Walther LGR "Zwischenscheibe Nr46": Bei wem ist sie verbaut?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 5.645 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. April 2018 um 22:23) ist von the_playstation.

  • Hallo Forum,
    hatte die Frage ja schon in einem anderen Fred angehängt, brachte mich aber nicht weiter (Vllt. haben es viele einfach übersehen..):
    Ich restauriere gerade mein Walther LGR und habe auf der EX-Zeichnung gesehen, dass ind dem Ventil, zwischen Feder und Gehäuse noch eine "Zwischenscheibe" (Nr46) sein soll. Bei mir war da nix -nichtmal irgendwelche Reste und in dem Detailsfoto-Fred der LGR hab ich sie auch nicht gesehen.
    Zu kaufen (bei Gotha, usw) gibt es sie auch nicht. Nun meine Frage: Ist diese Scheibe schonmal jemand bei der Walther aufgefallen? Walther werde ich auch mal kontaktieren.
    Kann mir bitte jemand helfen? 8o

    Schonmal vielen Dank im Voraus

    Gruß Thomas

  • Moin!
    Bei meinen LGR´s war da auch nix verbaut!
    Wird wie bei den Diana´s die Scheibe Nr. 10 sein: Ist in der Zeichnung der Vollständig halber vermerkt, wird aber nur verbaut wenn Fertigungstoleranzen auszugleichen sind.

  • Das LGR hat doch keinen Knicklauf? Das ist doch ein Seitenspanner.

    Diese Art Zwischenscheibe erhöht den Anpressdruck der Laufdichtung. Ich habs bei einer Reparatur wieder verbaut.

  • Wird wie bei den Diana´s die Scheibe Nr. 10 sein:

    Das sollte als Beispiel für aufgeführte, aber nicht verbaute optionale Zusatzteile dienen!
    Diese Scheiben werden mal verbaut, mal nicht. Je nach Bedarf.
    Beim LGR ist es wohl ähnlich gemacht worden! Um Toleranzen im Ventil auszugleichen. Bei Bedarf!

  • ... so hab ich das auch verstanden und bin froh dass es wohl "normal" ist wenn sie fehlt. Viel Funktion kann die Scheibe an der Stelle ja eh nicht haben.

    Gruß Thomas

  • so hab ich das auch verstanden und bin froh dass es wohl "normal" ist wenn sie fehlt. Viel Funktion kann die Scheibe an der Stelle ja eh nicht haben.

    Gruß Thomas

    Hi Thomas!

    Mein zweiter Beitrag war für Coati gedacht! ;)
    Zum besseren Verständnis! ^^

  • nur mit halben Auge gelesen. Sorry.

    Sofern da eine Scheibe war ( beim letzten LGR, das ich gemacht hab, war keine drin), hätte die den Ventilschliessdruck erhöht. Ob das sinnig ist? In dem Fall hätte man auch zur Reparatut eine stärkere Feder oder Beilegscheiben nutzen können. Natürlich nur, wenn bei neuer Dichtung das Ventil ablässt.

  • Tja, was da sinnvoll ist weiß wohl nur die Firma Walther! :D
    Manches Mal fragt man sich echt einfach nur: WARUM??
    Für einige Dinge im LG Bereich habe ich echt keine logische Erklärung gefunden.

  • naja Hauptsache die Scheibe ist nicht aus Kryptonit und macht das Verhalten des Ventils besonders smooth :D
    Was halt noch verdächtig war, die Ventilfeder, die drin war war sowas von verbogen (wie mit nem Hammer draufgedroschen) -keine Ahnung wie sowas geht.

    Gruß Thomas

  • Das geht, wenn die beim Montieren nicht ordentlich auf dem Federführungsbund am Ventilstößel sitzt...

    dachte ich mir schon, denn die Feder passt eigentlich recht "stramm" auf den Ventilstößel. Kam mir aber lose entgegen.


    Gruß Thomas

  • Eventuell wird die Feder mit einer größeren Tolleranz hergestellt und ab und zu bei jeder xten Feder ist die Scheibe notwendig, um die Federkraft zu erhöhen. Wenn die Feder ohne Scheibe funktioniert egal.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich kanns mir beim besten Willen Kaum vorstellen. Was hat die LGR neu gekostet?
    Und dann riskiert Walther den eigenen Ruf wg. Einer Feder für x Pfennig?

  • Die LGR war / ist ein TOP-Match-LG und sorgte dafür, daß die Zielscheiben verkleinert werden mußten. Ich weis nicht, wie man da einen Ruf verlieren kann, wenn man quasi eine Zeit lang das beste LG auf dem Markt hergestellt hat. Erst die FWB 600 rollte dann den Markt auf und setzte sich gegenüber anderen durch.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Offenbar ist die feine Ironie meines Posts nicht so recht rübergekommen. Ich meinte, dass ich das mit der Scheibe kaum glauben kann, weil die LGR topp verarbeitet ist und aus offenbar sehr gutem Material besteht.

  • Zur LGR:
    Top, wie alle frühere LGs fast nur aus Stahl und Alu. Und sehr präziese wenn gepflegt und mit neuen Dichtungen.

    Die Brünierung der LGR und das Holz sind in der Regel anfälliger als z.B. der Stahl und das Holz der FWB 300.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play