GSG M11 oder Airmagnum auf Pressluft umgebaut?

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 4.976 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. April 2018 um 10:02) ist von hellhamster.

  • Hallo,

    ich tu mich etwas schwer damit so ein unheilbringendes Thema zu erstellen, aber es hilft ja nichts. Die Kasse ist klamm, aber der Wunsch nach Pressluft da. Das M11 bejommt man inklusiver eingebauter Kartusche für ca 350,- Euro. Die Airmagnum kostet 250,-, und durch Zufall hab ich hier seit etwa einem Jahr ein 7,5 Joule 1250 Dominator Ventil samt Bolzen und Schlagfeder rumliegen, könnte sie also umbauen und das gesparte Geld in eine Pressluftkartusche investieren. Da eine Handpumpe bzw Flasche auch Geld kostet, könnte ich bei der Airmagnum vorher noch die 70 CO2 Kartuschen nutzen die ebenfalls nur rumliegen. Aber das alles ist nur Theorie, ich bräuchte Eure Meinung ob sich überhaupt eine der Lösungen lohnt.
    Ich beabsichtige ab und an auf dem Schießstand vorbeizuschauen und aus Spass etwas Field Target zu betreiben, Wettkämpfe und Turniere reizen mich weniger.

    - Ist der Umbau überhaupt legal? Technisch hat man nach dem Umbau eine 1250 Dominator, faktisch steht aber noch Airmagnum auf dem Body.
    - Welches Gewehr macht vorallem bis 25 Meter bei Pressluft den kleineren Streukreis?
    - Gibts es bessere gebrauchte Alternativen bis 350,- Euro?

    Ich bedanke mich für Eure Mühen.

  • Würde sagen:
    Tut sich nichts. Ich würde die AM850 so lassen und zusätzlich eine M11 kaufen. Dann hast Du beide LGs und beide Systeme. Ausserdem kann man an der M11 auh einiges dann schrauben.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • ......Ich würde die AM850 so lassen und zusätzlich eine M11 kaufen. Dann hast Du beide LGs.....

    Er hat ja keine AM,sondern überlegt eine zu kaufen.

    Beim Umbau würdest Du noch einen Füllstutzen (~19€) benötigen + den Domi-Vorderschaft (~18€).......und die M11 gibt's beim Schneider für 310€......

    2 Mal editiert, zuletzt von Dorgo (12. April 2018 um 06:21) aus folgendem Grund: Angaben präzisiert...

  • Ich beabsichtige ab und an auf dem Schießstand vorbeizuschauen und aus Spass etwas Field Target zu betreiben,

    Echt jetzt?
    Mit dem Abzug der AM oder Domi macht FT wohl eher keinen Spaß. Denn auch aus Spaß will man hin und wieder was treffen.
    Ich kenne einen der hat FT zum Spaß mit der SWS Cometa versucht. hat es dann aber aufgegeben mit dem Ding.

    - Ist der Umbau überhaupt legal? Technisch hat man nach dem Umbau eine 1250 Dominator, faktisch steht aber noch Airmagnum auf dem Body.

    Das defakto ja, es gibt auch ein Umrüst Kit

    - Gibts es bessere gebrauchte Alternativen bis 350,- Euro?

    Ne, das nicht aber spare noch ein bissel mehr und hol dir ne AR 20, mit der wirst mit sicherheit glücklicher werden.
    Klick

  • Die ist baugleich mit der Dominator - macht daher wenig Sinn.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Wieso macht das wenig Sinn ? Das ist doch eine günstige und gute Pressluftwaffe ?

    Für einen reinen Freizeitplinker schon.
    Wenn er FT schiessen will dann will er auch was treffen und dazu ist der Abzug völlig ungeeignet. 20mm targetzone auf 25m ist was anderes als ne katzenfutterdose.

  • Wieso macht das wenig Sinn ? Das ist doch eine günstige und gute Pressluftwaffe ?

    Weil er dann für das gleiche rund 100€ mehr bezahlt.
    Der Umbau ist deutlich günstiger weil gebrauchte Kartuschen
    für sehr kleines Geld zu haben sind.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Das es machbar ist wissen wir. Ob es sich finanziell lohnt muss der Threadstrter wissen, aber ist das ganze überhaupt legal?
    Schliesslich ist die Airmagnum ja irgendwann man geprüft, getestet und zugelassen worden als CO2-Waffe. Darf man so einfach die Antriebsart wechseln und beält die Waffe dnn trotzdem ihren rechtlich legalen Status?

  • Für einen reinen Freizeitplinker schon.Wenn er FT schiessen will dann will er auch was treffen und dazu ist der Abzug völlig ungeeignet. 20mm targetzone auf 25m ist was anderes als ne katzenfutterdose.

    Und wie soll das bei seinem Budget funktionieren ? Hast du eine Alternative ? Mein Vorschlag ist doch perfekt für sein Budget - wenn er nicht basteln will.

  • Der Umbau ist legal.
    Es liegt aber in seiner Verantwortung daß
    die 7,5 Joule eingehalten werden.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Nosferatu:
    So schlechtsind die günstigen Pressluftpusten nicht. Aber mit dem Abzug hast Du Recht. Da sollte man die AR20 in Erwägung ziehen und ein wenig mehr sparen.

    Ansonsten müßte man zumindest den Abzug der M11 oder AM850/Dominator optimieren.

    Wenn man nicht so viel Geld (500,- ) ausgeben will die M11. Ansonsten die AR20.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Erst einmal vielen Dank für die rege Teilnahme an Euch alle.

    Mir schwirren momentan viele Gedanken durch den Kopf. Das Hauptproblem bei einer teureren Waffe ist, das es in der Gegend in der ich wohne keinerlei Möglichkeiten gibt ins Schützenhaus zu gehen oder FT zu betreiben. Das Durchschnittsalter hier liegt nach offizielle Angaben bei 54,5 Jahren, die Leute auf dem Land sperren sich auch gegen alles Neue. Der Schützenverein macht die Bahn nur Montags ab 20 Uhr auf, ich arbeite allerdings bis 2230 Uhr.
    Ich muss also am Wochenende immer ne Zeit fahren um wohin zu kommen wo ich abseits der kleinen Schiessbahn meines Gartens schiessen kann, momentan noch mit einem Weihrauch HW35.
    Teures totes Kapital beinahe unnütz zu lagern missfällt mir daher etwas. Zu den 500,- Euro für die AR20 gesellen sich ja auch noch die Kosten für die Pumpe usw., wenngleich es bestimmt ein gutes Gewehr ist.

    Basteln würde ich im Übrigen sogar sehr gerne, Werkzeug und Talent ist dafür vorhanden. Den Schaft wollte ich in jedem Fall selber gestalten.

  • Eine günstige Handpumpe bekommt man bei Ebay für ca. 60-70 Euro. Wenn Du kein ZF hast kommen noch ca. 70 Euro für ein halbwegs brauchbares ZF dazu.

    In der Summe liegst Du dann bei ca. 650 Euro mit der AR20. Da wirst Du aber erheblich mehr Freude mit haben.
    Alternativ ein gebrauchtes LG. FWB 60x, FWB 300, LGR oder eine gebrauchte AR20.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Und wie soll das bei seinem Budget funktionieren ? Hast du eine Alternative ? Mein Vorschlag ist doch perfekt für sein Budget - wenn er nicht basteln will.

    Ich hab die Lösung eins über deinem ersten Post genannt ich würd mir noch 150 mehr zusammensparen und die von mir verlinkte AR20 holen. Das Ding taugt für FT.

  • Der "preiswerteste Umbau" ist mit einer Paintball HPA Flasche und einem Adapter von Kaniss zu realisieren, wenn einem die ursprüngliche Optik der Airmagnum relativ egal ist.
    Bischen sägen, bohren, feilen und schon hat man ein reguliertes Pressluftgewehr mit Quickfill und Manometer. Man muss es mögen..... ;)

    Ich hatte das vor Jahren mal gemacht, aus Lust am basteln und probieren. Funktioniert einwandfrei.

    Das ist der Adapter, passt auf das "normale" CO2 Ventil:

    https://www.luftgewehr-kaniss.de/epages/7801863…Products/000018

    und das ist die 0,2 Liter Pressluftflasche:

    https://www.paintball-land.de/paintball-hp/h…-system/a-1355/


    Edith sagt: Habe gerade gelesen, dass du die Airmagnum auch noch kaufen müsstest - richtig?
    Dann vergiss es, das wird teurer als das GSG in "neu".


    3 Mal editiert, zuletzt von magnumamstiel (12. April 2018 um 13:39)

  • Adapter 46€ + Flasche 47€ = 93€.
    Ein Ventil ist bereits vorhanden.
    Die Kartusche gibt es um 30€.

    Eine AM bekommt man übrigens gebraucht mit ZF
    für wenig über 200€. Das ist für eine Gartenflinte
    ein guter Preis.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Das stimmt wohl @NC9210, aber die GSG M11 ist ja auch um die 300 Euros zu haben und dann ist es "was Ganzes" und keine "Bastellösung".

    Kartusche mit gültigem TÜV habe ich für meine zweite Airmagnum, die ich zur "originalen" Dominator gemacht habe 80 Euro für hingelegt.
    Dann bei Schneider die Endkappe noch gekauft und den hier vielerorts erwähnten "Chinaböller" zum gucken obendrauf.
    Dann muss allerdings das CO2 Ventil raus und das Original Pressluftventil rein.

  • Das AR20 sieht von der Leistung wirklich nett aus, aber ihr fehlt das Magazin, welches ich schon gerne hätte. Das gemeine ist, das ma de Leute die nach der AR20 fragen das LG 300 empfiehlt. Und den LG 300 interessierten dann an das Hause Steyr verweist, ich denke ich setze da lieber meinen Cut bei 350,- Euro und steige ggbf. in einigen Jahren gleich im vierstelligem Bereich ein, wenn ich Verbesserung benötige.