Presslüfter aus dem 19ten Jahrhundert

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 5.203 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. April 2018 um 21:57) ist von Eastwood.

  • Gerade auf DeineRöhre gefunden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ziemlich cool!

  • Super interessantes Thema hatte auch schon Videos auf Yt gefunden, wo diese abgefeuert werden! Das sind alles Luftbüchsen, bilde mir ein, das ich gehört habe das diese alten Luftdruck-Waffen so gebannt werden! :)
    Oder liege ich flasch?

    Iwas war mit einem Verbot dieser Waffen im Krieg und diese Teile müssten sehr stark sein da der Typ im Video das ich gesehen habe mit relativ großen Murmeln auf weite Distanz geschissen geschossen hat!

    Einmal editiert, zuletzt von Caemi (16. April 2018 um 13:25)

  • Vergleichsweise lautlose Heckenschützen widersprechen damals eben dem "Ehrverständnis".

  • Auf jeden Fall ein schönes Teil. Alleine die Zuführung des Projektils von Oben in die Walze mit Öffnung. Super. In der Walze habe ich glaube ich sogar Züge gesehen. Edel verziert und sehr schlank und elegant bis auf die Kugel. Mit mehreren Pressluftugeln / Kartuschen ist man sogar quasi ständig schußbereit (wenn z.B. eine zweite Person wärend des Schießens die andere Kartusche wieder aufpumpt. Sehr schön. :D Neu hat Sie bestimmt noch besser ausgesehen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • da der Typ im Video das ich gesehen habe mit relativ großen Murmeln auf weite Distanz geschissen hat!

    WTF? was schaust du dir denn an? :D;):thumbsup:

    Am Ende des Videos ist ein Link zu einer Girardoni, das ist mal ein interessantes Teil wenn man das Alter bedenkt, Respekt. Komplett mit Pumpe und Wechselbehältern. Und das zur Zeit als der Westen erkundet wurde. Echt nice.

    klick mich

    Life is good

  • das ist ne windbüchse , und sie war als böse eingestuft, weil man nicht ohne die pulverdampfwolke sehen konnte , wo der heckenschütze steht

    der hammer haut ja nur auf einen ventilstengel . ich hab mal so eine luftvorratskugel gesehen. das war eine lederdichtung damals auch nur zwischen kugel und gewehr. nicht technisch hoch wertiges

    ich hab aus nem alten waffenbuch so einen querschnitt einer solchen waffe . wens intressiert das knips ich das mal ab

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Der Keller ist aber runde 6000km von Dortmund weg...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • ...nur, wenn man links herum fliegt, sonst ist's näher. Ernsthaft: Dr. Beeman, der Besitzer dieser weltweit größten Sammlung von Luftgewehren und -Pistolen, ist jetzt 85 und schwer erkrankt, es sieht nicht gut aus. Und für die Sammlung einer solchen Größe findet sich, so die leidvolle Erfahrung bei den letzten großen Sammlern, die verstorben sind, kein Gesamtkäufer. Kein Museum wollte zumindest die besten Stücke übernehmen, gesamt schon gar nicht.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Das es keinen Gesamtkäufer gibt sehe ich ein, das kann
    schlicht und ergreifend niemand bezahlen :(
    Das sich kein Museum findet ist allerdings wirklich sehr
    bedauerlich. Ein Museum in dem diese Sammlung komplett
    und zugänglich ausgestellt ist wäre wahrlich einzigartig.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Muß ein Verrückter mit Geld sein. Das Dumme. Die Frage ist, wie gut so ein Museum angenommen wird.

    Das Klingenmuseum in Solingen wird gut besucht. Da funktioniert das. Aber für Luftbüchsen ist das breite Interesse zu gering. Das wäre im Unterhalt viel teurer. Selbst manche supergeile Automobil-Museen werden wenig besucht.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Selbst wenn Hr. Beeman dir die Sammlung für 10% des
    Wertes überlassen würde wäre das 7-stellig.
    Du brauchst ein Frachtschiff für den Transport und eine
    große Halle für die Aufbewahrung. Das überschreitet bei
    weitem die Möglichkeiten der Verrückten. Leider.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Die Frage ist, wie gut so ein Museum angenommen wird.

    Rentabel kann so etwas nicht sein. Das geht nur
    wenn jemand das aus reinem Interesse macht
    und bereit ist das Geld für sein Hobby auszugeben.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Zu dem Video der Girardoni. Das Gewehr ist ein Original, der Presslufttank eine Nachbildung. Dieses Modell soll wohl das besagte sein, welches bei der Östereichischen Armee ca. 10 Jahre in Benutzung war. Es heisst dass diese Waffen geächtet waren und jeder Soldat der mit der Girardoni in Gefangenschaft geriet sofort hingerichtet wurde.

    Girardoni Airrifle

    Die Waffe hat schon ne Menge Leistung. Eine 13,6g schwere Bleirundkugel auf 153 m/s beschleunigt ergeben in etwa 159J. Und dazu dann ein 22 Schuss Röhrenmagazin, schon ne ordentliche Feuerkraft auf kurzer Distanz für 1780.

    Zitat von edwin2

    ich hab aus nem alten waffenbuch so einen querschnitt einer solchen waffe . wens intressiert das knips ich das mal ab

    Sehr gerne Edwin :)

    4 Mal editiert, zuletzt von Ronni (17. April 2018 um 20:57)

  • Hier mal ein Video wo man auch Dr. Beeman sieht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.