HW40 Magnetadapter Schalldämpfer

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 5.355 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Mai 2018 um 11:06) ist von Diaboler.

  • Hallo liebe Forum-Mitglieder,
    als Besitzer einer HW40, der diese in einem recht engen Kellergang benutzt der extrem laut widerhallt, wurde ich durch dieses Forum dazu angeregt einen Schalldämpfer zu benutzen.
    Hier im Forum gibt es dazu schon ein paar Threads mit Aufsteck-Schalldämpfern die ich nicht entern möchte. Nach einigen erfolglosen Basteleien habe ich mich für eine Lösung entschieden die schon vor mehreren Jahren hier im Forum erwähnt aber nicht umgesetzt wurde, dem "Magnet Adapter". Dazu wird in die Kunststoff Abdeckung des Laufs der HW 40 ein Adapterstück mit einem Ringmagneten eingesetzt bzw. eingepresst. Als Schalldämpfer habe ich mich für einen Weihrauch LG Schalldämpfer entschieden. Warum? Ganz einfach weil ich ihn hatte. In diesen wird ein 1/2" UNF Adapter mit einem (hier zwei) Ringmagneten eingeschraubt. Auf dieser Seite steht das Innere des Adapters etwas vor und sorgt für eine möglichst zentrierte formschlüssige Verbindung zum Gegenstück, dem Laufadapter. Fotos sagen vielleicht mehr als Worte:

    Die komplette Ansicht mit den beiden Adapterhälften und den Magneten


    am Gehäuse muss etwas Material weg gefräst werden um Platz für den Ringmagneten zu schaffen

    Durch ein paar Experimente habe ich etwas mehr weg gefräst als unbedingt nötig

    so sieht der Adapter auf der Schalldämpfer Seite aus. Der O-Ring ist nur zum Abdecken der Kleberwulst. Der Adapter auf der Laufseite ist fast identisch, nur eben ohne Gewinde sondern mit 9,9xx mm glatt und in das Gehäuse eingepresst.

    jetzt noch ein paar Scheiben, erst mit Schalldämpfer, und dann nur mit dem Adapter. Ich bin ein recht schlechter und "neuer" Pistolenschütze, bildet euch eure eigene Meinung.

    Achja, das Zielfernrohr wurde einfach draufgeschraubt und noch nicht eingeschossen.

    Viele Grüße,

    Dirk

  • Moin Dirk
    wie ist denn deine Erfahrung mit dem ZF beim Spannen? Eher hinderlich oder sogar besser? Und welches hast du drauf? Und dann sag mir bitte noch den Durchmesser und den innendurmesser deiner Magnete, 10mm Durchmesser -Magnete von Amazon reichen da leider nicht aus
    Liebe Grüße
    Peter

  • Vielen Dank für euer Feedback das auch per PN reingekommen ist.
    Eins vorneweg, ich habe hier nur eine mögliche Lösung präsentiert was man machen könnte, und werde diese nicht für andere herstellen.
    Um noch einige offene Fragen zu beantworten:
    Die Ringmagnete sind von ebay, Innendurchmesser 10mm, Höhe 4mm und Aussendurchmesser 18mm. Haltekraft ca. 4kg.
    Eine ähnliche Lösug sollte mit etwas Phanthasie auch ohne Drehmaschine und Gewindeschneider möglch sein.

  • Deine Idee ist Klasse!
    Habe leider gerade schon wieder eine Auktion für HW40 verloren, aber für eine gebrauchte über 100 Euronen möchte nicht ausgeben(habe sogar 101 geboten), ärgert mich bissl.

    Hab da was anhand vorhandener Idee konstruiert, so was ist leicht für Hobbybastler anzufertigen.

    Als Referenz habe Magneten 20x10x6 (aus Magneten -Shop) genommen. 2 Magneten nur für bessere Klebefläche, Haltekraft ca 8kg(1 Magnet). Seitens Pistole kommt eine M10 Madenschraube mit eingeklebter Mutter. Vertiefung(3mm) und Nase(2,5mm) dienen zur Ausrichtung.

    Auf einer Standbohrmaschine kann man locker die Madenschraube durchbohren (auf d6-7mm, Genauigkeit egal) und UNF Gewindestück auf 10mm abschleifen.

    Sollte eigentlich funktionieren.

    Gruß
    Ywes

  • ...wie ist denn deine Erfahrung mit dem ZF beim Spannen? Eher hinderlich oder sogar besser? Und welches hast du drauf?...

    Habs übersehen, sorry.
    Das ZF ist von Walther. Zum schließen drücke ich auf die hintere Montage die deswegen so weit wie möglich Richtung Kimme verschoben wurde.. Das finde ich angenehmer als ohne Optik auf die Montageschiene zu drücken.

    Gruß Dirk