Ansonsten ist das Gewehr im Kal. 8x57IS, mit Mauser Oberndorf beschriftet, hat offenbar 1972 einen Neubeschuss bekommen und ist über Hege geliefert worden. Vorderer Haltering ist nummerngleich, jedoch der Verschluss nicht. Man kann schemenhaft den alten Wehrmachtsstempel auf dem Schaftholz erkennen. Das Laufinnere ist im schlechtem Zustand.
    Ich befürchte, es ist ein zusammengebasteltes Gewehr.
    Für Tipps wäre ich dankbar.

  • Ist für Portugal gefertigt worden, gehört alles so.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • So einen hab ich auch. Zu der Zeit, als er bei uns verkauft wurde, war die Visierung bei 300m durch
    einen Schweißpunkt geblockt. Man kann das erkennen, da die Visierung an der Stelle eine Narbe hat,
    oder die Visierung nicht nummerngleich ist. Ebenso die Bajonetthalterung, die wurde nicht immer
    "beigelegt" oder verwechselt. Zu der zeit war die Abänderung Pflicht, da der karabiner sonst unter das KWKG fiel.

    Das der Verschluss nicht nummerngleich ist, ist natürlich seeehr schade. Ansonsten..., feinste Friedensware.